Blogger Tipps Food

Food Bilder – wie macht man es richtig?

25. September 2014
Food Bilder – wie
macht man es richtig?
Ich liebe Essen –
leider vernachlässige ich den Food Faktor gerne mal auf dem Blog.
Das wird sich im Winter sicher wieder ändern! Da habe ich immer
richtig Lust auf Backen und neue Rezepte ausprobieren. Richtig tolle
Essensbilder zu machen, ist allerdings gar nicht so einfach. Ich lese
mir gerne Artikel zu dem Thema durch und probiere immer mal etwas
Neues aus.
1. Hell, heller, am
hellsten
Food Bilder müssen hell
sein, die dürfen sogar zu hell sein. Ich empfehle Tageslicht – an
Blitzen habe ich mich schon mal versucht, bin aber noch nicht so
zufrieden damit. Tageslicht ist die beste und schönste Variante,
wenn man wenig Erfahrung mit künstlichem Licht hat. Problem ist
natürlich, dass man dann von der Tageszeit her sehr eingeschränkt
ist. Meinen Green
Smoothie Beitrag
hatte ich letztes Jahr mit einem Baustrahler
beleuchtet. Den Gelbstich kann man mit Fotobearbeitung
herausbekommen. Dieses Jahr werde ich mit einem Aufsteckblitz und
Softbox experimentieren. Weißes Styropor oder Papier kann als
Aufheller dienen – das muss ich auch noch mehr ausprobieren.

 

2. Wie bekomme ich
einen schönen Hintergrund?
Ich mag diese braune
Farbe von unserem Küchentisch und der Küche nicht, das hält mich
oft davon ab, Food Beiträge zu veröffentlichen. So lange ich noch
keinen neuen Tisch besitze, der mir besser gefällt, helfe ich mit
Boden-Platten aus. Im Beitrag zu den Hello
Fresh
Kochboxen habe ich diese Schieferplatten als Unterlage
genutzt.
3. Störfaktoren
beseitigen!
Ganz wichtig –
Steckdosen, Tischränder, oder sonstigen Kleinkram sollte man auf dem
Foto nicht erkennen! Der Fokus liegt auf dem Essen.
4. Schärfe
Hauptobjekt scharf
stellen, Unschärfe nur im Hintergrund.
5. Blickwinkel
Fotografiert auch mal von
ganz oben, probiert verschiedene Blickwinkel aus. So werden die
Bilder spannend und abwechslungsreich! Mal den Blick ins Detail, dann
wieder eine Gesamtaufnahme.

 

 
Worauf achtet ihr bei
euren Food Bildern? Schreibt mir doch einen Kommentar mit euren Tipps
und Tricks!






Das könnte dir auch gefallen

23 Kommentare

  • Antworten collected by Katja 25. September 2014 um 08:29

    Da ich ja einen reinen personal style blog habe, veröffentliche ich überhaupt keine food Fotos auf meinem Blog. Dafür umso mehr auf Instagram. Und das macht mir richtig Spaß. Beim Inszenieren von Gegenständen bzw. Essen tobe ich mich aus. Danke daher für die Tipps, die allesamt nur bestätigen kann 🙂 … – Ganz liebe Grüße aus Wien,

    Katja

    http://www.collectedbykatja.com

  • Antworten Aleksandra Borozan 25. September 2014 um 08:49

    Great post! I like soooo much!

  • Antworten Anni 25. September 2014 um 08:57

    tolle Fotos! Ich kann Food überhaupt nicht ;-P

    Liebst Anni

  • Antworten Gloria e Rogerio 25. September 2014 um 08:59

    Adoramos o seu post,maravilhoso.
    Super beijos do Brasil.
    http://sbrincos.blogspot.com.br

  • Antworten Aleksandra Kupis 25. September 2014 um 11:21

    it looks so delicious 🙂
    http://whatisinthehat.blogspot.com/

  • Antworten aliceFashion 25. September 2014 um 12:42

    looks fantastic 🙂
    Alice ♥

  • Antworten Saskia von P. 25. September 2014 um 13:43

    Ein toller Beitrag. So viele Food-Bilder habe ich noch nicht gemacht, aber mit deinen Tipps gelingen die Bilder sicher.

  • Antworten Kath 25. September 2014 um 15:01

    Schöner und hilfreicher Post! <3

  • Antworten Steff von Frollein Berlin 25. September 2014 um 15:14

    Sehr schöne Zusammenfassung. Da ich meist abends koche oder backe, hat sich das mit dem Tageslicht bei mir leider meist schon erledigt .. 🙁

  • Antworten Joanna - ThePlusSizeBlog.com 25. September 2014 um 16:08

    Toller Beitrag, das werde ich mir bestimmt merken 🙂

  • Antworten Farina 25. September 2014 um 18:31

    Die Helligkeit ist bei Food-Bildern wirklich am wichtigsten. Was absolut schade ist denn ich backe und koche meistens in den Abendstunden ^^
    Liebst,
    Farina

  • Antworten Jessica 25. September 2014 um 18:33

    Vielen Dank für die Tipps! 🙂
    Ich achte vorallem darauf das ich Fotos im Tageslicht fotografiere, wenn es hell genug ist 🙂

    Jessica von herzmädchen

  • Antworten Coco Colo 25. September 2014 um 18:56

    Ich mag deine "Tutorials" echt gerne, da deine Fotos wirklich immer unglaublich schön und ansprechend sind 🙂
    Bei meinen Foodbildern ist es mir manchmal einfach zu "unordentlich" 😀

    http://coco-colo.blogspot.de/

  • Antworten Elisa. 25. September 2014 um 19:13

    Das sind so die gängigsten Sachen 🙂 Ich achte immer noch auf eine schöne Deko drumherum. Also etwas passendes, wie z.B. Blätter zur Pilz-Pasta im Herbst.

    Liebe Grüße. Elisa

  • Antworten Bluemchenable456 25. September 2014 um 19:57

    Ich fotografiere ja auch für Instagram oft mein Essen und gebe mir meist auch sehr viel Mühe damit. Ob das Foto am Ende dann wirklich top aussieht, ist bei mir aber meist glückssache…
    Die Tipps, die ich aber meist versuch zu beachten ist Helligkeit, Störfaktoren beseitigen und Schärfe/Unschärfe! 🙂
    Danke für den coolen Post! 🙂

  • Antworten Sonja Zimmer 25. September 2014 um 20:08

    hell, heller, am hellsten….ja….das klappt hier leider nicht. nicht und nie. selbst im sommer ist es in meinem wohnzimmer dunkel – auf der gegenüberliegenden seite, hab ich zwar ein zimmer, das aber an der wand in rosa gehalten ist und somit a l l e s einen rosastich hab, wenn man dort fotografiert.
    aber sonst, echt gute tipps!
    lg sonja

  • Antworten stylishvue 25. September 2014 um 21:00

    Yummy, I love this!
    Laura. xx
    http://www.stylishvue.blogspot.com

  • Antworten Michèle Kruesi 26. September 2014 um 06:53

    Super Beitrag und gute Tipps für Newbies 🙂

    http://www.thefashionfraction.com

  • Antworten JuliCosmetics 26. September 2014 um 17:21

    Sehr schöner Beitrag. Ich glaube in Sachen Fotografie kann man nie auslernen. Man kann immer wieder noch besseres aus Bildern rausholen 🙂

    LG Juli

  • Antworten Vannessa Henn 26. September 2014 um 18:57

    Toller Beitrag!
    Das Problem mit dem Tisch hatte ich auch immer, zum Glück bin ich jetzt umgezogen & hab' auf weiße Möbel bestanden! 😀

    Liebe Grüße, Vanessa
    von
    fashion of lemoande

  • Antworten Tatjana J. 27. September 2014 um 16:10

    Tolle TIpps!
    Ich habe auch das Problem mit dem braunen Tisch. Ich finde die Farbe grausam und sträube mich deshalb oft vor food bildern. Einen neuen Tisch werde ich deshalb trotzdem nicht kaufen 😀

    LG
    BEAUTYFOODY

  • Antworten Jessy von Kleidermädchen 29. September 2014 um 18:15

    Tolle Bilder und Beitrag! Ich sehe mir Food-Bilder sehr gerne an und habe danach meistens Hunger!

    Liebe Grüße Jessy von Kleidermädchen

  • Antworten ekule le 14. Oktober 2014 um 17:14

    Ein toller, interessanter Beitrag.
    Gerade heute habe ich mal wieder food Bilder veröffentlicht, ich muss aber auch noch üben 😉

    http://ekule-le.blogspot.de/2014/10/esslust-september.html

  • Hinterlasse einen Kommentar