Blogger Tipps Lifestyle

So startest du als Frau in die Selbstständigkeit!

2. März 2023
So startest du als Frau in die Selbstständigkeit

Schon seit drei Jahren bin ich nun selbstständig! Für mich hatte das ganz viele Gründe. Am wichtigsten war natürlich, dass ich meine Leidenschaft zum Beruf machen konnte! Außerdem arbeite ich zwar gerne und viel, doch nicht in festen Strukturen und Arbeitszeiten. Mir ist es sehr wichtig, meinen Alltag flexibel planen zu können. In meiner Selbstständigkeit kommt keine Langeweile auf, weil ich in vielen Bereichen arbeiten kann. Als Texterin, Fotografin, Social Media Content Creator oder auch mal als Model – alles ist möglich. Ich möchte ein paar meiner wichtigsten Learnings weitergeben in diesem Artikel. So startest du als Frau in die Selbstständigkeit!

So startest du als Frau in die Selbstständigkeit

1 Jahr in der Selbstständigkeit

Der Anfang: so startest du als Frau in die Selbstständigkeit

Immer mehr Frauen machen sich selbstständig! In meinem Bekanntenkreis kenne ich da wirklich viele, aus ganz unterschiedlichen Gründen. Viele finden es so auch besser, Familie und Beruf zu vereinbaren. Andere möchten gezielt Unternehmen gründen, die Frauen empowern und Produkte auf den Markt bringen, die es so noch nicht gibt bisher. Dazu empfehle ich euch auch den Podcast “Weibers” – der wird von Leila Lowfire und Toyah Diebel geführt, die beide Gründerinnen und Mütter sind.

Ich werde auch oft nach Tipps gefragt und deswegen wollte ich auch mal einen Beitrag dazu schreiben. Selbstständigkeit hängt mit vielen wichtigen Faktoren zusammen. Von Visitenkarten für ein professionelles Auftreten bis hin zur Altersvorsorge!

Für mich ging es nicht direkt mit der Selbstständigkeit los. Ich habe 2013 angefangen zu bloggen und dann lange Jahre in Teilzeit gearbeitet. Viele mögen dieses Modell auch sehr gerne – der Teilzeitjob deckt dann die Fixkosten und mit der Selbstständigkeit kann man sich verwirklichen und etwas dazu verdienen. Ein Modell, was sehr viel Sinn macht!

Bei mir war es Anfang 2020 so: der Teilzeitjob und der Blog waren zu viel für mich und außerdem wurde die Steuerlast finanziell gesehen so sehr groß bei dem Teilzeitjob. Es hat sich nicht mehr wirklich gelohnt. Den Blog aufgeben konnte ich mir außerdem nicht vorstellen, doch beides zusammen hätte mich dauerhaft überfordert. Drei Jahre später habe ich es nicht bereut, ganz im Gegenteil!

So startest du als Frau in die Selbstständigkeit

Wichtige Punkte in der Selbstständigkeit

Bevor du dich selbstständig machst, solltest du dir darüber im Klaren sein, dass du sehr gut mit Geld umgehen musst. Du brauchst immer einen großen Puffer für Forderungen vom Finanzamt und der Krankenkasse. Natürlich auch für eventuelle Engpässe. Schließlich hast du kein festes monatliches Gehalt! Außer du hast feste Kunden, dann bist du schon mal etwas mehr abgesichert. Vermutlich benötigst du auch ein Marketingbudget, um deine Bekanntheit weiter zu steigern. Dieses würde im besten Fall dann in Online- und Offline-Channels fließen, also in Printmedien sowie in einen professionellen Internetauftritt.

Zusätzlich musst du dir Gedanken machen über Krankenkasse und Altersvorsorge. Du kannst dich freiwillig gesetzlich versichern, eventuell macht auch die Künstlersozialkasse bei dir Sinn oder eine private Krankenversicherung. Jedes Modell hat seine Vor- und Nachteile. Aktuell bin ich freiwillig gesetzlich versichert.

Ich habe mich gegen eine private Rentenversicherung entschieden. Stattdessen habe ich monatelang Bücher, Podcasts und Videos durchgeschaut und ein eigenes Modell gefunden. Derzeit investiere ich in mehrere ETFs. Doch das ist nochmal ein ganz eigenes Thema für sich und ebenfalls eine sehr individuelle Entscheidung.

Was die Steuern angeht, habe ich einen Steuerberater, der für mich die Buchhaltung führt. Diese reiche ich monatlich bei ihm ein. Ich mache die Vorbereitung, sortiere alle Belege und leite die Kontoauszüge weiter. Sowas würde ich immer einem Profi an die Hand geben, weil es schon viel Expertise erfordert und bei Steuern sollte man schließlich keine Fehler machen. Gerade, wenn du Mehrwertsteuer ausweist, Kunden aus dem Ausland hast, dann wird es schnell richtig kompliziert.

Wenn du ein eigenes Unternehmen gründest, kommen nochmal ganz viele andere Faktor auf dich zu. Damit kenne ich mich jetzt gar nicht so aus, weil das auf mich nicht zutrifft.

So startest du als Frau in die Selbstständigkeit

Hast du schon mal mit dem Gedanken gespielt, dich selbstständig zu machen oder bist du es vielleicht sogar? Wie sind deine Erfahrungen mit diesem Thema?

Das könnte dir auch gefallen

1 Kommentar

  • Antworten Nina 19. März 2023 um 10:33

    Ich habe mich auch gerade selbstständig gemacht – tolle Übersicht und Empfehlungen zum Thema Selbstständigkeit!

    Viele liebe Grüße,
    Nina
    Nina Zoe – Personal Styling- https://ninazoe.com

  • Hinterlasse einen Kommentar