Lifestyle

Den Frühlingsanfang genießen – 5 Tipps rund um Pflanzen!

20. März 2019
5 Tipps rund um Pflanzen

Heute ist Frühlingsanfang! Total passend dazu ist es schon sehr sonnig und ich habe richtig Lust auf wärmere Tage, draußen sitzen und endlich den Balkon wieder hübsch machen. Mein nächstes Projekt ist ganz klar endlich einen schönen Balkon gestalten und mehr Pflanzen in der Wohnung halten. Deswegen habe ich 5 Tipps zusammengestellt für ein schönes Zuhause, ganz egal ob ihr einen eigenen Garten, einen Balkon oder nur die Fensterbank zur Verfügung habt.

 

5 Tipps rund um Pflanzen

 

Den Frühlingsanfang genießen mit meinen 5 Tipps rund um Pflanzen

Blumensträuße trocknen und als Deko verwenden

 

5 Tipps rund um Pflanzen

 

So gerne ich mir auch frische Blumensträuße kaufe, es ist schon traurig, wenn sie nach wenigen Tagen entsorgt werden müssen.  Deswegen trockne ich mir gerne mal einen besonders schönen Strauß! Das geht so:

  • Die Blumenstiele trocken tupfen
  • Welke Blätter entfernen
  • Mit Bindfaden zusammenbinden
  • Kopfüber aufhängen und an einem trockenen, dunklen Ort trocknen lassen
  • Zwischendurch gut mit Haarspray einsprühen

 

5 Tipps rund um Pflanzen

 

5 Tipps rund um Pflanzen

5 Tipps rund um Pflanzen

 

Ebenfalls sehr schön: Blumen pressen. Ich habe euch im Küchendeko DIY gezeigt wie es geht!

 

Den Garten fit machen für den Frühling

Ihr habt sogar den Luxus eines eigenen Gartens? Wunderbar! Den könnt ihr jetzt so richtig frühlingsfit machen. Hier sind ein paar Tipps:

  • Unkraut entfernen: Weg mit dem Laub aus dem Herbst
  • Obstbäume und Hecken: Jetzt wird geschnitten und zurechtgestutzt!
  • Jetzt schon pflanzen, was im Sommer blühen soll (mehr Tipps dazu hier)
  • Umstyling für die Outdoor Möbel

 

5 Tipps rund um Pflanzen

 

Ich habe hier einige wunderschöne Ideen gezeigt für die Deko des Gartens, die ich auf Pinterest gefunden habe! Ich war selbst mal mit dabei, als die Obstbäume im Saarland gestutzt worden sind (Umstyling für Obstbäume).

Achtung: Hecken richtig schneiden dürft ihr wegen dem Vogelschutz zwischen dem 1. März und 30. September nicht, ein schonender Form- und Pflegeschnitt ist hingegen ganzjährig erlaubt! Wenn ihr erst noch Hecken kaufen möchtet für euren Garten, kann ich euch Kirschlorbeer Novitas empfehlen. Warum? Kirschlorbeer ist gerade für Neulinge in dem Gebiet super geeignet: Immergrün, sehr gut schnittverträglich, wächst schnell – und sieht gut aus. Der Preis dafür ist ebenfalls völlig okay!

 

In schöne neue Pflanzen investieren

Welche Pflanzen sind gerade angesagt? Monstera hält sich als Trend hartnäckig – ich hatte dazu schon in meinen Blumen Deko Trends gebloggt. Ein richtiger Hype besteht gerade um diese schicken Pflanzen! Sie wachsen auch schnell und du musst öfters mal damit rechnen, sie umtopfen zu müssen.

 

5 Tipps rund um PflanzenBilder via Pinterest: Bild 1 / Bild 2

 

Frühlingsblumen für den Balkon

Welche Blumen eignen sich besonders gut im Frühling für den Balkon? Das hängt natürlich davon ab, wie sonnig oder schattig euer Balkon ist. Eine gute Auflistung findet ihr bei NDR. Ich mag vor allem eins: Kräuter für den Balkon pflanzen! So versorgt ihr die Wildbienen und auch euch selbst mit leckeren Kräutern für euer Essen.

Beiträge zum Thema Balkonien auf andysparkles:

 

 

Frühlingsblumen in der Wohnung

 

5 Tipps rund um Pflanzen

 

Kein Balkon, kein Garten? Dann bleibt euch noch die Fensterbank und der Rest der Wohnung! Ganz klare Frühlingsfavoriten: Hyazinthen, Narzissen, Krokus und Schneeflöckchen. Meine Idee: Zwiebeln kaufen und selbst wachsen lassen – auf dieser Seite wird es kinderleicht erklärt (ist auch für Kinder gedacht, doch für mich als Laie optimal).

Wie sieht es bei euch aus – verfügt ihr über Balkon, Garten oder eben nur die Fensterbank? Habt ihr bestimmte Traditionen zum Frühling oder habt ihr euch auch etwas vorgenommen?

 

5 Tipps rund um Pflanzen

 

Das könnte dir auch gefallen

3 Kommentare

  • Antworten Milli 20. März 2019 um 19:44

    Ich habe leider gar keinen grünen Daumen, aber dafür wandern im Frühling gern mal Tulpen in die Wohnung. Finde es aber total toll, wenn man ein Händchen für Pflanzen hat und mit ihnen Wohnung, Balkon und/oder Garten dekoriert.

    Liebe Grüße, Milli
    (https://www.millilovesfashion.de)

  • Antworten Elisabeth-Amalie 26. März 2019 um 07:10

    Das ist ein wirklich hübscher Strauß. *-* Ich liebe ja frische Blumen und trockne diese auch unheimlich gern. 🙂

    Liebst Elisabeth-Amalie von Im Blick zurück entstehen die Dinge

  • Antworten ANNIE - Online Magazine 26. März 2019 um 11:52

    Hallo Andy,

    Wie lange haben wir auf den Frühling gewartet?! Gefühlt viel zu lange… Wirklich tolle Tipps und Ideen. Leider lassen sich für uns viele nicht umsetzen. Zum einen bezüglich der Pflanzen und Blumen in der Wohnung, da wir zwei Stubentiger haben, die wirklich überall rangehen. Es ist nicht leicht, da was anderes als Kunstpflanzen aufzustellen. Hier nehme ich aber immer die von DEPOT.

    Einen Garten haben wir leider auch nicht, auch keinen Balkon. Nur einen ziemlich trostlosen Hof, den wir uns mit unserer Vermieterin teilen. Aber wir haben hier schon angefangen und wunderschöne Pflanzen in Kübeln aufgestellt. Nach und nach werden wir hier noch mehr begrünen und ein paar Farbkleckse reinbringen, damit der Blick aus dem Küchenfenster bald weniger trostlos ist.

    Wirklich ein toller Beitrag…

    Liebst,
    Annie

  • Hinterlasse einen Kommentar