TRAVELS

Nachhaltiger Urlaub im Bayerischen Wald – klimafreundlich verreisen!

14. März 2020
Nachhaltiger Urlaub im Bayerischen Wald

(Anzeige) Viele Reiseblogger denken gerade um. Ist das ständige Verreisen noch mit dem Gewissen vereinbar? Zum Glück gibt es auch viele Möglichkeiten, klimafreundlicher zu verreisen. Selbst innerhalb in Deutschland gibt es so viele wunderschöne Urlaubsgegenden, die viele von uns noch gar nicht entdeckt haben. Wir denken so oft, dass wir weit reisen müssen, um das Schöne zu entdecken. Dabei ist es oft gar nicht so fern wie gedacht! Nachhaltiger Urlaub im Bayerischen Wald ist eine super schöne Gelegenheit für einen Wellnessurlaub, Urlaub mit der Familie oder Wandern in der einzigartigen Natur.

 

Reisebeiträge auf andysparkles

 

 

Nachhaltiger Urlaub im Bayerischen Wald

 

 

 

Was ist überhaupt sanfter oder nachhaltiger Tourismus?

 

Bayerischer Wald – Infos und Angebote

 

Dabei geht es vor allem um zwei Punkte: Die Touristen sind dabei natürlich dazu angehalten, die Region sowie die Umwelt und die Kultur bestmöglich zu schützen, zu erhalten und zu schonen. Gleichzeitig sollen sie natürlich auch den Aufenthalt genießen und die Wirtschaft in der Region ankurbeln.

Der Bayerische Wald ist schon sehr weit, was den nachhaltigen Tourismus angeht: Naturschutz steht hier in enger Verbindung mit nachhaltigem Urlaubsangebot. Der Nationalpark Bayerischer Wald zählt zu den ältesten Parks dieser Art in Deutschland. Hier leben viele Tiere und Pflanzen, die vom Aussterben bedroht sind!

Ihr findet auch nachhaltige Unterkünfte im Bayerischen Wald, die beispielsweise mit Viabono-Zertifizierung oder dem Bayerischem Umweltsiegel ausgezeichnet sind sowie die Nationalpark-Partner.

 

 

Nachhaltiger Urlaub im Bayerischen Wald

 

Endlich mal durchatmen – Luftkurorte im Bayerischen Wald

 

Gerade als Berlinerin sehne ich mich umso mehr danach, mal wieder richtig durchatmen zu können. Deswegen freue ich mich schon so sehr auf den geplanten Mädelsausflug Ende Mai nach Bayern!

Im Bayerischen Wald findet ihr auch einige staatliche anerkannte Luftkurorte wie Bad Kötzing, Bodenmais oder Falkenstein. In Bad Kötzing befindet sich das jüngste Kneippheilbad und ihr könnt dort auch die ganz neue AQACUR-Badewelt besuchen oder die erste Deutsche Klinik für Traditionelle Chinesische Medizin.

 

Nachhaltiger Urlaub im Bayerischen Wald

 

 

Wellnessurlaub im Bayerischen Wald

 

Reiten mit Wellness kombiniert? Wenn ich mich bei den Wellnessangeboten umschaue, kann ich mich nur ganz schwer entscheiden. Die Auswahl ist nämlich so vielseitig! Du kannst gleich schon komplette Wellnessangebote mit Verpflegung und Behandlungen buchen. Ich habe sowas selbst noch nie gemacht, doch es reizt mich sehr! Im Wellnesshotel Zum Bräu **** im Bayerischen Wald ist im Angebot nämlich ein Gourmet-Frühstück mit Sekt und Lachs, eine Coconut Dream Ganzkörpermassage, das Salve in Terra verwöhnendes Körperpeeling auf dem Bayerwald Hamam und noch ganz viel mehr enthalten.

 

Wie wichtig ist euch nachhaltiges Reisen und sanfter Tourismus? Habt ihr euch darüber auch schon Gedanken gemacht? Wie gefällt euch ein Urlaub im Bayerischen Wald, könntet ihr euch dort einen Wellness- oder Aktivurlaub auch so gut vorstellen? Habt ihr vielleicht schon Lieblingsziele in der Region?

 

Das könnte dir auch gefallen

4 Kommentare

  • Antworten Ann 14. März 2020 um 08:48

    Suche schon lange nach einem schönen Ort zum entspannen in Deutschland. Das ist eine mega Idee! 😍

  • Antworten Nadja 14. März 2020 um 08:49

    So eine Auszeit hört sich fantastisch an. Sowas kann man immer mal machen. Einfach entspannen und erholen. Toller Bericht

  • Antworten Vanessa 14. März 2020 um 11:32

    Hi Andrea,

    toller Beitrag und lustigerweise passt er genau dazu, was wir letztes Wochenende gebucht haben für Anfang Juni: Eine Woche Aktivurlaub in Gamisch-Patenkirchen 🙂 Wandern, SUP, Mountainbike fahren, Zugspitze besuchen, Schloss Neuschwanstein und München besichtigen…ich freue mich richtig drauf ! Toller Mantel btw, wo hast du den her?

  • Antworten Reise Inspiration: Die Glasstraße im Bayerischen Wald - andysparkles.de 7. April 2020 um 11:34

    […] in diesem Jahr noch anschauen möchte, wenn ich kann. Ich habe euch hier auf dem Blog schon über nachhaltigen Urlaub im Bayerischen Wald informiert und darüber bin ich auch auf die Glasstraße im Bayerischen Wald gestoßen. Sie zählt […]

  • Hinterlasse einen Kommentar