Berlin Tagebuch

Berlin zurück im Lockdown – so war der November und Dezember 2020

13. Januar 2021
Berlin zurück im Lockdown

Kein Monatsrückblick in den letzten Monaten von 2020? Ich schreibe sonst jeden Monat mein Tagebuch und weiß meist gar nicht, wie ich alles zusammenfassen kann, was ich erlebt habe in der Zeit. Natürlich war das jetzt anders. Berlin zurück im Lockdown! Den November und Dezember erlebte ich daher so ruhig, dass ich echt überlegt habe, überhaupt einen Rückblick zu veröffentlichen. Dennoch ist viel passiert. Mehr in meinem Kopf, als auf Fotos. Deswegen gibt es auch nicht so viele Bilder von dieser Zeit! Ich feierte Anfang November übrigens auch meinen 33. Geburtstag!

 

Berlin zurück im Lockdown

 

 

Berlin zurück im Lockdown – was war im November los?

 

Meine Patenschaft bei Vitamin P

 

Ich habe angefangen, bei einem Patenschaftsprojekt der iranischen Botschaft mitzuwirken. Es heißt Vitamin P. Es konnte im November starten, weil die Kontaktbeschränkungen nicht bei ehrenamtlichen Tätigkeiten gelten. Konkret heißt es, dass ich ein geflüchtetes Mädchen in regelmäßigen Abständen treffe und wir gemeinsam etwas unternehmen. Durch den Lockdown gestaltete sich das natürlich dennoch super schwierig und es ist erstmal holprig gestartet. Ich habe sie dennoch ein paar mal treffen können und hoffe, dass wir das im neuen Jahr noch besser hinbekommen! Dann kann ich auch gerne nochmal mehr dazu berichten.

 

Mein 33. Geburtstag!

 

Whoop, jetzt bin ich 33 Jahre alt geworden! Einfach so, ging super schnell. Champagner geköpft, Waffeln gefrühstückt mit den engsten Freunden. Es war wirklich schön!

 

Berlin zurück im Lockdown

 

 

Von Spaziergängen, Whiskey Tastings und leckeren Rezepten

 

Ihr wisst, wie leidenschaftlich gerne ich essen gehe. Im November waren noch Spaziergänge drin und ich konnte mir immerhin ein paar mal die leckeren Bruschetta im Treptower Park gönnen. Ansonsten habe ich viel selbst ausprobiert: Apple Crumble Pie, Rote Linsensuppe, Salat mit essbaren Blüten und noch einiges mehr. Online-Events fanden auch wieder statt, so hatte ich an einem Whiskey Tasting mit Kyrö teilgenommen!

 

Luna und Hexe müssen zum Tierarzt

 

Eigentlich war ich mit Luni nur beim Tierarzt um ihren Gesundheitszustand abzuklären, weil sie so oft am Erbrechen ist. Doch dann ging es ganz schnell: Sowohl bei ihr als auch bei Hexe mussten dringend die Zähnchen saniert werden. Das ist wohl ganz normal bei Senioren Katzen, was ich auch erst nicht wusste. Beide wurden gleichzeitig unter Vollnarkose gesetzt und bekamen ihre Zahnsanierung. Das war für sie eine riesige Aufregung und für mich wahrscheinlich noch mehr. Zum Glück haben sie sich sehr schnell von dem Schreck und der Narkose erholt!

 

 

Berlin zurück im Lockdown

 

Weihnachtsstimmung und winzig kleine Silvesterparty

 

Der Dezember brachte keine Lockerung, sondern mehr Krankheitsfälle und noch engere Bestimmungen. Um dennoch etwas in Weihnachtsstimmung zu kommen, kaufte ich mir einen kleinen Tannenbaum!

Ich konzentrierte mich total auf meine Blogprojekte im Dezember (es waren doch einige), auf das Ausmisten in der Wohnung und darauf, mich mental mit der neuen Situation alles anzufreunden. Offen gesagt war das alles wirklich schwer für mich und machte auch den Dezember wirklich anstrengend. Ich bin sehr oft in Tränen ausgebrochen, fühlte mich gleichzeitig über- und unterfordert. Zum Schluss des Monats hin bin ich zum einen Nancy sehr dankbar, weil sie mir da immer zur Seite stand und zum anderen bin ich wirklich froh, alles erledigt zu haben, was ich mir vorgenommen hatte für diese Zeit.

Silvester verbrachten wir im ganz kleinen Kreis und hatten eine winzig kleine Silvesterparty bei Angelina. Eigentlich mehr ein Essen mit Freunden mit Anstoßen um 12 Uhr. Das war dennoch ein guter Abschluss des Jahres und der zweite Anlass im diesen Jahr, die Champagnerkorken knallen zu lassen!

 

Berlin zurück im Lockdown, das wird eventuell sogar noch bis Ostern so gehen. Ich bin gespannt, was die nächsten Wochen bringen werden. Jedenfalls kann ich es jetzt schon kaum abwarten, bis es endlich wieder wärmer und heller draußen wird! Wochenlange Dunkelheit ist für mich immer eine der größten Herausforderungen.

 

Wie habt ihr die letzten Wochen und Monate erlebt?

Das könnte dir auch gefallen

2 Kommentare

  • Antworten Marie 13. Januar 2021 um 19:46

    Ohjaaa das klingt nach einer tollen Zeit trotz lockdown. Wünsche dir alles gute nachträglich.

  • Antworten Sandy 14. Januar 2021 um 20:43

    Das mit der Patenschaft finde ich wirklich cool, toll dass du deine Zeit sinnvoll nutzt 🙂

    Liebe Grüße
    Sandy GOLDEN SHIMMER

  • Hinterlasse einen Kommentar