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Das Schöne am Bloggen: Einfach frei drauflos schreiben. Dachte ich zumindest immer. Tatsächlich ist es auch so, aber nur in Grenzen. Für einen wirklich guten Blogpost gehört dann doch schon etwas mehr dazu. Je nachdem was es für ein Blogartikel werden soll, steht eins als erstes an: Die Recherche. In meiner Zeit als Redakteurin für die Schülerzeitung und später dann für die Mitarbeiterzeitschrift eines größeren Unternehmens habe ich die Recherche immer geliebt. Ich besorgte Hintergrundinfos, interviewte Schauspieler und Mitarbeiter, arbeitete die Infos auf und verwendete sie für meine Artikel. In Kooperation mit Schneider Schreibgeräte berichte ich euch in diesem Beitrag über meine Tipps zur Recherche für Blogposts!
Der erste Schritt: Worum soll es gehen?
Möchte ich ein bestimmtes Thema behandeln oder nur einen Teil daraus? Im ersten Schritt sollte ich genau mein Ziel für den Artikel definieren. Es geht um die Kernaussage, die der Blogpost später vermitteln soll! Das ist auch hilfreich für die Recherche.
Offline oder Online?
Nicht immer reicht es aus, sich online Informationen per Suchmaschine zu beschaffen. Demnächst schreibe ich einen Artikel über einen Naturpark und dazu habe ich im Vorfeld einen Termin ausgemacht mit der Leitung des Naturparks und der Gemeinde. Dazu bin ich dann angereist, wir haben den Park besichtigt und ich konnte gleich live meine Fragen stellen. Da ist es natürlich ganz wichtig, sich Notizen zu machen – ich bevorzuge da Notizbuch und Stift!
Notizen anfertigen mit dem Schneider Slider Rave
Bei einem Interview oder einem Besichtigungstermin habe ich immer mein Notizbuch und einen Stift dabei. Natürlich auch bei unserem Ausflug in die Normandie. Über Étretat möche ich auch noch einen Blogpost schreiben und habe dafür gleich vor Ort die Infos gesammelt, die mir besonders wichtig sind für meinen Artikel. Schreibwaren von Schneider haben mich schon seit einiger Zeit von ihrer Qualität überzeugt – egal ob Füller oder der Slider Rave. Den Slider Rave habe ich gerne unterwegs dabei. Er liegt zum einen sehr gut in der Hand, zum anderen gleitet er nahezu über das Papier und es macht wirklich Spaß, damit zu schreiben oder zu skizzieren.
Verschiedene Quellen sammeln
Es ist immer gut, sich (gerade bei der Online-Recherche) mehrere vertrauenswürdige Quellen zu beschaffen. Am besten kommen die Informationen von renommierten Seiten, wo ihr euch mehr oder weniger sicher sein könnt, dass die Infos auch stimmen. Wenn ihr dauerhaft an einem bestimmten Thema interessiert seid, ist vielleicht auch ein Google Alert sinnvoll, der euch immer über Updates informiert.
Recherche für Blogposts: Wie viel ist notwendig?
Das hängt ganz von euch ab. Als ich mal darüber geschrieben habe, wie man mit Pinterest die Reichweite für den Blog verbessern kann, wollten viele Leser genaue Zahlen und Fakten haben. Diese Daten hatte ich so genau gar nicht erhoben, sondern allgemeine Tipps gegeben wie man die Reichweite verbessern kann. Ich finde immer, das ist viel zu unterschiedlich je nach Qualität des Blogs und man kann es nicht so pauschal berechnen. Doch wer möchte, kann bei solchen Themen natürlich auch die Zahlenwerte sammeln und vergleichen. Das ist jedem selbst überlassen! Ob nun Interviews komplett für den Blogpost verwendet werden oder nur mal ein Auszug als Zitat. Das ist dann wieder das Schöne am Bloggen: Da kann jeder komplett frei entscheiden.
Wie geht ihr bei der Recherche für Blogposts vor? Habt ihr auch einen Schneider Slider Rave Kugelschreiber?
13 Kommentare
Ein toller Beitrag. Ich habe mein letztes Interview für meine Bachelorarbeit geführt. Ich war damals mit Diktiergerät, Blatt und Stift bewaffnet und würde es genau so wieder machen 🙂
Das ist ein wirklich super toller Beitrag!
Ich wünsche dir einen schönen Sonntag.
Liebe Grüße ❤️
Ja die Recherche ist teilweise am anstrengendsten, aber es bringt einem auch unheimlich was.
Ich merke es wenn ich über Beautythemen recherchiere, zu dem Thema habe ich inzwischen einen riesigen Berg Wissen angehäuft. Total heftig 😀
Liebe Grüße Anni von http://hydrogenperoxid.net
Interessanter sehr ausführlicher Post. Toll.
https://jennefar-beau.blogspot.de
ich bin in Sachen Notizen auch eher Old-School unterwegs und benutze Stift & Papier. Ich finde das viel praktischer als eine Word-Datei oder so.
Liebe Grüße, Milli
(http://www.millilovesfashion.de)
ein sehr schöner beitrag 🙂
ich muss mir auch immer alles gleich aufschreiben, damit ich ja nichts vergesse 🙂
LG*
Nathalie von Fashion Passion Love ♥
Ein wirklich toller und interessanter Beitrag
Ich schreibe mir meine Notizen auch gerne auf
Liebe Grüße Michelle von beautifulfairy
Ein toller Beitrag. Ich mache meine Notizen auch oft online und offline.
Super Beitrag ich denke auch dass es oft sinnvoll ist sich Notizen zu machen.
http://www.marikamari.com
Liebe Andy,
dein Kleid ist wirklich wunderschön. Die Kugelschreiber kenne ich noch nicht, aber ich bin ebenso, obwohl ich was Papier angeht sehr minimalistisch bin, jemand, der gerne Listen auf Papier verfasst.
Danke auch für deine Tipps zum Recherchieren von Blogposts. Dieser Punkt wird oft unterschätzt!
xx,
Jasmin
http://www.dolcepetite.com
Interviews für eine Recherche sind eine super Sache! Man lernt aucb selber voll viel dabei ???? Und ich nutze auch gerne ein Notizbuch und Stift ☺️
Lg
Esra
http://nachgesternistvormorgen.de/
WoW das ist ja eine wunderschöne Kulisse in der du da geshootet hast. Und dein Post ist auch sehr hilfreich.
Liebe Grüße
Ruth
http://ruthgarthe.com
Liebe Andrea, so tolle Bilder und ich bewundere dich sehr, dass du so strukturiert bist wow 🙂 ich muss es mir definitiv auch mal angewöhnen ich bin immer sehr spontan aus dem Bauch heraus 😉 Lg Tatjana