Blogger Tipps Lifestyle

Besserer Ton für meine Videos – JOBY Mikrofone im Test!

28. Dezember 2022
Besserer Ton für meine Videos

Anzeige

Ich habe meinen Blog vor fast genau zehn Jahren gegründet, damals mit der Intention, Artikel zu schreiben und Fotos zu erstellen. Heute drehe ich hingegen viel öfters Videos! Täglich gehen neue Inhalte auf meinem TikTok Kanal und auf Instagram online, gleichzeitig belebe ich auch aktuell meinen YouTube-Kanal neu. Natürlich möchte ich mich da auch stetig verbessern und da ist eins besonders wichtig: der Ton! Wie gelingt mir ein besserer Ton für meine Videos? Ich hatte die Gelegenheit, zwei JOBY Mikrofone auszutesten: nämlich das JOBY Wavo AIR und das JOBY Wavo PRO. Was können sie genau und wofür sind sie geeignet?

Besserer Ton für meine Videos

Bessere Stories für Instagram? Ich teste ein Vlogging Kit

Besserer Ton für meine Videos: darum ist ein Mikrofon wichtig

Egal wie gut ein Video gefilmt ist, wenn der Ton mies ist, dann wirkt es nun mal nicht richtig gut. Für uns als Content Creator kann es manchmal etwas überfordernd sein, sich mit so vielen Themen gleichzeitig zu beschäftigen. Inhalte, Ton, Technik – nicht umsonst gibt es bei großen Videoproduktionen dafür eigene Tontechniker. Doch so kompliziert muss es gar nicht sein! JOBY hat nämlich drei Wavo Produkte herausgebracht, die genau für die schnelle Produktion von Content geeignet sind. Ich habe PRO und AIR getestet, das dritte Mikrofon ist speziell für die Produktion von Podcasts gedacht. Aktuell ist das für mich noch kein Thema, ich habe weder einen Podcast, noch die Ambition dazu. Doch vielleicht wird sich das in der Zukunft ändern und ich komme noch darauf zurück. Doch nun geht es erstmal um die anderen beiden Mikrofone.

Die JOBY Mikrofone im Test!

Das JOBY Wavo PRO

JOBY Mikrofone im Test!

Diese Art von Mikrofon nennt man auch Shotgun oder Richtmikrofon: Das Mikro wird direkt an der Kamera befestigt. Beim JOBY Wavo Pro kann ich außerdem den Ton in der App damit steuern, da es auch über Bluetooth verfügt. Das ist ein großer Vorteil, denn du kannst so am Handy direkt schon in der App wichtige Einstellungen vornehmen beim Aufnehmen.

Wie der Name PRO schon verrät, ist es ein sehr hochwertiges, professionelles Gerät für gute Tonaufnahmen mit deiner Kamera. Du hast auch kein Mikro irgendwo an der Kleidung befestigt, was auch ein klarer Vorteil sein kann.

Das JOBY Wavo AIR

JOBY Mikrofone im Test!

Das Wavo AIR ist eine Funkstrecke. Im Set sind auch zwei Lavalier Mikrofone oder auch Ansteckmikrofone enthalten. Das kennt ihr sicher aus dem TV. Es ist sehr gut für unterwegs oder für Interview Situationen geeignet. Allerdings musst du dir dafür auch ein Mikro anstecken. Dafür kannst du dann Ton aufnehmen, auch wenn du dich bewegst oder vom Mikro entfernst! Die Mikrofone sind so eingestellt, dass du sie sozusagen direkt anstecken und damit loslegen kannst. Du kannst dieses Mikro sowohl bei deiner Kamera als auch beim Smartphone verwenden. Das finde ich auch wichtig, weil ich viel mit dem Smartphone filme! Du kannst die Akkus per USB-C laden und hast dann bis zu sechs Stunden Akkulaufzeit. Die Reichweite des Mikros beträgt bis zu 50 Meter.

JOBY Mikrofone im Test!

Dabei ist im Paket auch ein sehr praktisches Stecksystem enthalten, du kannst so die Mikrofone überall befestigen, wo du sie brauchst. An einem Blitzschuh, an einem Gorillapod, einer Stange,…

Sie sind super leicht und kompakt, daher auch so gut für unterwegs geeignet! Kleine Schutzpuscheln gegen den Wind sind auch inbegriffen.

JOBY Mikrofone im Test!

Wie ihr sehen könnt, es gibt hier kein besseres oder schlechteres Gerät. Es kommt ganz darauf an, was ihr genau benötigt! Braucht ihr vor allem guten Ton für Vlogs, also Videos von unterwegs, mit eurem Smartphone? Oder möchtet ihr sehr guten Ton mit eurer Kamera aufnehmen? Je nachdem ist das AIR oder PRO besser für euch geeignet. Theoretisch könntest du beide Geräte sogar miteinander verknüpfen und zusammen damit aufnehmen. Ich finde ja, am besten man hat gleich beide Geräte und je nachdem auch noch ein Mikrofon! Dann bist du nämlich für alle Sound-Situationen bestens gerüstet.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar