Blogger Tipps Lifestyle

KI-Tools für den Alltag – die solltest du kennen!

29. Januar 2024
KI-Tools für den Alltag

Künstliche Intelligenz kam so schnell und unerwartet in unser Leben! Ich weiß noch, wie alle plötzlich damit anfingen, Fotos hochzuladen, die mit KI generiert worden sind. Dann war überall von ChatGPT die Rede. Ich habe mich selbst eingehend mit KI-Tools für den Alltag beschäftigt und stelle euch hier vor, was ich jetzt besonders gerne verwende und wie es mich im Alltag unterstützt!

Lifestyleblog auf andysparkles

KI-Tools für den Alltag

KI für die Bildbearbeitung einsetzen

KI-gestützte Bildbearbeitung mit Photoshop oder DALL-E

Photoshop KI

Das Foto von der schwarzen Katze? Es ist kein echtes Bild. Ich habe in Photoshop bei der generativen Füllung den Befehl “Schwarze Katze mit grünen Augen” eingegeben und das war eine der ersten Optionen. In Photoshop sind die Möglichkeiten der Bildbearbeitung mit künstlicher Intelligenz sehr groß! Du kannst Bilder erweitern, erstellen, ergänzen. Die Tools wie „Generative Füllung“ und „Generatives Erweitern“ funktionieren auf Basis der generativen KI Adobe Firefly.

Wenn du für den nächsten Junggesellinnenabschied oder eine Firmenfeier T-Shirts drucken möchtest, dann dauert das jetzt nur noch wenige Sekunden, einen richtig tollen Print dafür zu erstellen! Die Designs kannst du dann beispielsweise bei einem Anbieter wie Shirtup hochladen und drucken lassen.

DALL-E

Wenn du kein Photoshop hast und du so etwas kostenlos probieren möchtest, dann kannst du dich für die freie Version von DALL-E anmelden. Ich habe dir auch ein Beispiel hinterlegt, wie so ein Bild dort aussehen kann! Etwas komplizierter ist die Anmeldung beim Vorreiter Midjourney, dafür brauchst du nämlich Discord und es ist auch mittlerweile kostenpflichtig.

Photoshop KI

Richtig präzise Übersetzungen

Vorbei sind die Zeiten mit den teilweise abenteuerlichen Übersetzungen von Google Translator! Mit DeepL kannst du Texte präzise übersetzen lassen oder sogar ganze Dateien uploaden dafür. Selbst Konjunktive werden hier richtig erkannt und der Dienst funktioniert wesentlich besser als andere Anbieter dieser Art.

Perfekt fürs Büro: Audio zu Text mit Otter.ai

Ich kann mich noch an die Zeiten erinnern, in denen ich Notizen machen musste für Protokolle im Arbeitsalltag. Das kann heute KI übernehmen! Mit einem Tool wie Otter.ai kannst du Meetings aufnehmen und es verwandelt die Audiodateien in geschriebene Texte. Ein echter Gamechanger für den Büroalltag!

Hast du Fragen? Nutze den Chatbot von ChatGPT

ChatGPT ist kurz gesagt eine Künstliche Intelligenz, die dir all deine Fragen beantwortet. Sie ist so konzipiert, dass sie die menschliche Sprache versteht und eine passende Antwort erzeugt. Entwickelt wurde sie von OpenAI in Kalifornien, veröffentlicht im November 2022. Innerhalb von fünf Tagen haben sich da bereits eine Million Nutzer angemeldet! Heute sind es über 100 Millionen Nutzer. Mittlerweile wird das Tool immer weiter entwickelt und verbessert, es gibt auch schon einige Konkurrenzmodelle.

Ich habe ChatGPT nach lustigen Zitaten für personalisierte T-Shirts gefragt! Hier sind alle Zitate, die ich dafür in wenigen Sekunden bekommen habe:

  1. “Ich bin nicht faul, ich bin im Energiesparmodus.”
  2. “Mein Therapeut ist ein Kühlschranklicht. Er geht nur an, wenn die Tür offen ist.”
  3. “Ich würde heute die Welt retten, aber ich bin nicht sicher, ob Kaffee ausreicht.”
  4. “Ich trainiere jeden Tag… meine Geduld, hauptsächlich.”
  5. “Ich habe einen Abschluss in Unbequemlichkeit. Fragen Sie mich alles.”
  6. “Wenn du das hier lesen kannst, bring mir bitte Kaffee.”
  7. “Ich bin auf einer geheimen Mission, aber ich kann dir nicht sagen, weil es geheim ist.”
  8. “Ich bin nicht faul, ich bin im Energiesparmodus.”
  9. “Chaos, Kaffee und kein Plan – mein perfekter Tag!”
  10. “Ich habe keine Macken, das sind spezielle Effekte.”

Wie gefallen euch die Sprüche, die von der KI generiert worden sind?

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar