Es ist Zeit für Frühjahrsputz! Aktuell haben die meisten von uns sogar sehr viel Zeit dafür, mich eingeschlossen. Doch wenn die Wohnung wieder glänzt, der Kellerraum aufgeräumt ist und sogar die Fenster geputzt sind, spätestens dann könnt ihr euch mal um euren Schmuck kümmern! Damit Schmuck seine Ausstrahlung und die besondere Wirkung behält, muss auch er entsprechend gepflegt werden. Ich habe einige Pflegetipps für Ringe zusammengestellt!
Frühjahrsputz für deinen Schmuck: Pflegetipps für Ringe
Gerade Ringe zeigen natürlich besonders schnell Tragespuren, da wir sie meist jeden Tag anziehen und mit unseren Händen natürlich besonders viel machen. Doch wenn du deinen Ring regelmäßig reinigst und polierst, ist das gar nicht weiter schlimm!
Vorsichtig mit den Ringen umgehen
Aufgepasst bei Garten- und Hausarbeit! Reinigungsmittel können den Schmuck beschädigen. Du bist auf jeden Fall auf der sicheren Seite, wenn du deine Ringe für diese Tätigkeiten ablegst. Genauso sieht es aus mit Kosmetik.
Was auch problematisch sein kann, ist Hitze und Salzwasser. Daher besser am Strand, im Schwimmbad, beim Sport oder in der Sauna auch die Ringe ablegen.
Ringe mit Hausmitteln reinigen
Eine schöne Grafik und Auflistung habe ich bei Trauringshop24 gefunden. Da sind die wichtigsten Hausmittel zusammengefasst im Ratgeber: Backpulver, Zitrone, Soda und Zahnpasta.
- Backpulver: eignet sich bei Gold- und Silberschmuck
- Zitrone wirkt auch desinfizierend
- Soda wirkt auch gegen Schweißrückstände
- Zahnpasta bitte nur ohne Schleifpartikel verwenden und für robuste Ringe
Pflegetipps für Ringe
Generell solltest du bei der Reinigung des Schmucks keine scharfen Reinigungsmittel verwenden, keine zu groben Tücher oder kratzige Schwämme. Das kann sonst Schäden verursachen!
Ich habe hier auch noch Tipps zusammengestellt speziell für Silberschmuck: So pflege ich meinen Silberschmuck. Damit Silberringe nicht anlaufen, ist es am besten, wenn du sie regelmäßig trägst und auch reinigst. Dann wird die Sulfitschicht auf der Oberfläche wieder abgetragen! Große und breite Ringe können auch mit einem Silberputztuch gereinigt werden.
Im Juwelierbedarf kannst du auch spezielle Reinigungsflüssigkeiten kaufen. Ansonsten ist auch lauwarmes Wasser und etwas Spülmittel eine kostengünstigere Alternative zur Pflege deiner Ringe! Besonders auch bei Goldringen. Die Profilösung: Ein Bad im Ultraschallgerät!
Weitere Beiträge zum Thema Schmuck
2 Kommentare
Danke für die coolen Tipps. Das mit dem Backpulver kannte ich schon. Sie Ringe sind echt hübsch
[…] Wirkung erziele. Wenn ihr echten Schmuck liebt, solltet ihr ihn auch gut pflegen. Ich habe bereits Pflegetipps für Ringe hier auf dem Blog zusammengefasst. Ob Gold oder Silber, das bleibt dir überlassen. Ich selbst habe […]