Wie wird mein Jahr 2018? Es sind nicht mal mehr 2 Wochen übrig, bis wir in ein neues Jahr gehen. In diesem Jahr ist mir mal wieder klar geworden, dass ich dringend mal mehr im Voraus planen sollte. Mich mehr auf die wichtigen Dinge fokussieren muss und nicht so an dem ewigen Kleinkram aufhalten darf. Das ist so eine Spezialität von mir: Ewig an Kleinkram aufhalten, dabei die großen Dinge aufschieben. Warum du im Voraus planen sollst? Damit 2018 dein Jahr wird! Darum geht es in meinem neuen Freitagspost.
Bekomme deine Finanzen in den Griff
Ich lese so selten über Geld auf Blogs. Zumindest auf deutschen Blogs. Wir reden nicht gerne über Geld, was? Auf amerikanischen Blogs lese ich manchmal Tipps, wie man die Finanzen besser in den Griff bekommt. Dabei ist das so ein wichtiges Thema.
Es gibt einige Faustregeln, die ich für mich befolge: Keine Darlehen aufnehmen und Sachen mit Zinsen ewig abbezahlen, nur ausgeben was ich mir auch wirklich leisten kann, kein Dispo und sparen. Altersvorsorge. Ja, das ist wichtig! Je früher, desto besser. 2018 will ich das noch besser in den Griff bekommen. Für mehr Ordnung sorgen in meiner Buchhaltung.
Plane die Dinge ausreichend im Voraus – auch Reisen
Ups, ich wollte doch noch eine Fernreise machen, aber ich habe gar keinen Urlaub mehr? Irgendwie brauche ich auch echt viele Impfungen für dieses Land und der Last-Minute-Urlaub geht schon bald los. In diesem Jahr möchte ich so vorzeitig wie möglich diese Dinge klären, denn man kann nicht in jedes Land zu jeder Zeit reisen und manche Dinge brauchen Vorbereitung. Habe ich jetzt an Weihnachten gespürt, als ich kurz davor war Sri Lanka zu buchen, was aber daran gescheitert ist. Reisen brauchen Planung!
Warum du im Voraus planen sollst – in den Dingen die dir im Leben wichtig sind
Ich bin im April nach Berlin gezogen, mit fast nichts. Ich musste mir den Kühlschrank und die Waschmaschine neu kaufen, fast alle Möbel außer mein Bett und meinen Schreibtisch und erstmal so fast ganz alleine klarkommen. In meiner Wohnung stand nicht mal ein Herd oder eine Spüle. Das ganze Küchenthema hat mich dermaßen überfordert – wo, wie, warum ist das so teuer?? – sodass ich erst jetzt, Ende Januar 2018 und damit fast ein Jahr später, endlich eine kleine Küchenzeile geliefert bekomme.
Ehrlich, ich verstehe auch nicht, wo die Zeit hin ist. Ich war den ganzen Sommer so beschäftigt mit Reisen, dem Blog und dies und dem, da blieb das auf der Strecke. Dabei nervt es ehrlich gesagt höllisch, nicht mal einen richtigen Backofen zu nutzen. Irgendwie schäme ich mich fast schon, das Thema so stiefmütterlich angegangen zu sein. Ich hatte auch irgendwie keine Lust, so viel Geld auszugeben, denn egal wie günstig man es angeht, der Betrag ist nun mal 4stellig!!
Trotzdem mache ich mir eins klar: 2018 will ich solche Dinge viel zeitiger angehen und rechtzeitig planen. Ich möchte “Störfaktoren” in meinem Leben rechtzeitig angehen und nicht hinauszögern.
Stell dir dein Leben wie ein Buch vor
Wenn dein Leben ein Buch wäre, wie sollte die Handlung sein? Eine romantische Komödie, ein spannender Roman vom Reisen durch die Welt? Alles, nur sicher kein tragisches Drama, oder?
Egal ob es der Wechsel des Wohnorts oder des Arbeitsplatzes ist, die Aufnahme eines Fernstudiums oder das Ende einer unerfüllten Beziehung: Es ist wichtig, sich langfristige Ziele zu setzen, dabei flexibel zu bleiben und immer zu seinen Entscheidungen zu stehen. Wenn du davon überzeugst bist, es zu schaffen, dann ist das schon die halbe Miete!
In diesem Sinne – 2018 ist nicht nur ein neues Jahr. Es ist die Fortsetzung. Die Fortsetzung von 2015, von 2016 und von 2017. Wie machst du 2018 zu deinem Jahr?
23 Kommentare
Richtig tolle Bilder und ein sehr schöner Look!
Liebe Grüße
Jimena von littlethingcalledlove.de
Mir gefällt dein Look total gut! Und du hast recht, einige Dinge brauchen wirlich Planung, damit es funktioniert, das merke ich auch immer wieder.
Liebe Grüße, Mona
Inspirierender Beitrag! Sich Ziele setzen und sie auch verfolgen, ist ein Thema – welches immer mehr an Gewicht bekommt.
Liebe Grüße
Christina
Sehr toller Beitrag mit so viel Wahrheit und wunderschönen Bildern! Das mit dem Geld sollte ich auch 2018 besser angehen. Ich hoffe, dass ich mein Studium beende und dann geh ich endlich Vollzeit arbeiten. Ich freue mich schon drauf, mehr Geld und einen geregelten Alltag zu haben und auch mal etwas sparen zu können.
Liebe Grüße
Carry von Living the Beauty
Wow tolle Bilder. Du hast ja so Recht. Ich sollte auch mehr planen.
sehr schöne und wichtige worte! ich habe mir 2018 auch fest vorgenommen das jahr mit etwas struktur anzugehen 🙂 liebe grüße, laura
Ich sehe es so wie du: nix auf Pump kaufen! Das befolge ich schon ewig!
Ein tolles Outfit! Ich plane auch vieles, aber übertreiben sollte man es damit auch nicht. Im Januar will ich aber auch schon mit der Urlaubsplanung anfangen 🙂
Schöner Look, Liebes. Steht dir unheimlich gut und betont deine langen Beine :-).
Vielleicht kommt das Thema Finanzen so selten vor, weil keiner von uns sparen kann? 😀 😀 Bei mir zumindest wird das nichts. Ein bisschen, so für den Urlaub, aber so manch anderer hat in meinem (unseren) Alter einen Geldberg auf der hohen Kannte liegen.
Und ich bin schon stolz auf meinen Maulwurfshügel. Aber schieben wir es darauf, dass wir einfach zu wenig verdienen. Oder eher bekommen, verdienen tun wir ja mehr.
Hab einen schönen Urlaub und genieße die Tage auf Malta.
Liebste Grüße
Jane von Shades of Ivory
Jetzt habe ich schon wieder die Hälfte vergessen. Mein Kommentar war so lang, dass ich dachte, es schon erwähnt zu haben. Ich wollte nämlich noch sagen, dass mir der Blazer total gut gefällt. Beim Thema “nicht auf Pump” leben geht es mir ähnlich. Ich kann das überhaupt nicht haben, wenn ich in den Dispo abrutsche. Und sei es nur für zwei Tage, weil die Miete fällig war und das Gehalt noch nicht ankam. Bei manchen Sachen finde ich eine Ratenzahlung sinnvoll, aber die meisten Sachen sollte man eigentlich besser gleich zahlen…
Ich habe mir für 2018 auch – wie jedes Jahr – vorgenommen, dass es mein Jahr wird. Endlich mal die Dinge angehen, die ich vor mir her schiebe. Andere Dinge verbessern, Aufschieberitis überwinden. Und ein bisschen Zielorientierter arbeiten.
Theoretisch könnte ich das Ganze Jahr über anfangen, aber mir fällt’s zu so einem neuen Jahr irgendwie leichter. Wenn die Seiten wieder leer sind.
Ich liebe dein Outfit! Die Schleife, die Schuhe … einfach klasse. Würde ich genau so tragen!
Liebste Grüße,
Carmen <3
Ich mache mir gar keine Vorsätze mehr. Wenn ich zu lange im Voraus plane geht es meistens schief.
Liebe Grüße,
Saskia-Katharina
Das klingt super. Ich sollte mir auch mal langsam Gedanken um mein 2018 machen.
Ich habe dich mit deiner Wohnungssuche und dem Umzug als Bloggerin begleitet und finde es einfach toll, wie du alles meistert! Alles braucht Zeit! Fuer 2018 habe ich mir auch eigene Ziele gesteckt die ich umsetzen werde! Alles realistisch!
Dein Look ist wunderschön!
Liebe Grüße,
Alexandra
Vernünftige Gedanken. Ich möchte auch noch besser mit meinem Geld umgehen und weiter gut darauf achten wofür ich es ausgebe. Ansonsten mache ich es schon immer so wie du: Nichts auf Keife kaufen und nur ausgeben was auch auf dem Konto ist.
Die Sache mit dem Reisen ebenso. Ab 2018 können Sebastian und ich uns den einen oder anderen Urlaub mehr erlauben, aber auch zu zweit müssen die Urlaube gut geplant und möglichst rechtzeitig gebucht werden. Freunde heirate auf Norderney – hier brauchen wir noch eine Unterkunft, die dort ganz schön rar geworden sind.
Und ansonsten steht die Hochzeit an. Hier planen wir natürlich schon mächtig viel, damit es unser Tag wird und er für immer in Erinnerung bleibt 🙂
Das sind tolle Tipps! Ich habe noch gar nichts vorgeplant für das neue Jahr. Aber ich sollte mir vielleicht doch schon mal ein paar Gedanken machen. Danke für die Inspiration.
Bisher habe ich noch keine großen Pläne fürs nächste Jahr gemacht! Nur unser Urlaub im Sommer steht schon zu 99% im Kopf fest! Das wäre so toll, wenn das klappt!
Liebe Grüße
Jana
Sich Ziele stecken, auch weitläufigere, finde ich sehr wichtig. Ich könnte das gar nicht, ohne Planung etwas anzugehen. Beim Reisen ist es teilweise anders und ich versuche auch in manchen Momenten spontan zu sein. Wenn es aber um wichtige Lebensziele geht, dann geht es nicht ohne und dann kann man viel erreichen.
Ich habe für 2018 bereits ein paar Ziele gesteckt und arbeite fleißig daraufhin. Dir ein erfolgreiches Jahr 2018 (und eine schöne Küchenzeile!)
Liebe Grüße
Dahi von Strangeness and Charms
Toller Beitrag! Neben dem ganzen Planen sollte man auf gar keinen Fall das Spontane im Leben außer acht lassen. Planen ist gut und wichtig, aber meistens kommt es eh anders, als man denkt. 😉 Alles Liebe Marie
Sehr schöner Beitrag und auch sehr schönes Outfit. Für mich hält 2018 definitiv einige neue Erfahrungen bereit. Da ich mein Studium abschließe und (hoffentlich) einen neuen Job anfange, kann ich leider noch nicht so recht im Voraus planen.
Liebe Grüße
Hanna von Written In Red Letters
Stimmt, manche Dinge sollte man echt früh planen. Ich bin allerdings oft sehr spontan. 😀
Liebe Grüße
Anna 🙂
Also erstmal Kompliment für dein tolles Outfit. Das gefällt mir sehr. Ich habe mir für 2018 auch vorgenommen einfach mal etwas geplanter an die Dinge ran zu gehen und vor allem mich auch an diese Pläne zu halten.
Liebe Grüße, Milli
(http://www.millilovesfashion.de)
dein Outfit ist klasse, ich liebe einfach deine Figur, das sieht einfach klasse aus.
Liebe Grüße Lisa
von Pinkybeauty.de