30something

Diese Fragen stelle ich mir zum Jahresende 2021!

31. Dezember 2021
Diese Fragen stelle ich mir zum Jahresende 2021

Vom Böllerverbot merke ich in Berlin nichts. Schon seit Stunden knallt und zischt es vor dem Haus. In weniger als vier Stunden endet das Jahr 2021. Ich sitze in meiner Wohnung, erkältet (aber kein Corona, immerhin), beobachte meine verängstigten Katzen und irgendwie freue ich mich darauf, nachher ein Schlückchen teuren Sekt zu trinken. Denn auch wenn ich dieses Jahr alleine anstoße, ich fühle mich nicht alleine. Das ist neu. Einiges hat sich für mich in 2021 transformiert und ich fühle mich gut damit. Angekommen. Doch es ist auch gerade jetzt eine gut Zeit, sich zu reflektieren. Diese Fragen stelle ich mir zum Jahresende 2021!

30something Kolumne auf andysparkles

Diese Fragen stelle ich mir zum Jahresende 2021

10 Fragen: Diese Fragen stelle ich mir zum Jahresende 2021

Was hat mir 2021 über mich selbst beigebracht?

Ich habe in diesem Jahr verstanden, dass ich vielleicht gar nicht die Person, für die ich mich mein Leben lang gehalten habe. Was mir gesagt wurde, wer ich bin oder sein soll. Ich bin dabei zu entdecken, wer ich eigentlich bin und das ist ein richtig schöner Prozess.

Welche Beziehungen möchte ich besonders in meinem Leben pflegen?

Ich finde diese Frage immer schwierig. Doch ich konnte 2021 endlich einen Kontakt beenden, der für mich sehr toxisch war und das war wirklich ein Meilenstein. Gleichzeitig habe ich das Wort Freundschaft für mich neu definiert und auch hier harte Entscheidungen getroffen.

Was muss ich über mich und die Menschen in meinem Umfeld akzeptieren?

Uff, harte Frage. Ich muss auf jeden Fall akzeptieren, dass ich sehr von meiner Kindheit geprägt bin, doch die Menschen in meinem Umfeld ebenso. Manchmal streiten nicht die Erwachsenen, sondern die verletzten Kinder von damals. Wir haben alle unsere blinden Flecke. Dinge, die vielleicht schräg an uns sind, aber wir sehen es selbst nicht.

Wie geht ich mit unangenehmen Gefühlen um?

2021 habe ich endlich verstanden, was meine Triggerpunkte sind und wann ich mich besonders ungesund verhalte, wenn unangenehme Gefühle auftauchen. Ich versuche, mehr auf mich einzugehen und vor allem rechtzeitig.

Wie kann ich besser mit den Reaktionen zu meinen Gefühlen umgehen?

Ich kann explodieren. Bin ich auch letztes Jahr, gleich zweimal sehr extrem. In beiden Fällen hätte ich vorher schon auf mein ungutes Gefühl hören können. Das will ich auch mehr tun in Zukunft.

Wie kann ich in 2022 besser auf mich aufpassen?

Es ist so einfach gesagt, dass ich mich noch weniger stressen möchte. Ich bin mein Leben lang so geprägt worden, dass ich immer die Bedürfnisse anderer über meine eigenen stelle. In 2022 möchte ich mich und meine Bedürfnisse an erster Stelle stehen sehen.

Was hat mich bisher davon blockiert, meine Ziele zu erreichen?

Einige Ziele konnte ich in 2021 wegen Corona nicht erreichen. Andere, weil ich immer noch viele Ängste habe oder mich Sachen nicht traue. Deswegen möchte ich weiter an meinen Ängsten arbeiten und sie auflösen.

Welche negativen Glaubenssätzen möchte ich auflösen?

Ich muss perfekt sein. Ich bin nicht genug. Der dritte Satz: Ich bin nicht liebenswert. Diese drei Sätze sind leider immer noch sehr stark in meinem Bewusstsein verankert.

Was möchte ich mehr / weniger machen in 2022?

Natürlich möchte auch ich gerne mehr Sport machen. Dafür möchte ich weniger Alkohol trinken, weniger Milchprodukte essen und mehr auf meine Gesundheit achten. Gleichzeitig möchte ich mich mehr auf meine Kreativität konzentrieren und weniger auf schlecht bezahlte Jobs.

Welche Grenze kann ich etablieren, um mehr innere Ruhe in 2022 zu haben?

Ich bin in den letzten Jahren und auch in 2021 sehr oft über meine Grenzen gegangen. Aus Angst davor Menschen zu verlieren, weil ich nicht Nein sagen kann oder weil ich mich unter Druck setzen lasse. In 2022 möchte ich es endlich schaffen, dass ich mich selbst als mindestens genauso wertvoll wahrnehme wie mein Umfeld.

Ich würde mich freuen, wenn dir diese Fragen auch bei deiner Reflexion helfen!

Diese Fragen stelle ich mir zum Jahresende 2021

Ähnliche Beiträge aus den vergangen Jahren

Diese Fragen stelle ich mir zum Jahresende 2021

Das könnte dir auch gefallen

1 Kommentar

  • Antworten Gaby 1. Januar 2022 um 11:30

    Vielen Dank für diesen Denkanstoss.

    Auf ein tolles 2022!

  • Hinterlasse einen Kommentar