30something

Bin ich beziehungsunfähig oder einfach nur glücklich alleine?

21. Juni 2023
Bin ich beziehungsunfähig

Die letzte Kennenlernphase, die ich mit einem Mann hatte, liegt nun schon fast genau drei Jahre zurück. Ich rede hier von Kennenlernphase, über das Beziehungsthema sprechen wir besser erst mal gar nicht. Bin ich damit alleine? Gewiss nicht. Ich folge auf TikTok einer jungen Berlinerin, die auch mit 30 Jahren noch keine feste Beziehung hatte. Es ist nicht ungewöhnlich in unserer heutigen Zeit, vor allem auch in Berlin, lange als Single durchs Leben zu gehen. Doch woran liegt das eigentlich? Bin ich beziehungsunfähig oder einfach nur glücklich alleine?

Bin ich beziehungsunfähig

Über Single-Leben in Berlin

Darum liebe ich mein Single-Leben

Auf Anhieb fallen mir sehr viele Dinge ein, warum ich mein Single-Leben wirklich sehr schätze. Ich muss mein Bett nicht teilen, niemand hält mich durch Schnarchen vom Schlaf ab. Es gibt keine Beziehungskrisen oder Streitereien, ich kann spontan ohne Absprache verreisen, muss nirgends Kompromisse eingehen und habe keinerlei Verpflichtungen. Mal abgesehen natürlich von meinen Katzen, doch das ist nochmal ein anderes Thema. Sex ist natürlich so eine Sache, weil ich auch Affären nicht so gerne mag. Doch in vielen Beziehungen herrscht auch nach einer Weile Sexflaute und es gibt schließlich immer noch den Womanizer.

Es ist auch nicht sonderlich schwer, ein Single-Leben in Berlin zu führen. Die Stadt ist voller Möglichkeiten, es ist leicht, neue Kontakte zu knüpfen und du kannst hier so viel erleben. In einem kleineren Dorf würde ich mich da sicherlich einsamer fühlen, wenn die anderen Leute in meinem Alter bereits Familien gegründet haben und weniger Zeit haben, etwas zu unternehmen.

Single-Leben – Pest oder Cholera

Bin ich beziehungsunfähig

Bin ich beziehungsunfähig oder einfach nur glücklich alleine?

Diese Frage stelle ich mir seit einiger Zeit. Suche ich überhaupt eine Beziehung oder schätze ich meine Freiheit zu sehr? Die Wahrheit liegt wohl irgendwo zwischen Beziehungsunfähigkeit und unverarbeitetem Kindheitstrauma. In der Vergangenheit haben mich vor allem vermeidende Beziehungstypen sehr angesprochen, was immer dramatisch ausging, weil ich selbst einen ängstlichen Bindungsstil habe. Fragst du dich jetzt, wovon ich spreche? Ich habe ein ganzes Buch zu Bindungsstilen gelesen, was ich auch euch sehr ans Herz legen kann. Es heißt “Warum wir uns immer in den Falschen verlieben“. Dadurch habe ich auch viel verstanden, warum meine bisherigen Partnerschaften nur scheitern konnten. Wenn von Anfang an ein Ungleichgewicht in den Bedürfnissen nach Nähe und Liebe herrscht, wird es meist nicht gut gehen können.

Bin ich beziehungsunfähig

Manchmal frage ich mich, ob ich im Alter von 35 Jahren überhaupt noch so richtig in der Lage bin, mich voll und ganz auf einen Menschen einzulassen. Ich habe noch nie mit einem Mann zusammengelebt. Dennoch fühle ich mich überhaupt nicht so, als ob ich etwas verpasst hätte. In den letzten Jahren, vor allem seitdem ich nach Berlin gezogen bin, habe ich mich selbst auf eine ganz neue Weise kennengelernt. Ich schätze die Zeit, die ich für mich alleine habe, die Zeit, die ich mit Freunden verbringe und auch die Zeit, die ich mal auf Dates verbringe. Wenn der Traumprinz noch kommt, super. Wenn nicht, auch gut. Es gibt kein Richtig oder Falsch.

Das könnte dir auch gefallen

1 Kommentar

  • Antworten Miras_world_com 22. Juni 2023 um 14:23

    Ich kann da nicht viel reden, da ich schon seit über 20 Jahren verheiratet bin. Eins kann ich aber sagen, heutzutage eine funktionierende Beziehung aufzubauen ist schon ein Akt. Was soll ich zu dir sagen? Der richtige kommt meistens unerwartet und es muss auch nicht, die Liebe auf dem ersten Blick sein. Liebe Grüße und alles Gute!

  • Hinterlasse einen Kommentar