TRAVELS

6 Reiseziele für deinen Urlaub in Südfrankreich

22. Dezember 2018
Reiseziele für deinen Urlaub in Südfrankreich-Ferien in Südfrankreich-Marseille-Reiseblog-andysparkles

Fast mein ganzes Leben verbrachte ich an der Grenze zu Frankreich. Von Saarbrücken aus war es nur ein Katzensprung über die Grenze! Paris, Metz, Nancy, Étretat oder Nizza bereiste ich daher auch schon. Bei der Flusskreuzfahrt durch Südfrankreich lernte ich nochmal Frankreich neu erkennen. Die Schluchten der Ardèche, die Lavendelfelder in der Provence und die künstlerisch geprägte Stadt Arles. Meine liebsten Ziele stelle ich euch nun genauer vor!

Super Hotel- und Reiseangebote findet ihr übrigens bei Nix-wie-weg.de. Da habe ich für Nizza sehr schöne Angebote gesehen. Die Stadt am Meer eignet sich nämlich ideal als Ausgangspunkt für den Urlaub in Südfrankreich!

 

6 Reiseziele für deinen Urlaub in Südfrankreich

 

 

Die Schluchten der Ardèche

Im Saarland fährt fast jede Schulklasse irgendwann mal in die Ardèche zum Kanufahren. Bis zu 300 Meter hohe Kalkfelsen in einer atemberaubenden Naturlandschaft! Von der Bogenbrücke aus gehen die Touren mit Kajak oder Kanu durch die Schluchten der Ardèche. Gerade in den Schulferien ist hier natürlich Hochsaison! Es gibt einige schöne Aussichtspunkte über den Canyon, so wie Vallon-Pont-d’Arc. 

Wer lieber wandert statt auf dem Wasser zu schippern, kann sich auch für einen der Wanderwege durch das Naturreservat entscheiden. Wir hatten leider bei der Flusskreuzfahrt wenig Zeit und genossen nur die Aussicht. Selbst das hat sich schon so richtig gelohnt! Man nennt den Canyon auch den französischen Grand Canyon.

 

Reiseziele für deinen Urlaub in Südfrankreich-Ferien in Südfrankreich-Avignon-Papststadt-Reiseblog-andysparkles

 

Die Papststadt Avignon

Sur le pont d’Avignon… das berühmte Lied erinnert uns direkt an die Papststadt Avignon! Das französische Volkslied stammt aus dem 15. Jahrhundert und handelt von der weltberühmten Brücken. Sie heißt eigentlich Pont Saint-Bénézet und heute stehen nur noch Überreste davon in der Stadt Avignon. Avignon hat noch mehr als das zu bieten und ist wirklich ein sehr beliebtes Ziel bei Touristen aus allen Ländern dieser Welt. Wir besuchten dort auch den Papstpalast von Avignon! Hier residierten einige berühmte Päpste und Gegenpäpste im Lauf der Geschichte. Die Stadt ist von einer Stadtmauer umzäunt und hat wirklich eine wunderschöne Altstadt. Es macht sehr viel Spaß, dort einen Tag zu verbringen und sich die geschichtsträchtigen Stätten genauer anzuschauen!

 

Reiseziele für deinen Urlaub in Südfrankreich-Ferien in Südfrankreich-Gordes-Dörfer der Provence-Reiseblog-andysparkles

 

Besuche Gordes in der Provence

Gordes ist DIE Promistadt in der Provence! Zwischen Lavendelfeldern befindet sich hier das kleine, lebendige Dörfchen mit dem mittelalterlichen Kern, der noch sehr gut erhalten ist. Gordes wird oft als eins der schönsten Dörfer in Südfrankreich genannt, was ich nur bestätigen kann von meinen bisherigen Reiseerfahrungen her! Künstler wie Marc Chagall ließen sich hier inspirieren. Hier finden auch beliebte Märkte statt.

 

Reiseziele für deinen Urlaub in Südfrankreich-Ferien in Südfrankreich-Camargue-Reiseblog-andysparkles

 

Schau dir Flamingos in der Camargue an

In Frankreich wird Reis angebaut? Ja, in der Camargue! Die auf den ersten Blick karge Landschaft ist sehr salzhaltig und sumpfig. Hier gibt es eine große Vielfalt an Tieren! Sehr berühmt sind hier die weißen Wildpferde, auch wenn sie heute wohl eher nicht mehr richtig wild dort leben. In der Camargue werden auch schwarze Stiere gezüchtet. Diese sieht man dort auch mal, wenn auch eher aus der Ferne! Genauso wie die Flamingos, die sich dort angesiedelt haben.

 

Reiseziele für deinen Urlaub in Südfrankreich-Ferien in Südfrankreich-Camargue-Saintes Marie de la Mer-Reiseblog-andysparkles

 

Wer eine Tour durch die Camargue unternimmt, sollte unbedingt auch in Saintes-Marie-de-la-Mer stoppen. Der alte Wallfahrtsort hat mich sehr beeindruckt. Wer mag, kann auf das Dach der Kirche steigen für ein paar Euro! Im Frühjahr ziehen die Sinti und Roma in der Stadt ein, zu Ehren der schwarzen Sara.

 

Reiseziele für deinen Urlaub in Südfrankreich-Ferien in Südfrankreich-Camargue-Saintes Marie de la Mer-Reiseblog-andysparkles

 

Hier verlor van Gogh sein Ohr: Arles

Arles ist ganz stark geprägt von dem impressionistischen Künstler van Gogh. In Arles produzierte der Künstler 300 Werke in nur 15 Monaten! Selbst das berühmte gelbe Haus könnt ihr hier besuchen. Es ist allerdings nicht mehr ganz im Originalzustand: In den 90ern wurde das Haus am Place du Forum in Arles so umgebaut, dass es dem Gemälde „Caféterrasse am Abend“ entspricht. Nicht nur van Gogh, auch Picasso verbrachte hier einige Zeit und ließ sich zu neuen Kunstwerken inspirieren. Wir besuchten auch die Fondation Vincent van Gogh Arles, das Museum über van Gogh in der Stadt.

 

 

Wir besuchten während der Stadtführung auch das beeindruckende Amphitheater von Arles. Die Stadt zeichnet sich auch durch besonders viele Sonnentage (300 im Jahr!) aus und gilt als einer der schönsten Orte in der Provence.

 

Reiseziele für deinen Urlaub in Südfrankreich-Ferien in Südfrankreich-Camargue-Saintes Marie de la Mer-Reiseblog-andysparkles

 

Reiseziele für deinen Urlaub in Südfrankreich-Ferien in Südfrankreich-Marseille-Reiseblog-andysparkles

 

Marseille – die älteste Stadt in Frankreich

Marseille ist für mich der Inbegriff von Südfrankreich. Die Stadt liegt direkt am Mittelmeer! Sie ist die älteste Stadt Frankreichs und die zweitgrößte Stadt im Land. Bei unserer Ankunft besuchten wir als erstes den Vieux Port, den alten Hafen der Stadt. Zum Abschluss, nach einem kurzen Aufenthalt in der Innenstadt, fuhren wir ganz hoch hinaus zur Basilika Notre-Dame-de-la-Garde und konnten über die ganze Stadt blicken! Sie ist der höchste Punkt von Marseille. Ich würde für Marseille unbedingt etwas mehr Zeit einplanen, um die Stadt wirklich kennenzulernen!

Das waren sie, meine 6 Reiseziele für deinen Urlaub in Südfrankreich! Habt ihr selbst schon mal Frankreich oder auch direkt Südfrankreich besucht? Welche Ziele sollte ich noch auf meiner Liste ergänzen und was hat euch am besten dort gefallen?

 

Reiseziele für deinen Urlaub in Südfrankreich-Ferien in Südfrankreich-Marseille-Reiseblog-andysparkles

Das könnte dir auch gefallen

1 Kommentar

  • Antworten Saskia 22. Dezember 2018 um 08:22

    Wundervolle Bilder und Eindrücke! Macht Lust auf die nächste Reise. Bin gespannt wo sie uns hinführen wird 🙂

  • Hinterlasse einen Kommentar