(Anzeige) Warum kommen eigentlich so viele gute Gins aus dem Schwarzwald? Dort sind nämlich gleich mehrere weltweit bekannte Gin-Brennereien! Es liegt auch an den Botanicals, die Gewürze und Kräuter, die dem Gin sein einzigartiges Aroma verleihen, die dort im Schwarzwald natürlich sehr häufig vorkommen. Heute stelle ich euch mal nicht einen normalen Gin Tonic vor, sondern einen besonders Sommer Longdrink mit Schwarzwald Gin! Es handelt sich dabei um den Leviathan Gin aus der Edelbrennerei Wurth.
Der neue Schwarzwald Gin: Leviathan Gin
Die Botanicals für diesen Gin werden von einer Gewürzmanufaktur geliefert, die nur wenige Meter entfernt von der Brennerei wachsen! Es ist also ein Gin, der auch wirklich viele lokale Merkmale aus dem Schwarzwald aufweist. Die Zitronenverveine wird für diesen Vorgang morgens geerntet und kurz darauf schon verarbeitet. Der Schwarzwald Gin wird in kleinen Chargen und Handarbeit destilliert. Wilder Urwaldpfeffer aus Madagaskar, mehrere Pfefferarten und Ceylon-Zimt verleihen diesem Gin eine würzige Note. Sie wird zusätzlich durch Ingwer, Kardamom, Piment und Nelken verfeinert. So ein guter Gin schmeckt auch pur oder klassisch mit einem Tonic dazu!
Die Edelbrennerei Markus Wurth zählt zu den 13 besten Destillerien Europas! Sie hat schon zahlreiche Medaillen und Auszeichnungen gewonnen, unter anderem 10 Medaillen der Internationalen Edelbrand-Meisterschaft DESTILLATA. Die neuesten Preise sind in 2020: Edelbrennerei Wurth Sieger Kategorie Gin 2020 und Kategorie Single Malt Whisky 2020 (Baden Best Spirits).
Auf dem Blog der Edelbrennerei Wurth wird regelmäßig berichtet, was es an Neuigkeiten aus der Welt des Gins gibt. Ich hätte nicht gedacht, dass es viele gute Ginsorten aus dem Schwarzwald gibt! Es war sehr interessant, dort mehr darüber zu erfahren. Es lohnt sich auch also, da mal vorbeizuschauen, wenn ihr mehr über den Gin erfahren möchtet!
Rezept für einen Sommer Longdrink mit Schwarzwald Gin, Rhabarbersaft und Erdbeeren
Du benötigst die folgenden Zutaten für 2 Gläser:
- circa 10 Erdbeeren (frisch oder TK)
- 150ml Rhabarbersaft
- 8cl Schwarzwald Gin
- Eiswürfel
Zunächst wasche und schneide ich die Erdbeeren. Dann gebe ich sie in den Mixer mit etwas Wasser. Danach teile ich den Rhabarbersaft in meinen Gläsern auf, fülle sie mit je 4cl Gin auf und mit dem Erdbeersaft. Dann folgen die Eiswürfel und ein paar Erdbeeren sehen auch als Deko noch schön dazu aus!
Der Drink schmeckt super schön sommerlich und auch fruchtig durch die Rhabarberlimonade. Es ist auf jeden Fall mal etwas anderes als Gin Tonic und macht auch optisch einiges her!
Was ist dein liebster Sommer Longdrink? Hast du schon mal einen Schwarzwald Gin probiert?
2 Kommentare
Dieser Gin schmeckt soooo lecker! DAS Cocktailrezept werde ich auf jeden Fall ausprobieren
Das klingt mega lecker! Das würde mir mit absoluter Sicherheit auch schmecken 🙂
Danke für das tolle Rezept. 🙂