(Anzeige) Es gibt eine Sache, die habe ich mich echt schon oft gefragt: Ständig beschweren sich alle über die Verletzungen der Datenschutzrechte bei Facebook, WhatsApp und den ganzen sozialen Netzwerken. Es gibt ganze Netflix Dokus dazu und zig Artikel im Internet, warum wir uns alle am besten bei Facebook abmelden würden. Warum gibt es denn kein soziales Netzwerk, dass einen wirklich guten Datenschutz anbietet, am besten mit Sitz in Deutschland? Das haben sich auch die Gründer von Sovacy gedacht und eben ein genau solches soziales Netzwerk mit Datenschutz gegründet! Derzeit ist es noch recht neu und nur über den Browser oder eine Android App verfügbar. Ich habe es jetzt schon mal ausgetestet!
Was kann das soziale Netzwerk mit Datenschutz – alle Infos über Sovacy
Du kannst dich bei Sovacy mit deiner E-Mail per Browser oder in der Android App registrieren. Deine Daten werden entweder auf deiner eigenen Cloud oder auf der Sovacy Cloud gespeichert. Der Datenschutz steht bei den Gründern an erster Stelle! Das Unternehmen hat seinen Sitz in Deutschland und richtet sich nach der DSGVO.
Die Bedienung ist simpel: Du hast ein eigenes privates Profil und ein anonymes Profil mit einem Avatar. Im ersten Schritt erstelle ich mir mein Profil. Dazu kann ich ein Titel- und ein Profilbild uploaden, wobei ich bei jedem Step festlegen kann, mit wem ich es teile. Enge Freunde, Gute Freunde, Bekannte, Jeder, Nur ich oder Freunde? In diese Gruppen kann ich meine Kontakte einteilen. Ich kann auch selbst entscheiden, welche Daten in mein Profil kommen und wer sie sehen kann. Zur Auswahl steht sehr viel, von Telefon, PLZ, Schule, bis hin zu Beruf und Geburtstag.
Diese Möglichkeiten bietet Sovacy
In der App habe ich alle Möglichkeiten, die auch ein soziales Netzwerk bietet:
- ich kann Fotos hochladen und mit Freunden teilen
- Veranstaltungen können erstellt und geteilt werden
- ich habe eine Timeline mit Neuigkeiten meiner Freunde (chronologisch, ohne Algorithmus)
- Gruppen
- Nachrichten
- Kontakte verwalten
- Cloud
Deine Interaktionen mit anderen kannst du auf einen Blick einsehen und bei Bedarf auch wieder löschen.
Die Anwendung des cloudbasierten sozialen Netzwerks mit Datenschutz ist wirklich sehr simpel! Jetzt fehlt nur noch eins: User! Am besten meldet ihr euch auch mal da an, wenn euch das Thema interessiert und ihr probiert es selbst aus. Sagt mir gerne mal Bescheid, wie ihr es findet!
5 Kommentare
Das klingt ja sehr interessant, muss ich mir auch mal anschauen. Danke dir für den Tipp
Das klingt auf jeden Fall spannend. Wäre wirklich schön, wenn sich das Netzwerk am Markt etablieren könnte. Aber ehrlich gesagt glaube ich, dass es im Bereich Soziale Medien für neue Netzwerke echt schwer ist.
Liebe Grüße, Milli
(https://www.millilovesfashion.de)
Mega cooler Beitrag! Ich muss mir das auch unbedingt mal anschauen!
Gute Idee so ein Netzwerk zu gründen. Hoffentlich wird es gut von der Nutzerwelt angenommen:)
Sehr interessant, bin gespannt, ob sich dieses Netzwerk durchsetzen kann. Vielleicht probiere ich es mal aus.