Lifestyle

Tischdekoration für Anfänger: Die Basics

26. September 2018
Ideen für schöne Tischdekoration-Tisch richtig eindecken-moderne Tischdeko-Lifestyleblog-andysparkles

Wenn ich einen Dekoladen betrete, bin ich immer fasziniert, wie kunstvoll die Tische dort gedeckt sind. Alles passt zusammen, sieht modern aus und ich möchte am liebsten jedes einzelne Teil kaufen. Bei mir daheim hatten wir nie eine kuntvolle Tischdekoration und auch ich stelle meist nur Teller und Gläser auf den Tisch. Ohne mir viel dabei zu denken! Dabei macht ein schön eingedeckter Tisch wirklich viel her. Deswegen beschäftige ich mich nun auf dem Lifestyleblog ein wenig mit der Tischdekoration für Anfänger! Was sind die Basics, worauf muss ich achten?

Ideen für schöne Tischdekoration-Tisch richtig eindecken-moderne Tischdeko-Lifestyleblog-andysparkles

Die Basics für jede Tischdeko

Ich entscheide mich nicht nur für die blanken Basics, bei mir kommen auch hochwertige Servietten und Weingläser auf den Tisch. Diese Bestandteile setzen meine Tischdeko zusammen: Wasser- und Weingläser, Teetassen, große und kleine Teller sowie eine Schale, Tischsets, Servietten mit Serviettenringe, Besteck und eine Blumenvase als Dekoration.

Anstatt einer Tischdecke verwende ich lieber Tischsets, die Servietten sind dafür aus echtem Stoff mit versilberten Serviettenringen. Ein Mix aus Modern und Klassisch!

Sehr beliebt ist auch die sogenannte „Streudeko“ (wer kennt es nicht von dem Perfekten Dinner), doch das war mir zu kitschig. Ich wollte es lieber ganz simpel halten. Hübsch finde ich auch Platzkärtchen oder Menükarten.

Ideen für schöne Tischdekoration-Tisch richtig eindecken-moderne Tischdeko-Lifestyleblog-andysparkles

Tischdekoration für Anfänger: Den Tisch richtig eindecken

Es gibt verschiedene Varianten: Casual, Informal oder Formal. Casual sieht so aus: Der Teller in der Mitte, rechts davon das Wasserglas, dann das Weinglas. Rechts neben dem Teller direkt das Messer, dann den Löffel. Links davon die Gabel auf der Serviette.

Informal beinhaltet noch einen zweiten Teller für den Salat (etwas kleiner), zwei Gabeln und zwei Löffel. Bei dem formalen Tisch steht noch ein kleiner Teller links oben für das Brot, mit Buttermesser. Ein dritter Teller kommt dazu sowie Dessertbesteck oberhalb der Teller. Die Serviette liegt oben auf den Tellern mit Serviettenring und es kommt ein zweites Weinglas hinzu – für Rot- und Weißwein. Diese Anleitung habe ich auch auf Pinterest (in verschiedenen Varianten) abgespeichert!

Bei meiner Tischdekoration habe ich mich von verschiedenen Stilrichtungen bedient. Es ist also kein klassisches Casual, sondern auch mit einigen etwas formelleren Bestandteilen. Ich mag es nämlich sehr, wenn die Serviette ganz klassisch auf den Tellern liegt in einem Serviettenring. Mein weißes Geschirr ist übrigens von OTTO.

Ideen für schöne Tischdekoration-Tisch richtig eindecken-moderne Tischdeko-Lifestyleblog-andysparkles

Mein Pinterest Board mit Ideen für abwechslungsreiche Tischdekoration

 

Zu weiß, zu langweilig? Auf Pinterest habe ich Ideen gesammelt! Ich mag sehr gerne Tischdekos, die Pflanzenblätter oder Palmenblätter beinhalten. Tropische Elemente oder goldenes Besteck gefällt mir sehr gut. Außerdem habe ich noch Grafiken dort abgespeichert, die dir genau zeigen, welches Besteck wofür gedacht ist und welche Gläser für welche Getränke passend sind. Danach seid ihr auch bereit für euer perfektes Dinner!

Legt ihr selbst viel Wert auf eine schöne Tischdekoration? Worauf achtete ihr dabei?

Ideen für schöne Tischdekoration-Tisch richtig eindecken-moderne Tischdeko-Lifestyleblog-andysparkles Ideen für schöne Tischdekoration-Tisch richtig eindecken-moderne Tischdeko-Lifestyleblog-andysparkles Ideen für schöne Tischdekoration-Tisch richtig eindecken-moderne Tischdeko-Lifestyleblog-andysparkles Ideen für schöne Tischdekoration-Tisch richtig eindecken-moderne Tischdeko-Lifestyleblog-andysparkles Ideen für schöne Tischdekoration-Tisch richtig eindecken-moderne Tischdeko-Lifestyleblog-andysparkles Ideen für schöne Tischdekoration-Tisch richtig eindecken-moderne Tischdeko-Lifestyleblog-andysparkles Ideen für schöne Tischdekoration-Tisch richtig eindecken-moderne Tischdeko-Lifestyleblog-andysparkles

Das könnte dir auch gefallen

2 Kommentare

  • Antworten Priscilla 26. September 2018 um 10:01

    Ein wirklich sehr hilfreicher Post :).

    Liebe Grüße
    Priscilla

  • Antworten Tischdeko für Weihnachten - 3 "Pinteresting" Ideen! - andysparkles.de 31. Oktober 2019 um 17:34

    […] Tischdekoration für Anfänger […]

  • Hinterlasse einen Kommentar