Stil bedeutet für mich auch so viel wie Wiedererkennungsfaktor. Die erfolgreichsten Menschen werden an ihrem Stil erkannt. Bestimmte Instagram-Influencer zeichnen sich dadurch ebenso aus wie Models, Fotografen oder Designer. Das ist “typisch Chanel”. Doch was ist typisch für dich? Finde deinen persönlichen Stil – ist das etwas, was man bewusst beeinflussen kann?
Finde deinen persönlichen Stil – was macht deinen Stil aus?
Steh zu dem was du magst
Ganz wichtig ist: Steh zu dem was du magst. Wenn du gerne weite Hosen trägst, dann mach es aus, auch wenn dein Freund oder die beste Freundin es ganz schrecklich findet. Es ist natürlich etwas anderes, wenn du dir selbst unsicher bist mit deiner Kleidungswahl. Dann hilft es sicher, wenn du dir die Fragen aus diesem Blogpost stellst:
Du musst keine Trends mitmachen
Sock Boots, Sock Sneaker, Ugly Sneaker – in der Fashionszene fühlst du dich ganz schnell versucht, jeden Trend mitzumachen. Doch das musst du überhaupt nicht! Erfolgreiche Bloggerinnen wie Masha Sedgwick zeichnen sich manchmal gerade dadurch aus, nicht auf Trendwellen mit zu schwimmen.
Vertrau auf dein Gefühl
Wenn ich im Laden stehe und mich direkt wohl in einem Outfit fühle, ist es kein Fehlkauf. Wenn ich nur die kleinsten Bedenken habe: Besser nicht kaufen. Deine Intuition verrät dir einiges, du musst nur auf sie hören! So geht es mir auch bei der Wahl der täglichen Outfits. Ich habe meist schon direkt eine Idee, ganz intuitiv, was ich gerne tragen möchte. Dann schaltet sich der Verstand ein und sagt mir, oder wäre nicht doch eine andere Wahl besser? Du sparst viel Zeit und Mühe, wenn du gleich bei deinem ersten Gedanken bleibst!
Konsequent ausmisten
Diesen Punkt wiederhole ich ständig in verschiedensten Blogposts, weil er so wichtig ist. Ich habe selbst gerade richtig viel ausgemistet (hier geht es zu meinem Kleiderkreisel Account).
Die Mode muss zu deinem Leben passen
Mein Stil hat sich über die Jahre auch an die Gegebenheiten angepasst. Hier in Berlin bin ich oft lange tagsüber unterwegs und muss weitere Strecken laufen. Deswegen trage ich immer mehr Schuhe ohne Absatz, Boots oder Sneakers, und wähle Kleidung, in der ich mich den ganzen Tag lang gut fühle. Gleichzeitig bin ich mehr von modebewussten Menschen umgeben und auch das inspiriert mich zu mutigeren Kombinationen. Das fühlt sich gut an!
Was macht meinen Stil aus?
Ganz zu Beginn meiner Bloggerzeit hat eine Followerin meinen Stil als romantisch-verspielt und ein wenig edgy bezeichnet. Das war er damals auf jeden Fall. Ich habe gerne Kleidchen getragen, Prints mit Tieren und auch Nietenkram. Ich mag heute auch noch diese Bezeichnung für meinen Stil, weil es gut zu mir und meinem Leben passt. Gleichzeitig bin ich jetzt natürlich älter geworden und kleide mich öfter feminin und weniger verspielt. Ich sehe meinen Stil als experimentell an, ich erfinde mich gerne neu, spiele mit Trends und Farben. Mein Outfit ist heute sehr sportlich, morgen sehr verspielt und am nächsten Tag wieder offizieller.
In meinem Outfit bei diesem Blogpost trage ich eine Kombi aus Snake Print: Bluse und Stoffhose im Schlangenmuster, dazu kombiniere ich ganz spontan eine babyblaue Blazerjacke und meine typischen schwarzen Ankle Boots. Ich spiele mit Trends und Farben. Dabei ist der Look gleichzeitig lässig und bequem. So mag ich das!
Was macht euren persönlichen Stil aus? Habt ihr ihn schon gefunden?
Mein Outfit
Bluse und Hose: Zalando
Boots*: Deichmann
Blazer: H&M
Sonnenbrille: Bijou Brigitte
Location: Köpenick, Berlin
4 Kommentare
well said, I like your hair, you remind me so much of a beautiful Anna
https://www.melodyjacob.com/
Gerade sind es bei mir wohl einfache Basics. Liegt aber daran, dass mir aus meinem Schrank nichts passt und ich für die letzten Wochen keine neuen Sachen kaufen möchte, die dann nur kurz passen.
[…] Sandaletten mit dem Blockabsatz harmonieren perfekt mit meinem liebsten mintgrünen Nagellack! In diesem Beitrag trage ich den gleichen Anzug zu einem babyblauen Blazer, was auch sehr schön […]
[…] mehr du deinen persönlichen Stil findest und dir dessen auch bewusst bist, umso eher kannst du auch die passenden Kaufentscheidungen […]