(Anzeige) Was muss ich eigentlich beachten, wenn ich eine Aktie kaufen möchte? Ich habe schon länger überlegt, ob ich auch mal damit anfange, mein Geld anzulegen und es nicht einfach nur auf der Bank liegen zu lassen. Die Problematik daran? Aktuell kenne ich mich noch wirklich gar nicht aus! Deswegen habe ich mir einige Videos angeschaut, mir einen ersten Account in der Online Broker App Freedom Finance erstellt und mich dazu eingehend informiert. Ist Aktien kaufen als Anfänger wirklich so schwer?
Wichtig: Natürlich ist ein Aktienkauf immer auch mit Risiken verbunden! Deswegen würde ich nur Geld investieren, dass ich nicht unbedingt benötige. Gerade als Anfänger würde ich auch erstmal mit kleinen Summen starten und alles beobachten, bis ich mich immer besser mit dem Thema auskenne.
Aktien kaufen als Anfänger – was muss ich beachten?
Zu Beginn gibt es die folgenden drei Dinge zu beachten: Depotkosten, Transaktionskosten und Benutzerfreundlichkeit. Depotkosten sind die Kosten für dein Depot bei einem Anbieter, wo du deine Aktien kaufen und halten kannst. Transaktionskosten sind die Gebühr für den Kauf der Aktien für den Anbieter deines Depots. Die Benutzerfreundlichkeit ist auch wichtig: Kannst du in einer App arbeiten, am Rechner, wie schnell funktioniert die Anmeldung?
Wenn du eine Aktie kaufen möchtest, musst du also erstmal verschiedene Unternehmen analysieren und dich für eins entscheiden, bei dem du kaufen möchtest. Dann brauchst du deinen Online Broker, so wie Freedom Finance, bei dem du dann kaufen kannst.
Was sind eigentlich Aktien, ETFs oder IPOs?
Diese Begriffe fallen sehr oft! Doch was steckt dahinter? Wer eine Aktie kauft, der kauft Unternehmensanteile. Er wird sozusagen Miteigentümer des Unternehmens. ETF steht für Exchange Traded Fund. Es ist ein börsengehandelter Indexfonds, der die Wertentwicklung eines Index, wie beispielsweise des DAX, abbildet. Du investierst also mit einem Wertpapier in ganze Märkte, nicht in ein einzelnes Unternehmen. IPO steht für Initial Public Offering. Das ist der erste Börsengang eines Unternehmens!
Was bietet Freedom Finance?
Bei Freedom Finance hast du verschiedene Tarifmöglichkeiten. Darunter auch der Smart Tarif, bei dem du keine Depotkosten hast. Im Best Tarif zahlst du 10 Euro monatlich, dafür sinken auch die Transaktionskosten.
Du hast bei Freedom Finance Zugang zu allen internationalen Börsen. Es gibt das Unternehmen auch schon seit 2008 und mittlerweile in 7 Ländern.
Wie funktioniert die Registrierung?
Die Registrierung war sehr einfach und schnell durchzuführen. Ich kann auch mein Konto mit einem PIN Code sichern. Um ein Handelskonto zu eröffnen, brauchst du bestimmte Nachweise: Scan des Ausweises, ein Selfie und eine Adressbestätigung. Das wird dann online geprüft und in wenigen Minuten bist du freigeschaltet. In der App hast du dann auch Einblick über die aktuellen Kurse und kannst dir auch Charts der einzelnen Aktien anschauen, bis zu einem Jahr in die Vergangenheit.
Ich bin jetzt gerade dabei, mich noch mehr in das Thema einzulesen. Welche Aktien sind gerade empfehlenswert, was macht Sinn als Einsteiger, welche Punkte muss ich noch beachten? Das Thema ist sehr umfangreich, doch ich habe auf YouTube viele gute Videos gefunden, die mir da auch weiterhelfen. Das kann ich auch euch auf jeden Fall empfehlen!
Hast du selbst schon mal Aktien gekauft? Wie sind deine Erfahrungen damit gewesen?
Das ist keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder ähnlichen Finanzinstrumenten und keine Anlageberatung. Ihr müsst Euch selbst über die Risiken informieren, trefft eigenständig Entscheidungen und seid alleinverantwortlich für euer Handeln.
4 Kommentare
Darüber habe ich auch Mal nachgedacht. Aber ich fand es dann einfach zu undurchsichtig. Aber das hier klingt interessant. Muss mich Mal belesen.
So spannend! Ich Trade auch und habe Aktien. Für mich ist das die Zukunft
Ich finde das Thema Aktien auch super spannend. Allerdings habe ich nicht genügend Wissen um Aktien zu kaufen. Daher ist dein Post sehr hilfreich!!
Liebe Grüße, Berna von coffee&flowers
Ich hab mich bisher an das Thema noch nicht so rangetraut. Aber vielleicht sollte ich das, spätestens nach diesem Beitrag, mal ändern:)