Wie kommen eigentlich die Besucher auf meine Website? Es gibt dabei verschiedene Möglichkeiten: Direkte Zugriffe, Social Media, Referral oder Organic. Das bedeutet, entweder über den direkten Link, über soziale Netzwerke, über andere Verlinkungen oder durch die Google Suchmaschine (oder andere Suchmaschinen). Via Google Analytics könnt ihr einsehen, wie eure Besucher auf euren Blog gelangen. Viele optimieren ihre Blogs für die Google Suche. Dabei ist die Keyword Recherche für Blogger ein wichtiges Thema. Ein wichtiges Thema, dass ich selbst lange versäumt habe. Offen gesagt, erst dieses Jahr habe ich mich mal damit beschäftigt.
Die Analyse: Über welche Suchbegriffe werdet ihr gefunden?
Der Schlüssel ist hier Google Webmasters. Hier könnt ihr bestätigen, dass ihr der Inhaber eurer Domain seid. Dafür benötigt ihr natürlich auch einen Google Account. Das ist auch wichtig, weil ihr dort Fehler angezeigt bekommt, falls mit eurer Website etwas nicht stimmt.
Über Suchanfrage – Suchanalyse gelangt ihr zu den Keywords, über die eure Seite gefunden wird. Bei Google Analytics seht ihr das leider nicht so gut, da steht oft nur “Keyword not provided”. Bei mir kommen viele Besucher über die Keywords “disney tag” oder “shooting ideen indoor” auf meine Website. Auch die Position, die ihr mit diesem Keyword bei Google habt, wird dort angezeigt.
Was sind Keywords?
Keywords sind in der Regel nicht nur einzelne Wörter, sondern kurze Phrasen: Longtail-Keywords. Diese helfen in deinen Texten dabei, dass Google erkennt, worum es in dem Artikel geht. Wenn ihr ein Keyword sucht für euren nächsten Blog-Artikel, solltet ihr euch also zunächst ein paar Fragen stellen.
- Worum geht es in dem Artikel?
- Welchen Mehrwert liefert er?
- Wie könnten Nutzer bei Google genau danach suchen?
Yoast SEO hilft euch dabei, wie ihr mit den Keywords im Artikel umgehen könnt.
Keyword Recherche für Blogger – Wie finde ich die passenden Keywords?
Zunächst solltet ihr euch überlegen, welche Mission ihr habt – welche Themen euer Blog vorrangig behandelt. Der nächste Schritt: Überlegt euch Keywords, über die ihr gefunden werden möchtet.
Unter Google Trends könnt ihr erfahren, was gerade viel gesucht wird. Bei den Google Webmaster Tools könnt ihr auch einsehen, für welche Suchbegriffe euer Blog angezeigt wird. Manchmal wird euer Blog bei bestimmten Keywords auf Google angezeigt, doch die Klickzahlen stehen auf 0. Das heißt, obwohl euer Blog von Google dafür gefunden wird, erhält es keine Klicks. Da könnte man dann auch überlegen, wie das zu optimieren wäre – damit es eben doch angeklickt wird.
Keyword Recherche für Blogger ist eine wahre Kunst für sich. Erweiterungen für Keywords bieten Tools wie Ubersuggest an. Das Thema ist etwas komplex, weil man natürlich nie genau wissen kann, was in Zukunft viel gesucht wird. Allerdings kann man sich im Hinterkopf behalten, was wohl am ehesten wie von euren Lesen gesucht wird, die eigenen Such-Statistiken anschauen und danach zukünftige Keywords auswählen.
Wie sieht es bei euch aus? Achtet ihr auf passende Keywords bei euren Artikeln oder war euch das Thema noch ganz fremd? Ist mein Artikel hilfreich für euch?
23 Kommentare
Das Thema schiebe ich auch ezwas vor mir her und blicke da noch nicht soo ganz durch. Bzw es ist einfach schwer und man müsste sich mal richtig Zeit dafür nehmen es ganz zu verstehen^^
Liebe Grüße
Fio
Am besten ist es immer, einfach mal anzufangen! Auch wenn man am Anfang noch nicht so viel Ahnung vom Thema hat. Das kommt dann mit der Zeit, wenn man sich weiter damit beschäftigt.
Ein schweres Thema ist da, aber gut von dr beschieben.
Lieb Grüße
Julia
Ein Thema das ich immer noch ein bisschen zu stiefmütterlich behandel muss ich gestehen. Aber sehr gut beschrieben 🙂
Liebe Grüße, Mona
Bei manchen Beiträgen fällt mir das total leicht, bei anderen gar nicht – gerade bei Themen, wo ich viele Lieblinge vorstelle oder so. Da gibt es dann irgendwie kein eindeutiges Keyword!
Herzliche Grüße,
Marie
Ich hab das Thema bisher ehrlich gesagt auch versäumt. Aber muss mich wirklich mal damit beschäftigen. Von daher danke für deinen Reminder 🙂
Liebste Grüße
Larissa
Oh wow! Ich danke dir für deinen interessanten Beitrag Liebes!
http://carrieslifestyle.com
Ich kenne es schon eine Weile. habe mich aber nie dahinter geklemmt.
Denke man braucht Zeit um das ganze zu verstehen
Liebe Grüße Michelle von beautifulfairy
Das ist wirklich ein komplexes Thema aber schon wichtig für einen erfolgreichen Blog, der gut gefunden wird 🙂 Ich nehem es aber nie so ernst mit den Keywords 🙂
Liebe Grüße
Nadine von tantedine.de
ein sehr wichtiges und Interessantes Thema. Danke für den Beitrag.
Liebe Grüße Lisa
von Pinkybeauty.de
Das hast du schön erzählt. Ich muss mich mit dem Thema auch mal wieder intensiver beschäftigen.
Ich nutze das Yoast SEO, aber um mehr habe ich mich bisher auch nicht nicht gekümmert.
Danke für die Tipps 🙂
Das Thema ist echt interessant ^-^
Liebe Grüße AnnLeeBeauty♡
Super interessant und perfekt zusammengefasst. Über Keywords sollte jeder bescheid wissen!
Ich gestehe, dass ich wenig auf Keywords achte. Ich nutze Yoast auch und versuche das immer wieder zufrieden zu stellen. Meine Fokuskeys sind auch so gestaltet wie ich google nutze. Aber um mehr habe ich noch nicht gekümmert. Vielleicht sollte ich das aber mal machen 🙂
xoxo Vanessa
Auch wenn ich ein wenig mit Keywords arbeite, so müsste ich mich eigentlich noch mehr mit diesem Thema beschäftigen. Sehr schöner Beitrag. Alles Liebe Marie
Ein schöne, hilfreiches Thema! Ich habe mich bisher auch zu wenig damit auseinandergesetzt, aber finde immer sehr interessant, unter welchen Keywords man manchmal so gefunden wird! Da gibt es oft auch etwas zum Schmunzeln 🙂
Liebe Grüße
Jana
Ich statte meine Berichte schon mit einem Keyword aus, bin da aber vorher nicht so am suchen sondern entscheide erst wenn der Bericht fertig ist. Ich schreibe aus dem Bauch heraus und kann daher mir nicht erst die Worte zurecht legen, um die ich einen Bericht dann Spinne, da würde bei mir schnell de spass am schreiben vergehen. Lieber verzichte ich auf ein paar Klicks und habe aber einen Bericht der mir gefällt.
danke für den tipp mit google webmaster!
liebe grüße
dahi
Danke für die Tipps! Da habe ich direkt mal ein bisschen bei mir gestöbert, haha.
Liebe Grüße
Anna 🙂
War bestimmt interessant, oder? 🙂
Ich versuche schon meine Artikel auf ein Keyword anzupassen, aber irgendwie läuft das noch nicht so 😀 ich gucke mir das mit den Trends mal an, die Seitekannte ich noch gar nicht 🙂
Liebe Grüße,
Leni 🙂
http://www.sinnessuche.de
Um Keywords für meine Beiträge zu finden, bzw. verwandte Fragen und ähnliche Worte zu finden nutzen ich unter anderem die Funktion von Google, die Begriffe und Wort-Vorschläge unten auf der Suchseite dienen als erster Indikator. Ansonsten setze ich für weitere Recherchen und Bewertungen noch auf Ubersuggest.
Viele Grüße,
Stefan