TRAVELS

REISETIPP: Besuch in Colmar

25. Dezember 2017
Besuch in Colmar, Weihnachtsmarkt Colmar, der schönste Weihnachtsmarkt, Elsass Frankreich, Reiseblog, andysparkles.de

Die vielleicht schönste Stadt im Elsass und definitiv einer der schönsten Weihnachtsmärkte überhaupt: Colmar! Wir verbrachten einen Tagesausflug beim Besuch in Colmar. Das Städtchen war schon ewig auf meiner Reisewunschliste in Frankreich. Es ist knapp 200 Kilometer von Saarbrücken aus entfernt. Keine große Entfernung also, da ich ohnehin schon bei Christine in Saarbrücken war. Von Straßburg aus sind es auch nur 70 Kilometer. Warum ihr euch unbedingt mal dorthin auf die Reise machen solltet, verrate ich euch in diesem Beitrag!

Besuch in Colmar, Weihnachtsmarkt Colmar, der schönste Weihnachtsmarkt, Elsass Frankreich, Reiseblog, andysparkles.de

Die schönen bunten Fachwerkhäuser

Nicht umsonst gilt sie als eine der schönsten Altstädte in FrankreichIn Colmar stehen farbenfrohe und hübsch verzierte Fachwerkhäuser, es gibt kleine Gassen und gemütliche Cafés. Wir besuchten die Stadt während dem Weihnachtsmarkt, was zwar den Vorteil hat, dass wir den schönen Weihnachtsmarkt kennen lernen konnten, doch leider waren da wirklich alle Cafés überfüllt. Keine Chance für einen Platz, denn der Weihnachtsmarkt zieht zahlreiche internationale Besucher an.

 

Klein Venedig – „Pétite Venise“

In Colmar angekommen, ist es kein allzu langer Fußweg bis zu Klein Venedig. Vorbei am Haus Pfister, am Schwendi Brunnen und am Koifhus geht es durch die Altstadt zu den Brücken und dem beliebtesten Fotospot in Colmar. Wer noch Lust auf einen kleinen Markt mit französischen Spezialitäten hat, kann direkt dort den Indoor-Markt Marché Couvert in der rue des écoles besuchen. Klein Venedig ist ein Muss beim Besuch in Colmar!

Besuch in Colmar, Weihnachtsmarkt Colmar, der schönste Weihnachtsmarkt, Elsass Frankreich, Reiseblog, andysparkles.de

Der Weihnachtsmarkt in Colmar

2017 wurde er zum zweitbesten europäischen Weihnachtsmarkt ausgezeichnet: Der Weihnachtsmarkt in Colmar. Er besteht aus 5 Weihnachtsmärkten, die sich durch die Stadt verteilen. Jedes Jahr findet er von Ende November bis nach Weihnachten, bis zum 30. Dezember, statt.

Die 5 verschiedenen Märkte:

  • Der größte Markt: Place des Dominicains (Deko und Essen, für die ganze Familie)
  • Place de l’Ancienne Douane (wundervoll beleuchtet)
  • Für die Foodies: Place Jeanne d’Arc (für die Foodies)
  • Kinder-Weihnachtsmarkt in Klein-Venedig
  • Kunsthandwerkermarkt

Im ehemaligen Zoll, dem Koifhus, befindet sich in dieser Zeit ein Kunsthandwerker-Markt, der auch sehr beliebt ist. Da bilden sich schon mal Schlangen am Eingang! Auf dem Weihnachtsmarkt gibt es überall verführerische Spezialitäten aus dem Elsass. Frisches Honigbrot hat mich sehr angesprochen, in allen möglichen Varianten.

Fun Fact: Am Stadteingang von Colmar steht eine Freiheitsstatue! Das hat auch einen Grund: Der französische Bildhauer Auguste Bartholdi, der die Freiheitsstatue erfunden hat, stammt aus Colmar! Die Freiheitsstatue ist eine Nachbildung des Originals von New York.

Besuch in Colmar, Weihnachtsmarkt Colmar, der schönste Weihnachtsmarkt, Elsass Frankreich, Reiseblog, andysparkles.de

Meine Tipps zum Besuch in Colmar

Wer Weihnachtsmärkte liebt, sollte natürlich unbedingt in der Winterzeit vorbeischauen. Dann lohnt es sich aber auch, früh dran zu sein! Bereits ab 16 Uhr füllt es sich merklich und der Weihnachtsmarkt ist so beliebt, dass es natürlich auch sehr voll wird.

Doch auch abgesehen von dieser Zeit stelle ich mir die Stadt wirklich traumhaft und dann sicherlich auch entspannter vor. Ich finde es sehr schön, dass sich die Stadt so gut zu Fuß erkunden lässt! Da kann man sich ein wenig treiben lassen und die Straßen auf eigene Faust erkunden.

In meinem Video zeige ich euch die Stadt und den Weihnachtsmarkt!

Besuch in Colmar, Weihnachtsmarkt Colmar, der schönste Weihnachtsmarkt, Elsass Frankreich, Reiseblog, andysparkles.de Besuch in Colmar, Weihnachtsmarkt Colmar, der schönste Weihnachtsmarkt, Elsass Frankreich, Reiseblog, andysparkles.de Besuch in Colmar, Weihnachtsmarkt Colmar, der schönste Weihnachtsmarkt, Elsass Frankreich, Reiseblog, andysparkles.de Besuch in Colmar, Weihnachtsmarkt Colmar, der schönste Weihnachtsmarkt, Elsass Frankreich, Reiseblog, andysparkles.de Besuch in Colmar, Weihnachtsmarkt Colmar, der schönste Weihnachtsmarkt, Elsass Frankreich, Reiseblog, andysparkles.de Besuch in Colmar, Weihnachtsmarkt Colmar, der schönste Weihnachtsmarkt, Elsass Frankreich, Reiseblog, andysparkles.de Besuch in Colmar, Weihnachtsmarkt Colmar, der schönste Weihnachtsmarkt, Elsass Frankreich, Reiseblog, andysparkles.de Besuch in Colmar, Weihnachtsmarkt Colmar, der schönste Weihnachtsmarkt, Elsass Frankreich, Reiseblog, andysparkles.de Besuch in Colmar, Weihnachtsmarkt Colmar, der schönste Weihnachtsmarkt, Elsass Frankreich, Reiseblog, andysparkles.de Besuch in Colmar, Weihnachtsmarkt Colmar, der schönste Weihnachtsmarkt, Elsass Frankreich, Reiseblog, andysparkles.de

Das könnte dir auch gefallen

13 Kommentare

  • Antworten Saskia 26. Dezember 2017 um 11:17

    Wie schön. Es sieht dort richtig nett aus.

  • Antworten Marie 28. Dezember 2017 um 15:37

    Da sieht es ja schön aus. Tolle Bilder, die richtig Lust auf einen kleinen Trip dorthin machen.

  • Antworten Avaganza 28. Dezember 2017 um 17:49

    Liebe Andrea,,

    ich war noch nie in Colmar – das ist ja ein ganz bezauberndes Plätzchen <3! Danke für die Vorstellung!

    Liebe Grüße
    Verena

  • Antworten Miss Jones 28. Dezember 2017 um 18:23

    Hey!
    Schöne Bilder. Unglaublich aber war, ich war noch nie in Frankreich. Aber wenn ich das so sehe, wird es dringend mal Zwit dafür!
    MFG
    Miss Jones

  • Antworten Anna 28. Dezember 2017 um 18:33

    Wow das sieht wirklich wunderschön aus. Ich kannte Colman bis jetzt gar nicht aber deinen Bildern nach zu urteilen lohnt sich ein Besuch auf jeden Fall. Ich liebe so kleine süße Städte. xxx

  • Antworten Billchen 29. Dezember 2017 um 19:41

    Ich war vor ein paar Jahren mal in Colmar und fand das Städtchen auch richtig schön. Zur Weihnachtszeit muss ich auch unbedingt mal hin.

    Liebe Grüße
    Sybille von Billchen’s Beauty Box

  • Antworten Jasmin 29. Dezember 2017 um 21:53

    Das sieht ja nach einem tollen Städtchen aus. 🙂 Sehr schöne Eindrücke und tolle Bilder. Das Video finde ich auch toll.

    LG Jasmin

  • Antworten Orange Diamond Blog 30. Dezember 2017 um 12:01

    Ich würde zu gerne nach Frankreich fahren im kommenden Jahr! Es ist gar nicht so weit und Colmar ist wunderbar!
    Danke für den Tipp!
    LG, Alexandra.

  • Antworten Dahi Tamara 31. Dezember 2017 um 10:16

    Colmar ist wirklich ein elsässischer Traum. Ich wohne knapp 1 1/2 Stunden Autofahrt entfernt, habe es selbst aber noch nicht dort hingeschafft. Das sollte ich laut deinen Impressionen nächstes Jahr auf jeden Fall nachholen!

    Wo ich aber schon war ist Wissembourg (ca. 45 Min. entfernt) und natürlich in Strasbourg. Ich liebe Frankreich.

    Liebe Grüße
    Dahi von Strangeness and Charms

  • Antworten I need sunshine 1. Januar 2018 um 13:12

    Wow, das sieht ja wirklich idyllisch aus dort! Danke für den Tipp. So weit ist das gar nicht von uns entfernt. Merke ich mir mal.

    Liebe Grüße,
    Diana

  • Antworten Angie 2. Januar 2018 um 08:52

    Vielen Dank für den Bericht und die wundervollen Bilder. Wie man sieht, liegen viele schöne Reiseziele fast vor der Haustür – Colmar kenne ich, ich war vor vielleicht 15 Jahren dort. Durch die Bilder werden meine Erinnerungen wieder aufgefrischt – Colmar ist für mich viel schöner als Straßburg und einer der Orte, wo man unbedingt zweimal hinmuss. Vielen Dank.

  • Antworten kiamisu 7. Januar 2018 um 19:36

    Das sieht ja nach einer süßen Stadt aus. Scheint auf jeden Fall einen Besuch wert zu sein 🙂

    Liebe Grüße,
    Kiamisu

  • Antworten Jenny 7. März 2018 um 07:22

    Vielen Dank fürs Mitnehmen und diesen schönen Städtetip!
    Bisher war ich leider noch nicht da, sieht aber sehenswert aus.

    Liebe Grüße

    Jenny

    justjenny.blog

  • Hinterlasse einen Kommentar