Die vielleicht schönste Stadt im Elsass und definitiv einer der schönsten Weihnachtsmärkte überhaupt: Colmar! Wir verbrachten einen Tagesausflug beim Besuch in Colmar. Das Städtchen war schon ewig auf meiner Reisewunschliste in Frankreich. Es ist knapp 200 Kilometer von Saarbrücken aus entfernt. Keine große Entfernung also, da ich ohnehin schon bei Christine in Saarbrücken war. Von Straßburg aus sind es auch nur 70 Kilometer. Warum ihr euch unbedingt mal dorthin auf die Reise machen solltet, verrate ich euch in diesem Beitrag!
Die schönen bunten Fachwerkhäuser
Nicht umsonst gilt sie als eine der schönsten Altstädte in Frankreich! In Colmar stehen farbenfrohe und hübsch verzierte Fachwerkhäuser, es gibt kleine Gassen und gemütliche Cafés. Wir besuchten die Stadt während dem Weihnachtsmarkt, was zwar den Vorteil hat, dass wir den schönen Weihnachtsmarkt kennen lernen konnten, doch leider waren da wirklich alle Cafés überfüllt. Keine Chance für einen Platz, denn der Weihnachtsmarkt zieht zahlreiche internationale Besucher an.
Klein Venedig – “Pétite Venise”
In Colmar angekommen, ist es kein allzu langer Fußweg bis zu Klein Venedig. Vorbei am Haus Pfister, am Schwendi Brunnen und am Koifhus geht es durch die Altstadt zu den Brücken und dem beliebtesten Fotospot in Colmar. Wer noch Lust auf einen kleinen Markt mit französischen Spezialitäten hat, kann direkt dort den Indoor-Markt Marché Couvert in der rue des écoles besuchen. Klein Venedig ist ein Muss beim Besuch in Colmar!
Der Weihnachtsmarkt in Colmar
2017 wurde er zum zweitbesten europäischen Weihnachtsmarkt ausgezeichnet: Der Weihnachtsmarkt in Colmar. Er besteht aus 5 Weihnachtsmärkten, die sich durch die Stadt verteilen. Jedes Jahr findet er von Ende November bis nach Weihnachten, bis zum 30. Dezember, statt.
Die 5 verschiedenen Märkte:
- Der größte Markt: Place des Dominicains (Deko und Essen, für die ganze Familie)
- Place de l’Ancienne Douane (wundervoll beleuchtet)
- Für die Foodies: Place Jeanne d’Arc (für die Foodies)
- Kinder-Weihnachtsmarkt in Klein-Venedig
- Kunsthandwerkermarkt
Im ehemaligen Zoll, dem Koifhus, befindet sich in dieser Zeit ein Kunsthandwerker-Markt, der auch sehr beliebt ist. Da bilden sich schon mal Schlangen am Eingang! Auf dem Weihnachtsmarkt gibt es überall verführerische Spezialitäten aus dem Elsass. Frisches Honigbrot hat mich sehr angesprochen, in allen möglichen Varianten.
Fun Fact: Am Stadteingang von Colmar steht eine Freiheitsstatue! Das hat auch einen Grund: Der französische Bildhauer Auguste Bartholdi, der die Freiheitsstatue erfunden hat, stammt aus Colmar! Die Freiheitsstatue ist eine Nachbildung des Originals von New York.
Meine Tipps zum Besuch in Colmar
Wer Weihnachtsmärkte liebt, sollte natürlich unbedingt in der Winterzeit vorbeischauen. Dann lohnt es sich aber auch, früh dran zu sein! Bereits ab 16 Uhr füllt es sich merklich und der Weihnachtsmarkt ist so beliebt, dass es natürlich auch sehr voll wird.
Doch auch abgesehen von dieser Zeit stelle ich mir die Stadt wirklich traumhaft und dann sicherlich auch entspannter vor. Ich finde es sehr schön, dass sich die Stadt so gut zu Fuß erkunden lässt! Da kann man sich ein wenig treiben lassen und die Straßen auf eigene Faust erkunden.
In meinem Video zeige ich euch die Stadt und den Weihnachtsmarkt!
14 Kommentare
Wie schön. Es sieht dort richtig nett aus.
Da sieht es ja schön aus. Tolle Bilder, die richtig Lust auf einen kleinen Trip dorthin machen.
Liebe Andrea,,
ich war noch nie in Colmar – das ist ja ein ganz bezauberndes Plätzchen <3! Danke für die Vorstellung!
Liebe Grüße
Verena
Hey!
Schöne Bilder. Unglaublich aber war, ich war noch nie in Frankreich. Aber wenn ich das so sehe, wird es dringend mal Zwit dafür!
MFG
Miss Jones
Wow das sieht wirklich wunderschön aus. Ich kannte Colman bis jetzt gar nicht aber deinen Bildern nach zu urteilen lohnt sich ein Besuch auf jeden Fall. Ich liebe so kleine süße Städte. xxx
Ich war vor ein paar Jahren mal in Colmar und fand das Städtchen auch richtig schön. Zur Weihnachtszeit muss ich auch unbedingt mal hin.
Liebe Grüße
Sybille von Billchen’s Beauty Box
Das sieht ja nach einem tollen Städtchen aus. 🙂 Sehr schöne Eindrücke und tolle Bilder. Das Video finde ich auch toll.
LG Jasmin
Ich würde zu gerne nach Frankreich fahren im kommenden Jahr! Es ist gar nicht so weit und Colmar ist wunderbar!
Danke für den Tipp!
LG, Alexandra.
Colmar ist wirklich ein elsässischer Traum. Ich wohne knapp 1 1/2 Stunden Autofahrt entfernt, habe es selbst aber noch nicht dort hingeschafft. Das sollte ich laut deinen Impressionen nächstes Jahr auf jeden Fall nachholen!
Wo ich aber schon war ist Wissembourg (ca. 45 Min. entfernt) und natürlich in Strasbourg. Ich liebe Frankreich.
Liebe Grüße
Dahi von Strangeness and Charms
Wow, das sieht ja wirklich idyllisch aus dort! Danke für den Tipp. So weit ist das gar nicht von uns entfernt. Merke ich mir mal.
Liebe Grüße,
Diana
Vielen Dank für den Bericht und die wundervollen Bilder. Wie man sieht, liegen viele schöne Reiseziele fast vor der Haustür – Colmar kenne ich, ich war vor vielleicht 15 Jahren dort. Durch die Bilder werden meine Erinnerungen wieder aufgefrischt – Colmar ist für mich viel schöner als Straßburg und einer der Orte, wo man unbedingt zweimal hinmuss. Vielen Dank.
Das sieht ja nach einer süßen Stadt aus. Scheint auf jeden Fall einen Besuch wert zu sein 🙂
Liebe Grüße,
Kiamisu
Vielen Dank fürs Mitnehmen und diesen schönen Städtetip!
Bisher war ich leider noch nicht da, sieht aber sehenswert aus.
Liebe Grüße
Jenny
justjenny.blog
[…] magisch: Ein Besuch in Colmar zur Weihnachtszeit. Der Weihnachtsmarkt dort ist sehr berühmt und das auch zu Recht! Colmar liegt […]