Blogger Tipps

Instagram Type und mehr – die Updates 2018

11. Februar 2018
Instagram Type-Instagram Updates 2018-Blogger Tipps-andysparkles.de

Endlich schöne Schriftarten bei Instagram! Die Einführung von Instagram Type für die Stories war ein langersehntes Update. Außerdem lassen sich Instagram Postings jetzt auch planen – wenn auch mit einigen Einschränkungen. Es gibt noch einige weitere Updates, die Ende 2017 und Anfang 2018 geschehen sind – ich verrate euch die wichtigsten davon kurz und knapp in diesem Beitrag!

Instagram Type-Instagram Updates 2018-Blogger Tipps-andysparkles.de

Instagram Type

Es gibt genau vier neue Schriftarten: Modern, Schreibmaschine, Neon und Fett. Diese lassen sich mit Hintergrundbild verwenden, mit eigenen Bildern, Videos und jederzeit wieder austauschen.

Wer – wie bisher bekannt – Farbe hinterlegen möchte unter der Schrift, kann das mit dem „A++“ Symbol auswählen, siehe Screenshot!

Instagram Type-Instagram Updates 2018-Blogger Tipps-andysparkles.de

Gifs in den Stories

Wer will, kann jetzt auch vorgespeicherte animierte GIFs in seine Stories laden! Auch das ist neu und ergänzt die Sticker.

Instagram Postings planen

Bei Facebook dürfen wir auf den Pages schon lange Beiträge vorab planen, dann kam das Update in den Facebook Gruppen und jetzt gibt es auch erste Möglichkeiten, bei Instagram Beiträge zu planen. Das war bisher noch überhaupt nicht möglich. Doch das ist auch jetzt nur mit gewissen Einschränkungen und Bedingungen möglich.

Nur Business Profile können planen und das auch nur mit der Hilfe von bestimmten Tools, wie beispielsweise Hootsuite. Eine ausführliche Anleitung, wie das funktioniert, findet ihr bei dem Blog von Allfacebook.

Was sind die optimalen Bildgrößen für Instagram

Es gibt auch für Instagram optimale Maße, mit denen eure Bilder bestmöglich dargestellt werden. Hier sind die Maße von 2018:

  • Profilbild: 110×110
  • Instagram Feed Post: 1080×1080 im Quadrat, Querformat 1080×566 und Hochformat 1080×1350
  • Video für die Stories: 750×1334

Instagram Type-Instagram Updates 2018-Blogger Tipps-andysparkles.de

 

Eure Stories werden jetzt im Archiv gespeichert

Ein weiteres Update, über das ich ihr sehr glücklich bin! Ihr kennt es sicher alle schon. Die Stories werden jetzt unbegrenzt im Archiv gespeichert – es sei denn ihr löscht sie natürlich. Das freut mich, weil ich so bei Bedarf in meine Stories von letztem Monat reinschauen kann.

Instagram Type-Instagram Updates 2018-Blogger Tipps-andysparkles.de

Stories als Highlight darstellen

Die schönsten Stories können nun als Highlight auf dem Profil dargestellt werden und sind so länger als 24 Stunden für eure Profilbesucher sichtbar! Es können beliebig viele Highlights gezeigt werden. Alle einzelnen Beiträge sind frei verschieb- und arrangierbar. Titel und Coverbild lassen sich ebenfalls festlegen.

Instagram Stories im Browser anschauen

Diese Neuigkeit kam Ende letzten Jahres: Wer sich am Desktop Browser in seinem Instagram einloggt, kann nun auch dort Stories anschauen! Das war bislang noch nicht möglich.

Instagram Stories gleichzeitig in Facebook posten

Die Facebook Story Funktion hat nie wirklich jemand genutzt oder? Jetzt können wir unsere Instagram Stories auch parallel bei Facebook mit einem Klick einstellen.

Welche Updates wie Instagram Type gefallen euch besonders gut? Habt ihr noch etwas Neues erfahren in meinem Beitrag?

Weitere Artikel zum Thema Instagram

 

Das könnte dir auch gefallen

8 Kommentare

  • Antworten Katja von Schminktussis Welt 11. Februar 2018 um 19:44

    Da sind ja ein paar tolle Sachen dabei. Instagram macht sich wieder ein bisschen.

  • Antworten Saskia 13. Februar 2018 um 05:22

    Die Neuerungen finde ich ganz toll. Blöd nur, dass noch nicht immer alle Profile Links posten oder Partner markieren können. Das ist wirklich nicht gut gelöst für kleine Profile.

  • Antworten FiosWelt 14. Februar 2018 um 17:18

    Das mit den Schriften wusste ich garnicht. Habe auch erst eben die größte Auswahl an Farben und den Text mit Farbe hinterlegen gefunden. Danke für die Tips.

    Liebe Grüße
    Fio

  • Antworten nici 21. Februar 2018 um 18:22

    Ich war ja auch sehr lange dort, aber fühlte mich dann irgendwann nur noch verarscht…
    Es ist einfach schade, dass so viele ihre Follower kaufen und irgendwann macht es dann einfach keinen Spaß mehr. Teilweise wurde ja die Bilder von einem auch gar nicht mehr angezeigt..
    Deinen Beitrag finde ich sehr schön geschrieben.

    Alles liebe

  • Antworten Anke 21. Februar 2018 um 18:28

    Bei Instagram tut sich momentan echt viel. Leider hat sich bei mir dafür die Aktivität seit Dezember halbiert. Hoffentlich kommt das wieder.

  • Antworten Yvonne 22. Februar 2018 um 10:31

    Ich finde die updates klasse! Das lässt es spannend

  • Antworten Michelle Früh 15. März 2018 um 16:38

    Finde die Updates auch richtig toll. Finde die neuen Schriften besonders gut
    Liebe Grüße Michelle von beautifulfairy

  • Antworten Carmen 15. März 2018 um 17:15

    Ich finde, es könnten noch vieeel mehr Schriftarten und Möglichkeiten in den Stories geben. Aber ich bin schon mal sehr froh über dieses Update. 🙂

    Liebste Grüße,
    Carmen <3

  • Hinterlasse einen Kommentar