TRAVELS

Fernreise oder Urlaub in Deutschland? Pro und Kontra!

18. Februar 2019
Fernreise oder Urlaub in Deutschland

Lieber zum Schloss Neuschwanstein oder den Tempel Wat Pho in Bangkok besichtigen? Viele von uns zieht es in ferne Länder. Sie wollen lieber den Grand Canyon anschauen statt in den Alpen zu wandern. Dabei hat beides seine Vor- und Nachteile – wie das immer so ist. Ich persönlich reise sowohl innerhalb Deutschlands sehr gerne, als auch in der Ferne. Dabei habe ich wesentlich mehr Erfahrung bisher gesammelt, was Reisen in Deutschland und Europa angeht. Fernreisen ist noch recht neu für mich. Was ich jetzt schon als Pro und Kontra zu Fernreise oder Urlaub in Deutschland sammeln konnte, verrate ich euch in diesem Beitrag!

 

Fernreise oder Urlaub in Deutschland

 

Ich habe Fernweh – doch was soll ich jetzt buchen?

Der Bachelor reist mit seinen Dreamdates durch Kuba’s Hauptstadt Havana, die Kollegin lädt Urlaubsbilder von Bali hoch. Doch deine Urlaubstage sind rar und das Budget auch. So ging es mir früher ständig. Deswegen habe ich gerne Reisen in Deutschland gemacht. Die gehen oft total kurzfristig, übersteigen das Budget nicht und brauchen nicht viel Zeit. Bei der Wahl des Urlaubs gehe ich gerne nach Bauchgefühl.

Es gibt so viele schöne Ziele – doch worauf hast du jetzt wirklich Lust? Deine Intuition verrät es dir meist. Dann rate ich euch im nächsten Schritt: Sprecht euch mit dem Reisepartner ab, wenn ihr einen habt und bleibt bei eurer Wahl. Nicht immer wieder neu überlegen, sondern lieber konkret planen und durchsetzen, sobald ihr eine erste Idee habt, wo es hingehen soll! So ging es mir auch bei meiner demnächst anstehenden Romreise. So viele Städte in Europa sprechen mich an, doch irgendwie – jetzt muss es Rom sein. Ohne Grund. Nur aus Bauchgefühl!

Eine meiner schönsten Reisen war Ostfriesland – in Deutschland an der Küste. Dort kostete ich das erste richtig gute Fischbrötchen meines Lebens – Krabben frisch vom Meer. Überall gab es süße Häuser, guten Ostfriesentee und atemberaubende Dünenlandschaften. Norderney ist immer eine Reise wert, genauso wie auch Langeoog oder Spiekeroog. Mein Übernachtungstipp: Direkt auf der Insel, in einer schönen Pension auf Norderney!

Pro und Kontra für die Fernreise

 

Fernreise oder Urlaub in Deutschland

 

Thailand Reise Vlog

  • + Flug ist etwas teurer, doch je nach Ziel sind die Kosten vor Ort sehr gering (wie in Thailand)
  • + Ihr erlebt eine völlig neue Welt
  • + Im kalten Winter könnt ihr in den Sommer reisen
  • + Kein Handyempfang? Dein Chef kann dich jetzt nicht wirklich erreichen bzw. du kannst nicht spontan zurück an den Arbeitsplatz kommen
  • – Die Flugzeit ist viel länger
  • – Impfungen, Krankheiten, ungewohntes Klima – kann stressig werden! (in Bangkok hatte ich einen Kreislaufzusammenbruch)
  • – Gefahren durch Anschläge etc. (je nach Reiseziel. Gerade bei unserem Ägypten Urlaub gab es öfters angespannte Stimmungen)
  • – Klimakiller: Klar, was Gutes für die Umwelt tust du nicht

 

Pro und Kontra für den Urlaub in Deutschland

Fernreise oder Urlaub in Deutschland

 

Ostfriesland

  • + Du lernst dein eigenes Land von einer völlig neuen Seite kennen (so langweilig ist es bei uns gar nicht!)
  • + Gerade wenn du aktuell eine stressige Zeit hast, musst du dich im Urlaub nicht groß umstellen: Währung, Sitten, Mentalität – kennst du schon
  • + Haustiere? Deinen Hund kannst du mitnehmen, das wäre bei einer Fernreise kaum möglich!
  • + Bahnreise? Das ist super ökologisch! Innerhalb von Deutschland klappt das, von Verspätungen abgesehen, wunderbar
  • – in Deutschland brauchst du meist ein Auto oder einen Mietwagen, sonst erreichst du viele Ziele nicht
  • – Wetter: Du kannst dir nie sicher sein, ob es nicht doch tagelang regnet
  • – Du kannst nicht komplett abschalten, weil alles doch sehr gewohnt ist
  • – Du hast keine extremen, fremden Eindrücke sammeln können wie bei einer Fernreise

Wie seht ihr das? Lieber in die Ferne oder das eigene Land / die Nachbarländer noch weiter erobern? Wohin zieht es euch und warum?

 

Fernreise oder Urlaub in Deutschland

 

Das könnte dir auch gefallen

3 Kommentare

  • Antworten Jessy 19. Februar 2019 um 11:40

    Ich mag beides! Da fällt die Entscheidung wirklich schwer, aber beides ist defininitiv schön, eben auf seine ganz eigene Weise.

    Liebe Grüße Jessy von Kleidermaedchen

  • Antworten Saskia 20. Februar 2019 um 07:55

    Auf jeden Fall mag ich beides und mag die Abwechslung. Mal darf es weiter weg sein, aber Urlaub in der Nähe mag ich auch.

  • Antworten Colli 20. Februar 2019 um 10:54

    Ich liebe es zu Reisen! Ein mix aus ferne und nähe tut mir am besten!
    Liebst, Colli
    tobeyoutiful

  • Hinterlasse einen Kommentar