BEAUTY

Was hilft wirklich bei trockener Haut?

29. April 2021
Was hilft wirklich bei trockener Haut

Bei der medizinischen Gesichtsbehandlung habe ich kürzlich erst eine sehr gute Hautberatung bekommen! Genau auf meine Haut zugeschnitten. So etwas ist immer total wertvoll, denn dann kann ich auch meine Pflege auf meine persönlichen Hautbedürfnisse einstellen. Ich habe sehr trockene und empfindliche Haut. Unreinheiten habe ich eher weniger, die Poren sind auch nicht so groß. Dennoch stellen sich auch bei trockener Haut viele kleine Probleme ein! Die Haut spannt schnell, ich muss sie besonders gut vor der Sonne schützen und aufpassen, dass ich den natürlichen Schutzmantel der Haut nicht mit zu aggressiver Pflege zerstöre. Was hilft wirklich bei trockener Haut?

 

Beauty-Beiträge auf andysparkles

 

 

 

Pflege für trockene Haut

 

 

Die besten Tipps: Was hilft wirklich bei trockener Haut?

 

Warum ist meine Haut eigentlich trocken? Ich habe gespürt, dass sie im Lauf der letzten Jahre deutlich trockener geworden ist. Das kann ganz viele Gründe haben. Dazu zählen hormonelle Veränderungen, Stress, doch auch die falsche Pflege, UV-Strahlen oder das Wetter ganz allgemein. Zu langes Duschen oder Baden ist ebenfalls problematisch für die Haut. Es gibt natürlich auch bestimmte Hautprobleme, die eine ganz spezielle Pflege erfordern. Bei Psoriasis sind so zum Beispiel die Hautbehandlungen von Blue Lagoon bewährt.

 

Aufgepasst mit den Inhaltsstoffen

 

Alkohol oder Parfum sind ein No Go bei trockener Haut. Deswegen am besten keine Pflegeprodukte oder Kosmetik verwenden, die es enthalten. Genauso sieht es auch mit Inhaltsstoffen, die zu aggressiv wirken. Eine ganz milde Pflege ist am besten! Wenn du nach natürlichen Hausmitteln suchst, kannst du dich dafür bei Utopia umschauen.

 

Double Cleansing

 

Meine Kosmetikerin hat mir ein Double Cleansing für die Gesichtsreinigung empfohlen: Erst ein Reinigungsöl verwenden. Das entfernt Rückstände von Cremes, Sonnenschutz, Make-Up und was sich noch so im Lauf des Tages auf der Haut bildet. Danach noch ein mildes Reinigungsgel verwenden, damit auch die Rückstände des Öls wieder entfernt werden.

 

 

 

 

Seren auftragen

 

Einen ganz großen Unterschied hat für mich Hyaluronserum bewirkt! Ich verwende es täglich nach der Reinigung und vor meiner Tagescreme. Der körpereigene Stoff versorgt die Haut optimal mit Feuchtigkeit.

 

Täglich einen UV-Schutz verwenden

 

Nicht ohne einen Lichtschutzfaktor 50! Das hat mir die Kosmetikerin für meine empfindliche und trockene Haut empfohlen. Jeden Tag, egal ob Sommer oder Winter!

 

Pflege für trockene Haut

 

 

Keine Sauna oder lange Bäder

 

Das wird für viele erstmal ein Schreck sein: Leider sind trockene Saunagänge echt nicht gut für trockene und empfindliche Haut geeignet. Ebenso sieht es aus mit ausgedehnten Bädern oder zu heißen Duschen.

 

Trinken, trinken und nochmals trinken

 

Die Haut kannst du auch von innen heraus mit Feuchtigkeit versorgen! Viel Wasser trinken ist da die beste Lösung. Gerade wenn du sehr trockene Haut hast, am besten wirklich sehr viel trinken!

 

 

Was hilft wirklich bei trockener Haut

 

 

Wie sieht es bei dir aus, hast du selbst auch trockene Haut oder ganz andere Hautprobleme? Wie gehst du damit um?

 

Was hilft wirklich bei trockener Haut

Das könnte dir auch gefallen

2 Kommentare

  • Antworten Marie 29. April 2021 um 20:47

    Mit trockner Haut habe ich auch oft zu kämpfen. Gerade im Winter ist es schlimm bei mir.
    Danke für die Tips

  • Antworten Gaby 29. April 2021 um 20:54

    Ganz tolle Tipps! Werde ich mal ausprobieren

  • Hinterlasse einen Kommentar