Ich werde so oft auf meine gute Haut angesprochen! Mittlerweile bin ich schon 35 Jahre alt und zum Glück habe ich bisher kaum Falten. Das liegt zwar sicherlich viel an guten Genen, doch das ist nicht alles! Ich habe meine liebsten Tipps für die Anti-Aging Hautpflege im Alltag hier zusammengestellt. Darauf kommt es wirklich an!
Anti-Aging Hautpflege im Alltag: 5 Tipps
Die passende Pflege – abgestimmt auf deinen Hauttyp!
Ich verwende schon seit meinen frühen 20ern Anti-Aging Hautpflege. Dabei setze ich vor allem auf hochwirksame Stoffe, wie Retinol oder eine Vitamin C Hautpflege. Dabei sind vor allem zwei Dinge besonders wichtig: die Pflege sollte immer auf deinen Hauttyp abgestimmt sein und du solltest sie auch richtig anwenden. Viele verwenden einfach mal so ein Vitamin C Serum oder eine hoch konzentrierte Retinolcreme und wundern sich dann, wenn ihre Haut gereizt reagiert. Dabei ist es ganz wichtig, auf die Bedürfnisse der Haut zu achten. Ich habe selbst auch sehr empfindliche Haut und verwende daher hoch konzentrierte Seren wie Vitamin C nur mit sehr hautfreundlichen Produkten und nicht täglich. Die Haut muss sich auch an neue Produkte langsam gewöhnen!
Eine Hautanalyse, beispielsweise in einem Kosmetikstudio, kann dir dabei helfen, die richtige Pflege für deinen Hauttyp zu finden.
Sonnenschutz auftragen – auch im Winter!
UV-Strahlen gibt es auch im Winter! Viele begehen den Fehler, den Sonnenschutz nur im Sommer aufzutragen. Tatsächlich solltest du wirklich ganzjährig auf einen hohen LSF in deiner Pflege achten. Ich verwende auch öfter mal Drops mit LSF zusätzlich zu meiner Creme, wenn sie selbst keinen LSF hat. Ein Make-Up mit LSF ist auch eine Möglichkeit. Grundsätzlich bin ich kein Fan davon, lange in der Sonne zu brutzeln oder gar ins Solarium zu gehen. Abgesehen von einer paar Jugendsünden habe ich darauf immer verzichtet. Ich glaube, das ist ein sehr großer Faktor für meine jugendliche Haut!
Der Schönheitsschlaf ist super wichtig
Klar, jeder Mensch hat ein anderes Schlafbedürfnis. Doch die wenigsten sind wirklich nach 4 Stunden ausgeruht! Viel Schlaf war mir schon immer wichtig und das hilft auch sehr, wenn ihr lange jugendlich aussehen möchtet. In diesen Stunden wird die Produktion von Interleukinen – das sind Botenstoffe der Zellen des Immunsystems – angeregt und Wachstumshormone ausgeschüttet. Außerdem wirkt es stressreduzierend!
Du bist, was du isst
Zugegeben, ich mag auch hier und da mal Fast Food. Doch es kommt auf die Dosis an! Wer sich ständig mit Zucker und Fast Food ernährt, wird das auch an seiner Haut sehen können. Alkohol, Nikotin, das ist alles Gift für unsere Körper. Ich versuche wirklich mindestens zwei Liter Wasser am Tag zu trinken und es mit den ungesunden Lebensmitteln nicht zu übertreiben.
Anti-Aging Gesichtsbehandlungen
Ich habe mich schon viel mit apparativer Kosmetik beschäftigt. Microneedling, Aquafacials, Microdermabrasion oder auch kosmetischer Ultraschall! Ganz ohne chirurgische Eingriffe sorgen sie sehr wirksam für straffe Haut. Microneedling ist beispielsweise auch sehr gut geeignet bei Narben. Ich mag Aquafacials super gerne und habe das schon öfter gemacht. Kann ich auch sehr empfehlen bei empfindlicher Haut!
Beschäftigst du dich auch mit Anti-Aging Hautpflege im Alltag? Was ist dir dabei besonders wichtig?
Keine Kommentare