Lifestyle

Wie wichtig ist eine Rechtsschutzversicherung?

8. Dezember 2021
Wie wichtig ist eine Rechtsschutzversicherung

Anzeige

Nicht alle Versicherungen sind sinnvoll. Es gibt dennoch so einige Versicherungen, die wirklich wichtig sind! Ich selbst habe folgende Versicherungen abgeschlossen: Hausrat- und Haftpflichtversicherung, Zahnzusatz sowie eine Rechtsschutzversicherung. Doch wie wichtig ist eine Rechtsschutzversicherung? Ich habe mich mal genau informiert, was sie abdeckt!

Wie wichtig ist eine Rechtsschutzversicherung

Missbrauch beim Online-Shopping – so hilft die Versicherung

Probleme beim Online-Shopping? Es ist zwar praktisch, kann aber auch kompliziert werden. Viele meiner Freunde oder Bekannten sind schon mal auf unseriöse Shops reingefallen. Diese Fake-Shops liefern entweder gar keine Ware aus oder die falschen Sachen. Dann kann es schnell schwierig werden, zu seinem Recht zu kommen. Der Rechtsschutz greift hier auch im Vertrags- und Sachenrecht. Dabei geht es um abgeschlossene Kauf-, Werk- oder Reparaturverträge aus dem täglichen Leben. Bei Reisen können hier auch Schadensansprüche geltend gemacht werden, wenn Vertragsbestände nicht erfüllt worden sind.

Ich habe als Beispiel für eine solche Versicherung, die hier helfen kann, die Ergo Rechtsschutzversicherung genommen. Sie bieten eine Rechtsschutz für berufstätige Familien, Paare und Singles sowie für alle im (Vor-) Ruhestand an. Die Kosten dafür gehen bei 23,90 Euro im Monat los. Es gibt zwei unterschiedliche Tarife, Smart und Best. Privat, Beruf, Wohnen und Verkehr können abgesichert werden.

Im Online-Bereich bietet sie auch einige Dienstleistungen an! Dazu zählt auch der Identitätsmissbrauch und der Missbrauch von Zahlungsmitteln. Das heißt, wenn jemand deine Kreditkartendaten stiehlt und damit einkaufen geht.

Rechtsschutzversicherung bei Cyber-Mobbing

Ich finde es sehr gut, dass die Versicherung auch bei solchen Fällen helfen kann. Das ist heutzutage total wichtig, weil sowas wirklich schnell und jedem passieren kann. Die Ergo bietet hier Versicherungsschutz für die Beistandsleistung eines Rechtsanwalts zur Erstattung einer Strafanzeige bei solchen Fällen. Sie können dir auch Anwälte empfehlen, wenn du das möchtest.

Die Versicherung greift auch bei der Schädigung deiner Online-Reputation durch die Verletzung des allgemeinen Persönlichkeitsrechts. Das heißt, wenn jemand Rufmord gegen dich online betreibt.

Wie wichtig ist eine Rechtsschutzversicherung

Wie wichtig ist eine Rechtsschutzversicherung?

Rechtsstreitigkeiten sind schnell richtig teuer. Davor kann eine Versicherung auf jeden Fall schützen! Dennoch solltest du vorab genau prüfen, wo die Versicherung überhaupt greift und wo nicht. Wichtig ist auch zu beachten, dass du nicht eine Versicherung abschließen kannst, wenn schon etwas vorgefallen ist. Die Wartefrist ist meist drei Monate nach Abschluss der Versicherung.

Du kannst dir deine Versicherung bedarfsgerecht zusammen bauen nach den Bereichen Privat, Beruf, Verkehr und Wohnen. Schau dir also am besten vorher genau die Tarife an und überlege, was du davon wirklich benötigst.

Hast du selbst schon mal eine Rechtsschutzversicherung in Anspruch genommen?

Wie wichtig ist eine Rechtsschutzversicherung

Das könnte dir auch gefallen

2 Kommentare

  • Antworten Stefan 8. Dezember 2021 um 07:07

    Hallo und Guten Morgen,

    ich habe selbst auch eine Rechtsschutzversicherung und konnte dort zumindest mal schon ein paar Fragen telefonisch klären. Diese Rechtsberatung war für mich besonders hilfreich, dass es in meinem Fall einfach Licht ins Dunkel gebracht hat und so teure Streitigkeiten vermeiden konnte. Ich habe das Glück, dass ich diese Versicherung nun wirklich sehr selten benötige, aber ich habe da eher ein gutes Gewissen, diese auch weiterhin haben zu wollen.

    Viele Grüße,
    Stefan (itsourdailylife.de

  • Antworten Chris Stylepeacock 12. Dezember 2021 um 13:17

    Meine Rechtsschutz hat mich mein Verklagen des Handwerkers unterstützt, der meine Wohnung ruiniert hat. Das war das erste Mal, dass ich sie in Anspruch genommenhatte, nachdem ich bereits Jahre versichert war. Allerdings hat sie mir dann gekündigt, weil ich sie für einen großen Fall beansprucht habe. Das ist wohl nicht selten so. Immerhin musste sie diesen begonnenen Fall dennoch weiterfinanzieren. Ich finde es auch wichti, genau zu schauen, für was man sie u. U.benötigt, weil man nichts Unnötiges einschließen sollte, um den Beitrag überschaubar zu halten.
    Viele Liebe Grüße
    Chris aka @stylepeacock

  • Hinterlasse einen Kommentar