Lifestyle

Mach deine Katze glücklich – 5 Tipps!

28. August 2024
Mach deine Katze glücklich

Ich lebe schon seit 12 Jahren gemeinsam mit Katzen. In der Zeit habe ich viel gelernt! Was brauchen Katzen wirklich und was ist nicht notwendig, was sollte ich dringend bei meiner Einrichtung beachten? Es ist nämlich nicht immer so einfach, weil Katzen sehr eigensinnig und stur sein können. Sie lieben ihr Bettchen jahrelang, dann rühren sie es plötzlich nicht mehr an. Beachten den Kratzbaum nicht, bis er plötzlich einen anderen Ort in der Wohnung findet. Doch genau das macht es auch aus, warum wir unsere Katzen so lieben!

Katzen-Beiträge auf andysparkles

Mach deine Katze glücklich

Jede Katze ist individuell

Bevor meine ältere Katze Hexe verstorben ist, konnte ich ganz genau beobachten, wie individuell Katzen sind. Hexe liebte Menschen, Luna bevorzugt meine Gesellschaft. Luna verzichtet auch mal auf Essen, wenn es nicht ihr Geschmack ist, Hexe futterte immer munter drauf los. Während Hexe so ihren Trinkbrunnen liebte, rührte Luna ihn nie an. Es ist sehr wichtig, sich auf die Katze einzulassen und zu lernen, sie und ihre Bedürfnisse zu verstehen. Keine Katze ist genau wie die andere.

Luna ist eine sehr sensible Katze, sie reagiert stark auf veränderte Verhältnisse und liebt nichts mehr, als ihre Ruhe zu haben. Deswegen habe ich mich auch dagegen entschieden, wieder eine neue Katze anzuschaffen. Gerade jetzt im Alter mit 15 Jahren hat Luna es verdient, ihre Ruhe zu genießen und sich nicht ständig stressen zu müssen, wenn sie das nicht möchte. Deswegen stimmt auch der Grundsatz, Wohnungskatzen nie alleine zu halten, nur bedingt. Es kommt immer auf die individuelle Situation an. Übrigens, 15 Katzenjahre entsprechen 76 Menschenjahren! Quelle: liebenswert-magazin.de

Kratzen ist wichtig

Meine Luna liebt ihren Kratzbaum ganz besonders, vor allem, weil er sehr hoch ist. Dann kann sie aus dem Fenster schauen und hat alles im Blick. Sie liebt es, wie die meisten Katzen nach oben zu klettern und ihr Revier von oben zu beobachten. Doch wenn es um das tägliche Kratzen geht, geht nichts über ihre geliebte Kratzpappe. Die liegt im Flur und ich tausche sie regelmäßig aus, wenn sie zu stark abgenutzt wird.

Wie sieht der perfekte Kratzbaum aus

Biete deiner Katze außergewöhnliche Schlafplätze an

Meine Luna hat ein Deckchen zum Schlafen hoch oben auf meinem Kleiderschrank. Es ist einer ihrer liebsten Schlafplätze seit dem Umzug. Dort oben schläft sie in aller Ruhe und hat alles im Blick. Sie fühlt sich sicher! Katzen lieben verrückte Schlafplätze. Hoch oben auf einem Regal, mitten auf dem Schreibtisch, in offenen Schubladen oder Pappkartons. Du machst sie glücklich, wenn du ihr diese Freude ermöglichst. Ein Deckchen reicht zum Schlafen oder sogar etwas Papier. Katzen lieben raschelndes Papier und legen sich auch gerne darauf.

Was ist der beste Teppich im Katzenhaushalt

Füttere sie entsprechend Alter und Bedürfnissen

Gerade bei älteren Katzen solltest du am besten bei deinem Tierarzt nachfragen. Hier kann dir am besten geholfen werden. Vielleicht benötigt deine Katze jetzt mehr oder weniger von bestimmten Nährstoffen. Der Tierarzt kann dich da individuell beraten!

Hab Spaß mit deiner Katze

Ich liebe ja lustige Katzenvideos. So bin ich letztens auch auf das Buch Meow gestoßen – ein ganzes Buch, bestehend aus dem Wort “Meow”! Da komme ich auch manchmal auf neue Ideen, um meine Katze zu beschäftigen. Luna und ich spielen viel mit ihren kleinen Spielzeugen, Haargummis oder Tampons. Das ist genauso wichtig wie Gassigehen bei Hunden. Das reduziert den Stress bei Katzen und tut ihnen gut.

Ungiftige Zimmerpflanzen für Katzen

Ich sag es, wie es ist: Katzen sind toll. Am besten zeigen wir ihnen das auch und bieten ihnen das bestmögliche Leben!

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar