Ich habe schon so lange geplant, mir meine schönsten Urlaubsbilder als Wanddekoration ausdrucken zu lassen! Da ich gerade jetzt richtig Fernweh habe, ist es ein schöner Anlass, die alten Bilder durchzustöbern und meine Favoriten auszuwählen. Ich finde es sehr schön, Bilder nicht nur digital zu betrachten, sondern auch auszudrucken, damit Fotobücher zu gestalten, Bilder auf Leinwand oder Poster auszudrucken. Doch worauf muss ich dabei unbedingt achten?
Darauf musst du achten: die passende Bildqualität
Damit dein Foto auch die optimale Druckqualität hat, spielt die Auflösung des Bildes eine sehr wichtige Rolle! Wenn du Bilder von Instagram verwendest oder aus WhatsApp, dann ist die Qualität meist zu gering. Es ist also am besten, die Bilder direkt von der Kamera oder dem Smartphone zu importieren und gegebenenfalls noch anzupassen. Dazu kannst du Lightroom, Photoshop oder auch kostenlose Programme wie GIMP verwenden.
In der Qualitätsanzeige des Anbieters kannst du erkennen, ob dein Bild groß genug ist. Ansonsten kannst du die Pixelanzahl im Programm vergrößern (doch hier aufpassen, ob sich die Qualität dadurch nicht verschlechtert) oder ein kleineres Format auswählen.
Das Foto sollte für den Druck auch mindestens 300 dpi aufweisen (dots per inch). Das ist genauso wichtig wie die ausreichende Pixelanzahl des Bildes. Ich habe beim Export meiner Bilder in Lightroom 300dpi ausgewählt sowie mindestens 5ooo Pixel.
Lieber Leinwand, Rahmen oder Acrylglas?
Im nächsten Schritt kannst du auswählen ob du lieber ein Poster für deine Wanddekoration auswählst oder vielleicht gleich eine Leinwand. Das ist im Grunde natürlich Geschmacksache. Ein Foto auf Leinwand wirkt anders als auf Acrylglas! Ich mag es auch ganz gerne mal, mit verschiedenen Materialien zu mixen. Mal Leinwand, dann auch mal ein Bild auf Acrylglas oder in einem weißen Holzrahmen. Das schafft Abwechslung!
Die Auswahl der Urlaubsbilder als Wanddekoration
Welche Bilder eignen sich besonders gut zum Ausdrucken? Ich habe bei der Auswahl zum einen auf mein Gefühl gehört. Welcher Urlaub war für mich besonders schön, welche Situation habe ich gut in Erinnerung? Dann habe ich auch auf einen Wechsel geachtet aus Landschaftsbildern und Detailaufnahmen.
Eins meiner Lieblingsbilder ist der kleine Chipmunk direkt vor der Weite des Grand Canyons! Das war so ein schöner Moment und diese Aufnahme ist einer meiner allergrößten Lieblinge. Die anderen Bilder entstanden während meines Urlaubs auf Teneriffa, Sizilien, in Indien und in den USA. Das waren für mich meine bedeutendsten Urlaube bisher, in denen ich mir auch viel Zeit für die Fotografie genommen habe!
Die Bearbeitung der Bilder
Bei der Bearbeitung der Bilder könnt ihr auch nach dem Stil entscheiden, den ihr gerne in eurer Wohnung haben möchtet. Lieber kühle Schwarzweiß Bilder oder farbenfrohe und fröhliche Aufnahmen? Ich habe hier auch auf eine Mischung geachtet.
Die Schärfe der Bilder ist ebenfalls sehr wichtig. Ich erhöhe sie immer leicht bei der Bearbeitung, damit das Resultat noch besser wirkt! Etwas mehr Sättigung und Kontrast kann ebenfalls eine große positive Auswirkung haben. Ich vergleiche immer, wann das Bild besser wirkt. Lieber mehr Sättigung oder doch weniger?
Hast du auch schon mal Urlaubsbilder als Wanddekoration verwendet? Wie gefallen dir meine Bilder dazu?
2 Kommentare
Richtig schöne Bilder, die würde ich mir auch ausdrucken lassen. Klasse Idee.
Deine Bilder finde ich echt richtig schön. Bisher hat es noch kein Urlaubsbild von mir an die Wand geschafft. Aber ich hab mir auch noch nicht so viel Mühe beim fotografieren gegeben wie du.
Liebe Grüße, Milli
(https://www.millilovesfashion.de)