[Anzeige] Grundsätzlich gilt: Selbst wer die schlimmsten Inhaltsstoffe verwendet, muss nicht gleich eine schlechte Haut haben. Gut ist das trotzdem nicht für die Haut oder euren Körper. Ich habe mich mal schlau gemacht und zähle in diesem Beitrag Inhaltsstoffe auf, die ihr besser nicht in euer Creme vorfinden solltet. Denn diese Inhaltsstoffe sind schlecht für deine Haut! Außerdem gibt es noch ein paar Shoppingtipps für die Online-Apotheke, denn dort findet ihr auch günstige Naturkosmetik!
Ich habe mich in den letzten Jahren auch schon sehr viel durch Naturkosmetik getestet und habe vor allem bei Weleda sehr gute Erfahrungen gemacht. Wer etwas sparen möchte, kann online in der Shop Apotheke einige Prozente beim Kauf sparen!
Diese Inhaltsstoffe sind schlecht für deine Haut
Parabene
Parabene sind in den meisten Produkten enthalten. Sie machen die Produkte nämlich länger haltbar. Nachteil: Erhöhte Krebsgefahr und Eingriff in den Hormonhaushalt. Ist allerdings alles noch nicht ausreichend erforscht. Fakten in diesem Artikel über Parabene. Zertifizierte Naturkosmetik so wie Weleda ist grundsätzlich parabenfrei.
Aluminium
Überall sieht man nun aluminiumfreie Deos. Warum? Aluminium verstopft unsere Schweißporen. Permanent verstopfte Haut kann Reizungen hervorrufen oder durch kleine Verletzungen beim Rasieren kann das Aluminium in unseren Körper gelangen. Das kann fiese Auswirkungen haben, was die Fruchtbarkeit beispielsweise betrifft. Es ist nicht unbedingt genau nachgewiesen, dass es wirklich so schädlich ist, doch wer auf Nummer sicher gehen will, kann gleich aluminiumfreie Deos verwenden!
Sulfate
Sulfate machen dein Shampoo so schaumig. Nachteil: Sie wirken sehr austrocknend und können die Kopfhaut in Mitleidenschaft ziehen. Bei irritierter Kopfhaut lieber darauf verzichten!
Paraffine
Das ist billiges Mineralöl – es sorgt dafür, dass eure Lippenpflege und -farbe sich so geschmeidig auftragen lässt. Leider lässt es die Haut nicht mehr atmen, führt zu trockener und schuppiger Haut.
Alternative: Naturkosmetik
Es gibt noch so einige weitere bedenkliche Inhaltsstoffe, so wie Silikone, oder Inhaltsstoffe die bei bestimmten Hautproblemen zu Reizungen führen. Wer Probleme hat, sollte nach Alternativen suchen!
Weleda verzichtet beispielsweise auf synthetische Farb- und Duftstoffe sowie Silikone, Paraffine, andere Erdölprodukte und synthetische Fette. Alle Produkte sind zertifiziert von Natrue. Ich persönlich liebe die Mandelserie!
Habt ihr schon schlechte Erfahrungen mit bestimmten Inhaltsstoffen gemacht? Verwendet ihr selbst lieber Naturkosmetik oder habt ihr euch darüber noch nicht so viele Gedanken gemacht?
11 Kommentare
Ich mag Weleda-Produkte auch sehr gerne, aber meine Routine besteht vorwiegend aus Produkten von Dr.Hauschka! Ich bin super zufrieden mit Produkten und habe das Gefühl, dass sie meiner Haut wirklich gut tun 🙂
Liebe Grüße, Esra
https://lovelylines.de/
An sich vertrage ich Produkte immer gut und habe dahingehend nie Probleme. Dennoch verzichte ich mehr und mehr auf Inhaltsstoffe. Wer möchte schön Produkte verwenden, die in Verdacht stehen, krebsfördernd zu sein oder hormonell wirksam sein können? Ich nicht und so lange ein Verdacht nicht ausgeräumt werden kann… Inzwischen gibt es so tolle Alternativen. Weleda mag ich übrigens auch total gerne. Die Fußcreme ist u.a. ein absoluter Favorit von mir.
So ein interessanter Beitrag. Vielen Dank für deine Tipps.
Liebe Grüße und noch eine schöne Woche.
Celine von http://mrsunicorn.de
Ich benutze Mysalifree Produkte lieber als Weleda, da sie reizfrei formuliert sind, was ich bei meiner reizarmen Pflegeroutine brauche. Ich komme mit sulfatfreien Shampoos auch am besten klar.
Liebe Grüße
Nancy 😉
OrangeCosmetics
Ich finde Produkte für das Gesicht immer sehr schwer zu beurteilen. Eigentlich habe ich nur leicht empfindliche Haut, dennoch schaue ich sehr oft hin! Es darf am Liebsten nur Natur sein!
Liebe Grüße,
Alexandra
Hallo meine Liebe,
so ein interessanter Beitrag!
Ich persönlich mag auch die Weleda-Produkte sehr gerne, kaufe aber auch gerne Nivea Produkte für meine Haut. Da ich eine sehr empfindliche Haut habe bin ich bei Produkten fürs Gesicht immer sehr vorsichtig und setze lieber auf das altbewährte 🙂
Liebe Grüße
Julia
http://www.aboutjulia.de
Ein toller Beitrag. Ich habe auch immer mit meiner Haut zu kämpfen und versuche immer, schlechte Inhaltsstoffe zu vermeiden. 🙂 Weleda ist da wirklich eine tolle Alternative.
Liebe Grüße
Rebecca
Ich bin nicht überempfindlich, schaue aber auf jeden Fall was sich in den Produkten versteckt. Mittlerweile verwende ich auch einige Naturkosmetikprodukte.
Liebe Grüße
Sybille von Billchen’s Beauty Box
Ich mag Weleda-Produkte richtig gerne. Sie duften toll und man weiß, dass keine fiesen Inhalte drin sind. Generell sollte man wirklich mehr darauf achten, was in unseren Beauty-Töpfen drin ist.
Liebe Grüße, Milli
(http://www.millilovesfashion.de)
Naturkosmetik verwende ich sehr gerne, obwohl ich mit meiner Haut eigentlich keine Probleme habe. Weleda gehört mit zu meinen Lieblingsmarken, die ich immer sehr gerne benutze. Ganz liebe Grüße Marie
Toller Beitrag, die Produkte von Weleda mag ich sehr.
Hab ein tolles Wochenende.
Liebe Grüße
Anja von Castlemaker.de