Was bedeutet es, furchtlos zu sein? Das habe ich mich vor ein paar Wochen gefragt. In der letzten Zeit habe ich noch oft darüber nachgedacht. Ich habe überlegt, wie ich das selbst in meinen Alltag übertragen kann. Also habe ich mich entschieden, endlich unbequeme Entscheidungen zu treffen, vor denen ich mich fürchte. Eins nach dem anderen. Herausforderungen endlich anzugehen. Fordere dich selbst heraus – jeden Tag – wird das nicht entsetzlich anstrengend?
Fordere dich selbst heraus
Die erste Frage, die sich wohl die meisten stellen werden: Warum sollte ich das denn tun? Warum sollte ich mein Leben unbequemer gestalten, warum mich selbst ständig herausfordern? Nun, wenn wir das nicht tun, verharren wir schnell in unserer scheinbar bequemen Situation. Das hält uns davon ab, uns weiter zu entwickeln. Endlich ein Fernstudium zu beginnen, die Wand in unserem Schlafzimmer grau zu streichen oder umzuziehen in eine größere Wohnung. Wir alle kennen diese Situationen, in denen wir verharren, auch wenn wir gerne etwas ändern möchten.
Tu etwas, wovor du dich fürchtest – jeden Monat!
Wenn wir etwas Neues ausprobieren, was wir uns eigentlich gar nicht so zutrauen, dann wächst genau eins: Selbstvertrauen. Viele trauen sich nicht, alleine in ein Restaurant zu gehen. Alleine zu verreisen, sie haben Angst vor Networking-Partys oder vielleicht vor ganz alltäglichen Dingen. Es kann völlig banal sein. Ich traue mir zum Beispiel gar nicht so gut zu, Rätsel zu lösen. Trotzdem gehe ich Sonntag nochmal in einen Escape Room und versuche es erneut. Außerdem sind diesen Monat endlich meine Katzen zu mir nach Berlin gekommen, wovor ich höllische Angst hatte, obwohl ich sie so schrecklich vermisst habe. Werden sie die Autofahrt gut überstehen? Gefällt es ihnen hier bei mir?
Versuch etwas Neues
Eigentlich ist es fast das gleiche, wie der erste Punkt. Es muss aber nichts sein, wovor du dich fürchtest. Die kleinen Dinge zählen. Für mich war es beispielsweise etwas Neues, mich in einem anderen Fitness-Studio anzumelden. Dort werden auch Live-Kurse angeboten, was ich bisher so noch nicht getan habe. Ich hatte sogar ein wenig Angst davor. Doch es macht richtig Spaß!
Fordere dich so richtig heraus
Tu etwas, was dich richtig fordert. Wofür du dich wirklich so richtig pushen musst! Das habe ich selbst noch vor mir. Ein neues Hobby, eine neue Sprache lernen. Es gibt so viele Möglichkeiten. Finde etwas, worauf du dich wirklich einlassen kannst! Es wird sich lohnen.
Fotos von Christine
14 Kommentare
So ein toller Beitrag. Der Body steht dir fantastsich.
Liebe Grüße und noch eine schöne Woche.
Celine von http://mrsunicorn.de
Schön geschrieben. Ich versuche gerade dauernt auszumisten und nicht zu viel Kram auf zu heben. Und ich muss zugeben, ich mag Veränderung meistens nicht. Nur wenn es etwas schönes ist, kann ich mich dazu überwinden^^
Liebe Grüße
Fio
Ein schöner Beitrag. Nach der Hochzeit gehe ich neue Themen sicher wieder an. Bis dahin versuche ich einfach meine Zeit gut zu nutzen und nicht wieder Termine zu vergessen oder doppelt zu vergeben. Dennoch bin ich manchmal überrascht wie viel ich doch schaffe, auch wenn ich vorher große Angst habe, dass es zu viele Dinge sind.
Ein toller Beitrag, der mir aus der Seele spricht. Ich selbst habe mich einer unangenehmen Herausforderung gestellt und bin darüber nun sehr, sehr glücklich!
Die Fotos sind übrigens mega!
Liebe Grüße,
Saskia Katharina
Ein toller Beitrag. Der Body den du trägst gefällt mir echt gut.
Huhu! Wirklich eine schöne und vor allem wichtige Botschaft! :)) danke für diesen Beitrag, ich habe den wirklich gerne gelesen 🙂 Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag und sende ganz liebe Grüße aus’m spa family 🙂 :))….Lena 😉
Warum soll ich das tun? Das ist die Frage die sich tag täglich viele menschen nicht beantworten können… toller blogpost.
Liebe Grüße aus München
Emre x emvoyoe
http://www.emvoyoe.de
Wirklich gut geschrieben! Und ja, du hast so recht – deswegen habe ich hier in München vor einem Jahr wieder mit dem Tanzen angefangen. Ich hatte echt Angst, mich in einem neuen Verein (ohne Tanzpartner) anzumelden, aber es hat sich so gelohnt! Es muss ja nicht immer etwas ganz neues sein, oder etwas großes, aber zumindest irgendwann, um seinen Traum weiterzuentwickeln 🙂
Viele Menschen haben Angst vor Veränderungen und vor Neues. Dabei wächst man mit jeder Situation und manchmal kommt es besser, als man glaubt. Super schöne Bilder und toller Text. Alles Liebe Marie
Wie schon Marie schreibt ist es oft die Angst vor Veränderungen, die einem zögern lassen. Daher hängen so viele in ihrem alten Trott fest und ich merke das auch bei mir selbst in letzter Zeit. Sehr schöne Fotos übrigens.
Liebe Grüße
Anja von Castlemaker.de
Toller Artikel, sehr inspirierend. Sich selbst zu fordern, tut auf jeden Fall gut und selbst, wenn es nur kleine Dinge sind, am Ende fühlt man sich immer stärker als zuvor!
Liebste Grüße,
Ricarda von CATS & DOGS: http://wie-hund-und-katze.com/de/sushi-sandwich-or-wrap-our-natsu-pre-tasting/
Ein richtig toller Post mit tollen Fotos.
Es ist so wichtig, dass man neues ausprobiert und sich selbst fordert
Gibt nichts schlimmeres als auf der Stelle stehen zu bleiben
Liebe Grüße Michelle von beautifulfairy
warum so hübsch eigentlich? <3
Da hast du echt total recht! Nur so kann man sich weiterentwickeln!
Liebe Grüße,
Kiamisu