Anzeige
Kann ich mit einem IPL Laser Haarentferner wirklich so einfach von zu Hause aus dauerhaft meine Körperbehaarung entfernen? Ich habe den Silky Performance 2.0 getestet und teile meine Erfahrungen mit euch! Mit meinem dunklen Haar und der hellen Haut bin ich der ideale Typ für ein solches IPL Lasergerät. Er lässt sich einfach anwenden und er erzielte schnelle Ergebnisse. Wie genau solche Geräte arbeiten und ob das auch etwas für dich ist, erkläre ich euch in diesem Beitrag!
Der Silky Performance 2.0 im Test
Das ist alles im Paket enthalten
Im Beautymarkt gibt es IPL Geräte sind schon seit einigen Jahren und sie sind eine deutlich günstigere Alternative zu der Anwendung im Beautysalon. Der Silky Performance 2.0 kostet aktuell 199,95 Euro statt 329,99 Euro. Mit dem Code ANDYSPARKLES15SILKY sparst du auf das Gerät 15%, mit ANDYSPARKLES10SILKY gibt es auch 10% auf das gesamte Sortiment von Silky Planet wie beispielsweise auch die Rasierer.
Das Gerät ist sehr handlich, das habe ich schon gleich bei der ersten Anwendung gespürt. Es liegt gut in der Hand, du brauchst dafür keine Batterien und du hast sogar zwei verschiedene Aufsätze dabei. Der große Aufsatz ist für die größeren Flächen am Körper und der kleine Aufsatz ist für Details oder Bereiche im Gesicht gedacht.
Die 300.000 Laser-Licht-Impulse reichen für über 1300 Anwendungen am ganzen Körper aus. Du kannst den IPL Laser für die Beine, Arme, Brust, Intimbereich, Gesicht und Rücken verwenden. Im Set ist auch eine Schutzbrille, ein Rasierer und ein Ladekabel enthalten.
So funktioniert die Anwendung
Zunächst solltest du deine Haut gründlich rasieren und dann mindestens einen Tag abwarten. Die ersten Stoppelchen können schon wieder sichtbar sein. Anschließend kann es mit der Anwendung losgehen! Du befestigst deinen Aufsatz und stellst die gewünschte Stufe an. Der Silky Performance 2.0 bietet 5 verschiedene Intensitätsstufen an. Es gibt einen Gleitmodus für lange Anwendungen und den Präzisionsmodus für Details. Du kannst dann bei Bedarf die Schutzbrille aufsetzen (im Gesicht auf jeden Fall) und loslegen. Dazu wendest du das Gerät in einem 90 Grad Winkel auf der Haut an.
Bei dem Gleitmodus drückst du lange auf die Taste, lässt nicht los und lässt das Gerät über die Haut gleiten. Beim Präzisionsmodus drückst du hingegen nur einmal und es blinkt einmalig.
Nach der Anwendung kannst du deine Haut wie gewohnt pflegen! Die Haut kann danach ein wenig gerötet sein oder kribbeln, das muss aber nicht sein. Meine Haut hat es immer sehr gut vertragen und ich habe danach gar nichts gespürt. Wenn das vorkommt, kannst du auch die Intensitätsstufe verringern. Allerdings dauert es dafür bei mir recht lange, bis wirklich keine Haar mehr nachwachsen. Da muss ich das Gerät auf jeden Fall über mehrere Wochen verwenden.
Die IPL Haarentferung Technologie
IPL steht für intensiv pulsierendes Licht. Die IPL Technologie verhindert die Regeneration des Haares und hält so die Haut glatt! Das Licht durchdringt die Haarwurzeln, das Haar fällt aus und die Haarfollikel schrumpfen. So wird nun die Haarregeneration gehemmt. Erst wachsen die Haar nur langsamer nach, mit der Zeit dann gar nicht mehr.
Die FAQs auf der Website beschreiben den Vorgang wie folgt: “Das im Haar befindliche Melanin absorbiert das Licht vom Laserimpuls. Die Lichtenergie wird unter der Haut in Wärme umgewandelt. Dadurch wird das Nachwachsen der Haare verhindert.”
Wann sehe ich die ersten Ergebnisse?
Wenn du die Anwendung korrekt durchführst, kannst du die ersten Ergebnisse nach drei Wochen sehen. In der Regel werden 12 Anwendungen benötigt, doch erste Resultate solltest du schon nach 3-4 Wochen sehen. Die richtige und gründliche Anwendung ist hier sehr wichtig für ein gutes Ergebnis! Es ist allerdings auch bei jeder Person sehr individuell.
Kann jeder den IPL Laser Haarentferner verwenden?
Das Gerät ist besonders gut geeignet für Menschen mit dunkelblond bis dunkelbraunen Haaren auf sehr heller bis dunkelbrauner Haut. Der Laser arbeitet nicht so gut bei hellblondem, roten, grauem oder weißen Haar und auch nicht bei sehr dunkler Haut. Du solltest ihn bei bestimmten Haut- oder Gefäßkrankheiten sowie Diabetes nicht anwenden bzw. es vorher mit deinem Arzt abklären. Außerdem nicht, wenn deine Haut gereizt ist wie bei Blutergüssen, allergischen Reaktionen,… Im Zweifelsfall immer den Arzt fragen. Ebenfalls solltest du es nicht auf Tattoos, Muttermalen usw. anwenden und nicht in der Schwangerschaft oder beim Stillen.
Hast du selbst auch schon mal einen IPL Laser Haarentferner verwendet? Wie waren deine Erfahrungen damit?
Keine Kommentare