[Anzeige] Neben Cannes und Venedig ist die Berlinale das bedeutendste Filmfestival der Welt. Sie gehört zu den sogenannten A-Festivals. Ich muss ehrlich zugeben, vor meinem Besuch bei der Berlinale 2018 wusste ich das überhaupt nicht. Umso mehr hat es mich beeindruckt! Während die Normalsterblichen in Cannes und Venedig gar nicht die Filme anschauen können, ist das in Berlin allerdings anders.
Was macht die Berlinale aus?
Die Berlinale ist das größte Publikumsfestival der Welt. Über 400 Filme werden gezeigt, 40 Mitarbeiter arbeiten hier im ganzen Jahr und zum Festival hin werden es schon über 1000. Nicht alle Filme sind Wettbewerbsfilme, das sind nur eine Handvoll daraus.
Was macht die Berlinale aus? Berlin glänzt weniger mit Hollywood-Stars auf dem Roten Teppich, dafür mit Substanz und Filmkunst. Berlinale Gewinner waren schon oft im Rennen um die Oscars vertreten.
Meine Berlinale 2018
Gemeinsam mit Canon besuchte ich zum ersten Mal die Berlinale! Wir schauten uns den Wettbewerbsfilm Museo an. Mein großes Highlight: Gerade jetzt schaue ich mir die Amazon Serie Mozart in the Jungle mit Gael Garcia Bernal an und wenige Stunden später sitze ich mit dem charismatischen mexikanischen Darsteller schon im Kino. Ein Traum!
Der Film Museo handelt um einen bizarren Kunstraub im mexikanischen Nationalmuseum. Juan wird die Maya Kunststücke allerdings nicht los und verhält sich ganz schön naiv im Anschluss an den Coup. Ein Film, der meiner Meinung nach besonders durch die hervorragenden Schauspieler und das Kamerabild glänzt. Die Story hat mich nicht ganz so mitgerissen.
Zum Anschluss an den Abend waren wir noch bei essenza am Potsdamer Platz zum Abendessen. Sehr empfehlenswert!
Canon und die Berlinale
Was verbindet Canon und die Berlinale? Bevor wir uns den Film anschauten, erhaschten wir einen Blick hinter die Kulissen des Filmfestivals. Dabei besuchten wir den Berlinale Fotografen Gerhard Kassner in seinem Studio vor Ort! Er wird von Canon ausgestattet und fotografiert schon sein Leben lang mit den verschiedensten Kameras von Canon. Es war unglaublich spannend, live vor Ort von ihm zu erfahren, wie er seine Fotos der Stars während des Festivals schießt und welche Anekdoten er dabei zu erzählen hat.
Das Studio von Kassner befindet sich im VIP-Bereich des Hyatt Hotels. Er fotografiert dort während des Festivals die Schauspieler der Wettbewerbsfilme. So auch Gael Garcia Bernal an diesem Tag! Die Fotos werden dort direkt mit dem Canon-Drucker ausgedruckt. Bernal hat nach dem Roten Teppich sein Bild signiert und ist dann zum Kinofilm.
Ich fand es total aufregend, einen Blick hinter die Kulissen zu bekommen, zu erfahren wie die Fotos der Stars entstehen und dann live dabei zu sein, wenn das Bild signiert wird. Jack Nicholson, Madonna oder Angelina Jolie – Kassner hatte sie alle schon vor der Linse.
Habt ihr selbst schon mal einen Film bei der Berlinale angeschaut?
12 Kommentare
ich mag die bilder sehr… toll erst kurz vorher aufgenommen und ausgedruckt! der fotograf fängt die leute toll ein!
So ein toller Beitrag. Vielen Dank für deine Eindrücke.
Liebe Grüße und noch eine schöne Woche.
Celine von http://mrsunicorn.de
Das sind ein paar tolle Eindrücke. Ich war bisher noch nicht auf der Berlinale. Vielleicht klappt es ja nächstes Jahr mal.
Interessant. Ich war noch nie dort.
War leider noch nie dort. Sieht aber richtig interessant aus
Schöne Fotos
Liebe Grüße Michelle von beautifulfairy
Klingt echt super! Es ist immer spannend hinter die Kulissen zu schauen!
LG
Jana
http://www.comfort-zone.net
wow, das klingt und schaut wirklich nach einem wundervollen Erlebnis aus 🙂
würde ich auch gerne mal erleben!
liebste Grüße auch,
❤ Tina von liebewasist.com
Liebe was ist auf Instagram
Ich war leider noch nie auf der Berlinale. Finde aber das Grundkonzept des Festivals wirklich toll, denn Filme werden ja für das Publikum gemacht und deshalb ist es toll, dass jeder Tickets für die Filme Kaufen kann.
Liebe Grüße, Milli
(http://www.millilovesfashion.de)
Wow, was für fantastische Impressionen! Ich würde gerne auch mal auf die Berlinale gehen.
Liebe Grüße
Dahi von Strangeness and Charms
Sehr schön geschrieben und wirklich gute Aufnahmen liebe Andrea!!
Liebe Grüße
Theresa
Von http://www.theresarch.com
Toller Bericht über die Berlinale. Einige meiner Kollegen und Freunde waren schon dort, aber ich habe es leider noch nicht geschafft.
Liebe Grüße, Maren
http://www.lovelybees.net
Vor Jahren habe ich einmal einen Film bei der Berlinale gesehen. Da war sogar Vin Diesel Gast 😉
Die Bilder sind super geworden – Gerhard macht halt tolle Portraitbilder!
Danke für die schönen Impressionen. Liebe Grüße Marie