[Anzeige] Als Kind habe ich es geliebt zu malen. Bis in meine Teenagerzeit habe ich meterlange Bilder gezeichnet, mit Farben experimentiert und Kohlezeichnungen angefertigt. Dann hörte es auf. Im Alltag, neben Arbeit und Verpflichtungen, ist es schwierig, noch richtig die Zeit und Muße zu finden, sich kreativ auszuleben. Finde deine Kreativität – trotz Alltag? Ich habe mir dazu ein paar Tipps überlegt! Meine Zeichnungen in diesem Beitrag habe ich mit Bleistift und dem Schneider Glam VIP angefertigt.
Finde deine Kreativität – trotz Zeitmangel
Zeitlimit
Ein sehr spannender Tipp: Sich ein Zeitlimit setzen. Ganz nach dem Motto: Ich nehme mir jetzt eine halbe Stunde Zeit für diese Arbeit, oder auch fünf Minuten für eine einfache Skizze. Meine Zeichnungen für diesen Beitrag habe ich auch in weniger als fünf Minuten gezeichnet! Eine kleine Skizze in kürzester Zeit. Fünf Minuten haben wir alle mal übrig, oder? Das eignet sich auch gut dafür, um mit Handlettering zu beginnen. Also gilt es nicht mehr zu sagen, dass die Zeit fehlt!
Prioritäten setzen
Deine Freizeit ist genauso wichtig wie deine beruflichen Termine! Also kannst du dir auch für ein Wochenende mal eine Prioritäten-Liste setzen. Was möchtest du erledigen? Wohnung aufräumen, Sport machen, endlich mal wieder kreativ werden? Dann hilft es, sich Termine für bestimmte Dinge einzutragen und sie auch genauso zu behandeln. Es hilft, sich einen Ruck zu geben und einfach mal anzufangen.
Social Media Detox
Wie oft verbringen wir Zeit damit, ewig auf Instagram oder YouTube zu klicken? Stoppt mal die Zeit. So schnell vergeht eine Stunde, oder zwei. Das ist auch ok, schließlich macht auch das Spaß. Doch ich nehme mir oft bewusst vor, mal auf Social Media zu verzichten um mich anderen Dingen zu widmen.
Neue Techniken ausprobieren
Ich habe schon immer gerne mit Bleistift gezeichnet, doch noch nie mit einem Füllhalter. Der Schneider Glam VIP hat mich dazu inspiriert. Es macht Spaß, sich so etwas Neues zu überlegen. Das können auch Aquarellfarben sein, andere Papiere oder Materialien.
Inspirationen finden
Ich besuchte kürzlich das Urban Nation Museum in Berlin-Schöneberg und fand das wirklich sehr inspirierend. Die moderne Kunst, sowie ungewöhnliche und aufregende Techniken. Doch auch bei Pinterest lassen sich sehr gute Ideen finden. Meine beiden Illustrationen sind inspiriert von Skizzen bei Pinterest!
Der Schneider Glam VIP
Was ich bei den Stiften von Schneider Schreibgeräte so gerne mag: Sie liegen richtig gut in der Hand. So auch der schöne elfenbeinweiße Schneider GLAM VIP. Das Griffprofil ist gummiert und die Edelstahlfeder ist hochwertig. Ich finde er eignet sich auch wunderbar zum Zeichnen!
Wie findet ihr meine Tipps zum Thema Finde deine Kreativität? Fällt es euch auch manchmal schwer, im Alltag kreativ zu sein und würdet ihr das gerne ändern? Wie gefällt euch der schicke Schneider Glam VIP Füllhalter?
19 Kommentare
Sehr schöne Tipps, da habe ich doch auch gleich richtig Lust bekommen etwas kreativ zu sein 🙂
Liebe Grüße
Jimena von littlethingcalledlove.de
Ich schreibe unglaublich gerne mit Füller. Deine Bilder sehen richtig schön aus, ich habe irgendwie keine Geduld dafür …
Liebe Grüße
Fio
Oh ich schreibe leider gar nicht mehr mit Füller. Aber ich denke das muss ich mal wieder ändern. Toller Bilder sind das geworden.
Liebe Grüße Lisa
von Pinkybeauty.de
Liebe Andy, ah wie cool mal was ganz anderes <3 ich finde die Vielfalt auf deinem Blog echt toll und muss sagen vielleicht sollte ich mich auch mal wieder mehr kreativ ausleben Lg Tatjana
Da sind wirklich tolle Tipps dabei 🙂
Ich bin tatsäächlich noch ein ‘Füller-Schreiber’ und müsste mir mal einen neuen zulegen 😀 Mein Füller habe ich von meinem Chef zur bestandenen Abschlussprüfung bekommen…der hat schon ein paar Seiten auf dem Buckel. Ich bin leider nicht so kreativ aber deine Tipps sind sehr hilfreich 🙂
Liebe Grüße
Nadine von tantedine.de
Sehr schöner Beitrag! Ich liebe die Stifte von Schneider, ich habe einen Kugelschreiber und der ist mein absoluter Liebling.
Liebe Grüße, Nina.
http://www.makeupinflight.de
Ich schreibe soooo gerne mit Füller. Das liegt wahrscheinlich auch an meinem Job. 😀
Liebe Grüße,
Jenny
http://www.rockerbella.de
Die Zeichnungen finde ich unheimlich süß! Ich habe als Kind auch viel und immerzu gemalt und gebastelt und versuche es auch jetzt immer mal wieder zeitlich zu bewerkstelligen! Aber mein Tag hat eindeutig zu wenig Stunden für all das, was ich gern tun würde!
Liebe Grüße
Jana
Sehr schöner Beitrag. Ich habe als Kind auch super viel gemalt und eigentlich liebe ich es bis heute. Eine zeitlang habe ich viel mit Acryl auf Leinwand gemalt. Vielleicht sollte ich meine alten Malsachen auch mal wieder auspacken.
Liebe Grüße
Ruth
http://ruthgarthe.com
Ich nehme mir auch gerne diese eine halbe Stunde pro Woche, um mich kreativ auszutoben 🙂 Finde es wichtig für den Kopf mal frei im HIntergrund zu summen statt die ganze Zeit beschallt zu werden. Mit einem Füller habe ich aber noch nie bewusst gezeichnet… aber ich liebe es eigentlich mit einem zu schreiben – finde man schreibt dadurch bewusster und denkt mehr darüber nach als mit einem Kulli.
das ist ja super genial meine Liebe! ich mag es selber auch sehr gerne noch mit solchen Füllern zu schreiben und zu zeichnen – es sieht einfach immer besser aus!
toller Tipp!
liebste Grüße auch,
❤ Tina von liebewasist.com
Liebe was ist auf Instagram
Richtig tolle Tipps von dir. Ich liebe es mit Füllern zu schreiben und du kannst wirklich super zeichnen. :_)
Liebe Grüße
Rebecca
Schöne Tipps und der Glam VIP gefällt mir auch sehr gut. Ich taste mich gerade auch an Handlettering heran. Es ist so schön anzusehen und entspannt wirklich. Liebe Grüße Marie
Die Zeichnungen sind wirklich toll und deine Tipps, um sich mal wieder bewusst Zeit für Kreativität zu nehmen sind klasse. Gerade Social Media Frist super viel Zeit, die man darin investieren könnte.
Liebe Grüße, Milli
(http:((www.millilovesfashion.de)
Toller Post! Im Maschinenbau Studium mussten wir auch kreativ werden beim technischen Zeichnen so dass wir dann auch ohne Hilfsmittel eine gerade Linie zeichnen mussten :))
Liebe Grüße
Emre x@emvoyoe
http://Www.emvoyoe.de
Das sind ein paar super Tipps. Ich bin leider so gar nicht kreativ.
Social Media Detox ist ein extrem wichtiger Punkt, der mir aber gleichzeitig auch am schwersten fällt 🙁
lg
Esra
http://nachgesternistvormorgen.de/
Man sollte wirklich ab und zu man eine Pause einlegen und ein paar andere Dinge machen.
Liebe Grüße
Marina
http://www.marikamari.com