Kürzlich war auf einem Weihnachtsgeschenke Workshop eine Kalligrafie Expertin mit dabei, die uns erste Grundlagen in Handlettering und Kalligrafie beigebracht hat. Danach habe ich mich viel bei Pinterest mit dem Thema beschäftigt und mir Inspirationen gesucht. Für mich war klar: Das will ich weitermachen! Die ersten Einsteigertipps für Handlettering möchte ich heute mit euch teilen. Ich habe dafür den Füller Base von Schneider. Mit einem richtig guten Füller klappt es nämlich super!
Anzeige
Einsteigertipps für Handlettering
Die Skizze
Handlettering ist so etwas wie Malen statt Schreiben. Die Buchstaben werden gemalt. Dabei gibt es auch Regeln! Manche Linien werden dick gezeichnet, andere nicht. Die Faustregel ist recht simpel:
Alle Striche, die man von oben nach unten zieht, werden dicker gezeichnet.
In meinem Beispiel könnt ihr euch anschauen, wie ich das mache! Ich finde es auch gut, am Anfang alles mit Bleistift vorzuzeichnen. So könnt ihr noch ganz easy kleine Fehler ausbessern!
Inspirationen suchen
Wenn ihr Handlettering bei Pinterest sucht, findet ihr schöne Inspirationen für Schriftarten und verschiedene Elemente eines schönen Handletterings.
Das passende Werkzeug
Gutes Papier ist sehr wichtig und natürlich womit ihr zeichnet. Es muss nicht direkt ein richtiger Kalligrafie-Stift sein. Tinte ist ebenfalls bestens geeignet und ein Füller wie mein Base rosé von Schneider Schreibgeräte ist dafür sehr gut geeignet. Mein erstes kleines Handlettering in diesem Beispiel habe ich nur mit dem Füller gezeichnet!
Mein Papier ist für das Handlettering nicht so gut geeignet, weil es rau ist. Dadurch verläuft die Farbe etwas, was bei Schraffierungen mit Bleistift oder Kohle schön ist, aber nicht so bei Handlettering. Ich muss mir also noch glattes, dickes Papier zulegen dafür! Damit kann man dann noch besser schöne, scharfe Striche ziehen.
Der Base rosé von Schneider Schreibgeräte
Er liegt besonders gut in der Hand: Der Füllfederhalter ist ergonomisch geformt und hat ein gummiertes Griffprofil! Manchmal finde ich es echt schade, dass es so tolle Geräte nicht schon in meiner Schulzeit gegeben hat. Da habe ich nämlich früher richtig viel mit Füller geschrieben und mir haben oft die Hände davon geschmerzt. Man füllt ihn ganz klassisch mit den normalen Tintenpatronen auf!
Es gibt die Base Füllfederhalter auch noch in weiteren pastelligen Tönen wie taupe oder mint. Ich finde rosé richtig hübsch! Auch weil es kein so quietschiges rosa, sondern ein sehr pastelliger Ton ist.
Abschlusstipp: Einfach loslegen!
Ich habe mich lange nicht so recht getraut damit anzufangen, weil Handletterings im Internet immer gleich so gut aussehen, dass man sich kaum daran rantraut. Wie so oft im Leben hilft es, sich einfach reinzustürzen. Deswegen teile ich heute diese Einsteigertipps für Handlettering mit euch! Es ist nämlich gar nicht so schwer, den Anfang zu finden.
Gefallen euch Handletterings und Kalligrafie? Macht ihr so etwas oder würdet ihr gerne damit anfangen?
16 Kommentare
Das sieht richtig gut aus und ich bin total verliebt in dein neues Design! Sieht einfach total schön aus.
Liebe Grüße Kristina von KDsecret
PS: Momentan gibt es bei mir ein kleines Gewinnspiel
Toll! Ich will das auch können 🙂
Wow klasse sieht das aus. Bin da jetzt eher nicht so begabt. LG
Sehr coole Idee und Tipps! Habe mich noch nie an sowas ran getraut, da ich auch absolut nicht zeichnen kann. 😉
Liebe Grüße
Sara | missesviolet
Ich schreibe super gerne mit Füller und der von Schneider gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße
Fio
hab mich selber noch nie im Handlettering versucht – aber das schaut immer so schön aus! v.a. auf Kalendern 🙂
alles Liebe,
❤ Tina von http://www.liebewasist.com
Das sieht immer so hübsch aus ! Bin ein total großer Fan davon 🙂
Liebe Grüße
Measlychocolate by Patty
Measlychocolate now also on Facebook
Gute Tipps. Ich habe es noch nie ausprobiert.
Ich bin ein Fan von Schreiben und wollte Handlettering auch schon immer einmal probieren. Jetzt hast du mir noch mehr Lust darauf gemacht 🙂 Dank dir für den tollen Post!
LG Natascha
Das sieht ja toll aus. Ein sehr schöner Post
Liebe Grüße Michelle von beautifulfairy
Ich habe Handlettering noch nie probiert. Sollte ich vielleicht auch mal. Der Füller gefällt mir wirklich sehr.
LG Jasmin
Ich finde Handlettering richtig schön. Allerdings befürchte ich, dass das mal wieder so etwas ist, wo mir die Geduld für fehlt.
Liebe Grüße
Hanna von Written In Red Letters
Ein paar tolle Tipps. Ich hab das Handlettering ja mal auf der letzten Hashmag Bloggerlounge getestet und ja ich muss um gut zu werden noch viel üben.
Ein toller Post ☺️
Ich mag Handlettering sehr und sollte mich öfter dransetzen ?
Achja, ich bewundere ja die Menschen immer ein bisschen die wirklich so schön schreiben können.
Liebst, Katja
http://www.amoureuxee.de
[…] Zeit. Fünf Minuten haben wir alle mal übrig, oder? Das eignet sich auch gut dafür, um mit Handlettering zu beginnen. Also gilt es nicht mehr zu sagen, dass die Zeit […]