Freitagspost

Freitagspost: Heute bin ich Egoist

30. März 2018
Heute bin ich Egoist-Freitagspost andysparkles

Behandeln wir uns selbst so, wie wir auch unsere Mitmenschen behandeln? Oder stehen wir selbst eher an letzter Stelle? Was tue ich eigentlich mal nur für mich und nehme mir Zeit nur für mich? Egoismus ist ein negatives Wort. Nur an sich selbst denken, wer tut denn sowas? Dabei ist ein gesunder Egoismus richtig wichtig. Heute bin ich Egoist – nur wie gehe ich das an?

Heute bin ich Egoist-Freitagspost andysparkles

Heute bin ich Egoist

Wenn du deine eigenen Bedürfnisse an die erste Stelle setzt, dann hilfst du damit auch den anderen. Ist das nicht völliger Quatsch? Nein, so verrückt es sich anhört, es ist es nicht. Sobald du dich endlich nur nach deinen eigenen Standards richtest und es nicht versuchst, jedem recht zu machen, wirst du automatisch viel ernster genommen. Das macht dich selbst zufriedener. Glücklicher und mit dir selbst ganz im Reinen. Du kannst anderen Menschen viel eher helfen und ein gutes Vorbild sein, wenn du mit mir selbst zufrieden bist. Nur wenn es uns gut geht, können wir auch wirklich für andere da sein.

As I began to love myself I freed myself of anything that is no good for my health – food, people, things, situations, and everything that drew me down and away from myself. At first I called this attitude a healthy egoism. Today I know it is “LOVE OF ONESELF”.

Charlie Chaplin

Heute bin ich Egoist-Freitagspost andysparkles

Was hält dich vom Egoismus ab?

Da gibt es so viel. Pflichtbewusstsein oder Mitleid. Bescheidenheit oder dieses Denken “aber ich muss doch”. Ich rede mir selbst super oft ein, dass ich etwas ganz bestimmt schaffen kann, obwohl mir eigentlich richtig die Kraft fehlt dafür. Ich sage, dass alles ok ist, obwohl es das wirklich überhaupt nicht ist.

Wie kann ich egoistischer werden?

Ich finde dieses Thema super spannend, weil ich selbst schon beobachtet habe, wie scheinbar egoistische Menschen viel besser ankommen. Sie werden bewundert für ihre eigenständige Art und weil sie eben nicht alles tun, um zu gefallen oder sich anzupassen. Außerdem glaube ich auch, dass es sehr wichtig für unsere eigene Entwicklung und unser eigenes Glück ist, einen gesunden Egoismus zu entwickeln.

Was denkt ihr darüber?

Heute bin ich Egoist-Freitagspost andysparkles

Das könnte dir auch gefallen

5 Kommentare

  • Antworten Aufgerouget.de 30. März 2018 um 20:32

    Ich habe jahrelang in meiner Theaterzeit micht nicht viel um mich selbst gekümmert, das musste ich tatsächlich erst einmal lernen, mich um mich selbst zu kümmern ?

    Liebe Grüße,
    Bettina von aufgerouget.de und nonsoloamore.net

  • Antworten Elisabeth-Amalie 2. April 2018 um 15:15

    Woher ist dieser schöne Einteiler? *-* Wow, du bist eine Augenweite. 🙂

    Liebst Elisabeth-Amalie von Im Blick zurück entstehen die Dinge

  • Antworten Saskia 3. April 2018 um 05:26

    Wie mit allen Dingen kann Egoismus positiv, aber auch negativ sein. Die Kunst ist wohl für sich selbst das perfekte Mittelmaß zu finden.

  • Antworten nici 22. April 2018 um 17:19

    Mutig sind so zu zeigen…
    Wunderschöne Bilder. Wie Saskia schon schreibt, kann es positiv und negative auswirkung haben, wobei jeder für sich selber den Weg finden soll und es irgendeinem gibt, der einem anderes sieht.

    Alles liebe

  • Antworten Freitagspost: Vergiss diese Lebensregeln! - andysparkles.de 18. Mai 2018 um 09:16

    […] absolut gesund, danach zu schauen, wie es einem selbst geht und im eigenen Interesse zu handeln. Sei ein Egoist – und sei gleichzeitig auch für deine Mitmenschen […]

  • Hinterlasse einen Kommentar