Ich suche eine neuen Kamera! Eine spiegellose, die auch ganz gut zum Mitnehmen auf Events und Reisen taugt. Letztes Jahr hatte ich bereits eine Systemkamera getestet, wollte sie eigentlich kaufen und mich dann doch dagegen entschieden. Deswegen geht die Suche nun weiter! Mein neues Testobjekt: Die Canon EOS M5. Vor einiger Zeit hatte ich nämlich eine Vlog-Kamera gesucht und mich damals für die Canon Powershot G7X entschieden – mit ihr bin ich immer noch sehr zufrieden!
Warum überhaupt eine Systemkamera?
Die Systemkamera arbeitet im Gegensatz zur Spiegelreflexkamera, wie der Name schon sagt, ohne Spiegel. Sie sind ebenfalls ausstattbar mit Wechselobjektiven. Lange Zeit galten DSLRs als das Nonplusultra in Sachen Fotografie. Doch die Systemkameras holen langsam auf!
Die Vorteile der Systemkamera
Da sie ohne Spiegel arbeitet, fällt das Klicken nicht so laut aus. Wer mit DSLR arbeitet, der weiß, wie das nerven kann – gerade in stillen Situationen. Außerdem wiegen sie wesentlich weniger! Was für mich ein großer Vorteil ist, weil ich sie auch viel mitnehmen will auf Events oder Reisen.
Im Preis unterscheiden sich die Systemkameras kaum von den DSLRs. Einsteigermodelle starten bei 400, richtige Profiausrüstung auch gerne mal mehrere 1000 Euro.
Die Canon EOS M5 im Test
Der erste klare Vorteil dieser Kamera: Sie ist sehr anwenderfreundlich und erklärt sich beinahe von selbst. Gerade wer schon mal eine ähliche Canon hatte, muss sich hier kaum umgewöhnen. Sie ist auch im manuellen Modus sehr easy zu bedienen. Ich habe sie im Kit mit dem Objektiv EF-M 18-150mm getestet. Die Blende geht hier bei 4 los. Das Set ist im Wert von circa 1500 Euro und sie ist aktuell die hochwertigste der Systemkameras von Canon. Sie ist ungefähr vergleichbar mit einer Mittelklasse unter den DSLR Kameras!
Mein Fazit
Es macht viel Spaß mit dieser Systemkamera von Canon zu fotografieren, sie ist leicht zu bedienen und handlich. Gerade für Einsteiger sicherlich eine optimale Wahl! Ich stehe jetzt trotzdem noch weiter vor der Wahl: Will ich eine solche Systemkamera, oder will ich noch deutlich mehr Geld ausgeben und in einen Vollformat Sensor investieren?
Meine Fotos mit der Canon EOS M5
Ich habe mit der Systemkamera von Canon im Jardin Majorelle fotografiert! Die Bilder sind im RAW-Format fotografiert und manuell eingestellt aufgenommen worden. Wie gefallen sie euch?
Technische Daten zur Canon EOS M5
- ca. 115,6 x 89,2 x 60,6 mm
- ca. 427 g Gewicht (Gehäuse)
- 24,2 Megapixel
- WiFi / NFC
- Full HD 60p Recording
- Bluetooth
- Steuerung per Smartphone möglich
- ISO bis 25600
- HDR
- ….
Was sagt ihr zum Thema Systemkameras? Habt ihr schon eine, oder bevorzugt ihr DSLR?
*Canon hat mir für diesen Test die Kamera für vier Wochen zur Verfügung gestellt
6 Kommentare
Die Bilder sind richtig schön geworden und so süß mit den Schildkröten
Liebe Grüße Michelle von beautifulfairy
Schöne Bilder. Ich mag meine Spiegelreflex, aber für unterwegs ist sie tatsächlich einfach zu schwer. Kleinere Kameras können mit den großen oft ganz gut mithalten. Es kommt wohl darauf an für was man eine Kamera meistens benutzt. Unterwegs nehme ich gerne meine Kleine mit, aber brauche noch ein neues Objektiv… Damit steht und fällt natürlich auch viel.
Hmm it looks good, I have canon but digital camera. And this camere will be better.
Sehr schöne Aufnahmen dabei. Die EOS M5 scheint ein guter Allrounder zu sein, insbesondere für längere Trips dun verschiedene Einsatzmöglichkeiten. Vor allem die Wifi Funktion finde ich sehr nützlich, da hat Canon mitgedacht. Danke für deinen ausführlichen Test und die tollen Beispielaufnahmen.
Tolle Fotos! Das klingt echt gut! Aber ich persönlich mag das Klicken, da weiß ich immer, wann ich mich bewegen darf =)
ich hab mir die kürzlich gebraucht gekauft, weil ich was Leichtes für Reisen suchte. Komme von 5 D Mark III. Benutze sie in allererster Linie mit dem 22mm und finde diese Kombi hervorragend für Fotos mit offener Blende. Die Knipse ist klein, leicht und kann immer mit. Hab auch mit dem 135 f 2 Pferdefotos damit gemacht, bin ich auch sehr zufrieden. Allerdings benutze ich den Sucher kaum.