Lass uns asiatisch essen gehen! Christine besucht mich mindestens einmal im Monat in Berlin und wir testen jedes Mal neue Restaurants aus. Berlin bietet da sehr viele Optionen und gerade die asiatische Küche hat es uns sehr angetan. Die Gerichte sind frisch, lecker und es gibt auch fast immer vegetarische und vegane Optionen. In diesem Beitrag stelle ich auch verschiedene Richtungen vor: Ein vietnamesisches Restaurant, indochinesische Küche und Asian Fusion. Fusionsküche beinhaltet die Kombination verschiedener Essenskulturen!
Asiatisch essen gehen in Berlin – 3 Restaurant Tipps!
Vietnamisch essen am Alexanderplatz – das Ngon Restaurant
Täglich 11 bis 23 Uhr. Rathausstraße 23
Ein großer Laden mit sehr viel Platz, viel Auswahl in der Speisekarte und direkt im Nikolaiviertel am Alexanderplatz. Klingt erstmal nicht gut, täuscht allerdings! Der beeindruckende Eingangsbereich führt dich über die Treppen in das Restaurant, mit Ausblick auf den Fernsehturm. Die Küche ist nicht nur vietnamesisch, sondern auch chinesisch, japanisch, koranisch und thailändisch. Für die meisten Gerichte gibt es auch vegetarische und vegane Optionen.
Wir entscheiden uns für zwei Vorspeisen mit Hauptgericht – für Dessert waren wir viel zu satt! Einmal gibt es Goi Cuon, Sommerrollen mit Garnelen und Hähnchen-Saté-Spieße. Zum Hauptgang wählen wir ein Lachsgericht mit Minze aus der Wochenkarte und Mien Ngon, den frischen Glasnudelsalat mit Tofu. Der Salat war ein Traum, so frisch und lecker!
Gin Liebhaber sind hier ebenfalls gut aufgehoben. Es gibt spannende Drinks wie den Tanqueray Ginger mit Ingwer!
Umami Restaurant – Maison Umami
Schlesische Str. 5, 10997 Berlin
Süß, sauer, salzig, bitter und umami. Umami ist unser fünfter Geschmackssinn! Er steht für würzig und wohlschmeckend. Es ist das japanische Wort für köstlich. Das ist auch sehr treffend für die drei Umami Restaurants in Berlin! Die gibt es 2x in Kreuzberg und am Prenzlauer Berg.
Wir bestellten folgendes: Zur Vorspeise Hoi An’s Schätze (Dumplings!) und Ho Tay’s Pancakes, zum Hauptgang Angry Calamari und Dragon’s BBQ. Der Nachtisch hat mir besonders zugesagt – Noir Plaisir und Coco Banana Loaf – einfach himmlisch! Zum Trinken gab es erfrischende Coriander Mules und Matcha Latte mit extra viel Sojamilchschaum.
Creasian Berlin
Große Hamburger Str. 21, 10115 Berlin
BBQ, Sushi oder vietnamesisch? Im Creasian gibt es alles, was ihr euch wünscht. Ich war schon mehrmals dort und fand es immer sehr lecker! Meine Favoriten: Die Sommerrollen, das vegetarische Pho mit Tofu und der vietnamesische Kaffee! Die Lage ist sehr zentral und du findest auf der Speisekarte auch verschiedene Burger und vietnamesische Spezialitäten.
2 Kommentare
Wir lieben die asiatische Küche! In Berlin haben wir auch mal vietnamesisch gegessen, aber im privaten Rahmen! Das war so lecker, ich glaube, ich würde das vietnamesische Restaurant zuerst ausprobieren wollen! Die Gerichte auf den Fotos sehen alle so lecker aus!
Liebe Grüße
Jana
Super! Ich liebe Asiatisches Essen und bin bald in Berlin. Vielen Dank für deine Tipps!