Lifestyle

Katzen Einzelhaltung – ja oder nein?

27. Oktober 2019
Katzen Einzelhaltung

(Anzeige) Klar, eine Katze klingt erstmal besser. Weniger Arbeit, weniger Kosten und man hat eine Katze ganz für sich allein. Tatsächlich gibt es allerdings – und das gerade bei Wohnungskatzen – sehr viele Gründe, die gegen eine Katzen Einzelhaltung sprechen. Wenn ihr also überlegt euch eine anzuschaffen, dann überlegt lieber gleich ob ihr zwei anschafft! Ich zähle euch die wichtigen Gründe dafür hier auf.

 

Alle Beiträge zum Thema Katzen auf andysparkles

 

 

Katzenhöhle

 

 

Katzen Einzelhaltung – besser nicht

 

Katzen sind in den meisten Fällen eben keine Einzelgänger! Sie jagen nur alleine. Wenn sie sich einsam fühlen gibt es viele schwerwiegende Folgen: Aggressionen, Depressionen, Unsauberkeit oder sie verlernen komplett den Umgang mit anderen Katzen. (Quelle: Katzenkram.de)

Manche Katzen wirken zwar ruhig und zufrieden in Einzelhaltung, doch du kannst es nie wissen, ob sie doch nicht still vor sich hin leidet. Wenn du allerdings eine ältere Katze hast, die schon lange alleine lebt, solltest du sie dem Stress einer zweiten Katze auch nicht mehr aussetzen.

Luna und Hexe sind nun schon seit über sieben Jahren gemeinsam bei mir. Zwar sind die beiden nicht sehr verschmust miteinander und es gibt auch etliche Eifersüchteleien, doch ich erwische sie auch oft beim gemeinsamen Spielen. Hexe faucht Luna hin und her wieder an, leckt ihr aber auch mal liebevoll über das Köpfchen.

 

Katzen Einzelhaltung

 

Zwei Katzen machen nicht mehr Arbeit

 

Wenn du also nicht eine, sondern zwei Katzen hältst, dann hast du weniger Ärger! Die Katzen beschäftigen sich auch untereinander, haben weniger Langeweile und es ist nicht so schlimm, wenn du mal nicht da bist. Sie brauchen weniger Betreuung und sind selbstständiger. Wichtig sind natürlich genug Rückzugsorte für die beiden in der Wohnung.

 

Was wichtig ist: Rückzugsorte, Kratzbretter und Abwechslung

 

So gerne die zwei auch mal gemeinsam auf dem Sofa liegen, sie brauchen ihre Rückzugsorte ganz dringend. Luna sucht sich immer ihre Plätze, an denen sie unsichtbar ist: Sockenkiste, ein Regalbrett, hinter dem Vorhang, unter dem Wäscheständer. Sorge also am besten dafür, dass du genug Plätze in der Wohnung dafür hast!

 

Katzen Einzelhaltung

 

In diesem Beitrag: handgemachte Katzenhöhle, Katzenminze und Kratzbrett von PsiPisi

 

Im März besuchte ich Athen – eine Stadt voller Katzen übrigens – und bin damals auch auf den Shop PsiPsi aufmerksam geworden. Das StarterKit ist bei mir angekommen mit folgenden Produkten: Jutebeutel, handgemachte Katzenhöhle, Katzenminze und ein rundes Kratzbrett. Luna hat sich direkt auf alles gestürzt, doch mittlerweile ist Hexe die meiste Zeit in der Höhle am Schlafen.

 

Katzen Einzelhaltung

 

Luna und Hexe teilen zwar die Spielzeuge und Kratzbretter, doch bei ihren Schlafgelegenheiten sind sie sehr eigen – hier wird nicht gerne getauscht! Nur wenn ein neues Bett mal besonders beliebt ist, so wie jetzt die neuen Höhle, tauschen sie anfangs mal noch untereinander aus. Das Kratzbrett hält bis zu vier Monate, je nachdem wie viel deine Katze kratzt.

 

 

Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr selbst Haustiere oder sogar Katzen? 

 

Katzen Einzelhaltung

 

Kratzbrett für Katzen

 

Wohnungskatzen

 

Katzen Einzelhaltung

 

Katzen Einzelhaltung

 

 

Katzen Einzelhaltung

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar