Lifestyle

In 5 Fragen zum Traumberuf?

16. Februar 2021
Blogger am Arbeiten

(Anzeige) In der Schulzeit hatten wir eine Berufsorientierungsphase. Doch da kann ich mich nicht daran erinnern, wirklich gut beraten worden zu sein. Ich wollte damals auch immer nur Malerin werden. Dann wurde ich gefragt, ob ich damit Maler und Lackierer meine. Nein. Künstlerin! Ich konnte mir auf keinen Fall vorstellen, so einen „ganz normalen“ Beruf zu machen. Dennoch habe ich dann später eine kaufmännische Ausbildung gemacht. Jetzt bin ich dann doch wieder künstlerisch tätig. Als Bloggerin und Fotografin! „Das Handwerk“ hat jetzt online eine Möglichkeit ins Leben gerufen, wie du heute deinen Traumberuf finden kannst – mit nur 5 Fragen. Ich habe es ausprobiert! In 5 Fragen zum Traumberuf, ob das funktioniert hat?

 

In 5 Fragen zum Traumberuf

 

 

Berufe im Handwerk entdecken

 

Weintechnologe, Holzblasinstrumentenmacher oder Bootsbauer? Es gibt so viele Berufe im Handwerk! Ich habe selbst Kauffrau für Bürokommunikation gelernt. Wenn ich heute neu wählen könnte, dann wäre es sicherlich eher eine Ausbildung zur Mediengestalterin oder vielleicht sogar etwas ganz anderes.

Das Video von Laura Schönberger hat mich auch sehr berührt. Sie ist Konditorin in Regensburg, zaubert wunderschöne Hochzeitstorten und wird auch schon mal auf der Straße erkannt. Warum? Weil sie ihre Kreationen auch fotografiert und auf ihrem Instagram Account @heavens_taste_ zeigt, was natürlich sehr gut ankommt. Ihr Motto: „Ich geh in den Flow. Ich lass mich drauf ein.“

Schaut euch mal das Video an und seht selbst, wie viel Freude Laura in ihrem Beruf hat:

 

In 5 Fragen zum Traumberuf

 

Ich habe die 5 Fragen des WhatsApp Chatbots beantwotet! (Zum Quiz)

Mit den Berufsvorschlägen habe ich jedenfalls nicht gerechnet. Es ist so, dass ich sowohl draußen als auch drinnen gerne arbeite. Ich bin viel lieber für Kunst als für Technik. Dabei arbeite ich auch gerne alleine und weniger im Team. Körperliche Arbeit ist nicht so sehr meins. Kontakt mit Menschen mag ich dann aber schon etwas bei der Arbeit.

Diese Vorschläge hat mir der Chatbot gemacht:

 

  • Holzbildhauer*in (sie kreieren Holz – Skulpturen, Denkmäler, Möbel, Statuen,…)
  • Vergolder*in (sie verschönern Möbel, Plastiken, im Kunsthandel und an öffentlichen Gebäuden)
  • Glasbläser*in (Christbaumschmuck ist nur einer von vielen vielfältigen Bereichen, in denen man hier tätig sein kann)
  • Steinmetz*in und Steinbildhauer*in (polieren, schleifen, du kannst in diesem Beruf wertvolle Kulturdenkmäler erhalten!)
  • Flechtwerkgestalter*in (Ratten, Weide oder Holz – die stellst hier Möbel und ganz vieles mehr her)

 

Ganz schön spannende Berufe und ich kannte die davor noch nicht mal alle! 

 

Wie sieht es bei dir aus? Arbeitest du heute in deinem Traumberuf oder bist du gerade auf der Suche danach?

 

Blogger am Laptop

 

In 5 Fragen zum Traumberuf

 

Lifestyleblog andysparkles

 

In 5 Fragen zum Traumberuf

 

 

Weitere Beiträge zum Thema

Das könnte dir auch gefallen

3 Kommentare

  • Antworten Marie 16. Februar 2021 um 15:50

    Ich suche gerade noch meine Richtung. Ich hoffe das ich sie im Praktikum herausfinden kann. Toller Bericht

  • Antworten Lina 16. Februar 2021 um 16:53

    So ein schöner Beitrag! Ich glaube ja es gibt mehr als einen Beruf den man in seinem ausüben kann. Richtig schön, wenn man da so mutig ist und seinem Traum folgt!

  • Antworten Alaminja 17. Februar 2021 um 13:00

    Hi Andy,
    toller Beitrag. Also zum Thema Berufsberatung zu Schulzeiten: Fail! Nicht wirklich vorhanden. Ich wusste lange nicht, was ich machen möchte und bin dann irgendwie in der Krankenpflege gelandet. Eine Zeit lang. Dann der Schwenk ins Büro, eine kaufmännische Ausbildung gemacht und nebenher dann irgendwann angefangen zu bloggen. Meine kreative Ader war auch schon immer sehr ausgeprägt, ähnlich wie bei dir. Inzwischen habe ich meine Marketing-Skills im Eigenstudium so ausgebaut, dass ich einen Job im Online-Marketing habe und mit meinem Blog – der jetzt über ein Jahr pausiert hat – bin ich seit ein paar Tagen auch wieder aktiv 🙂 Läuft.
    Liebe Grüße
    Alaminja

  • Hinterlasse einen Kommentar