Interior

Das Home Office einrichten – das sind die Interior Trends!

16. August 2022
Das Home Office einrichten

Ich habe schon von überall aus gearbeitet. Im Bett oder auf der Couch, in Co-Working Spaces, am Flughafen, in der Bahn oder an meinem eigenen Schreibtisch im Home Office. Richtig zufrieden bin ich nicht mit meiner Situation im Home Office, weil ich dafür kein eigenes Zimmer habe. Aktuell arbeite ich in meiner Home Office Ecke im Wohnzimmer. Am liebsten hätte ich einen eigenen Raum, der ein Office ist mit einem Bereich zum Shooting. Dort könnte ich dann auch eine Leinwand aufstellen und einfacher Videos oder Bilder mit neutralem Hintergrund erstellen. Das Home Office einrichten ist eine Herausforderung, der wir uns fast alle in den letzten Jahren stellen mussten. Schreibtische, Schreibtisch Stühle, wo fange ich da an? Ich habe mich mit den Interior Trends in der letzten Zeit genauer beschäftigt!

Das Home Office einrichten

Interiorblog auf andysparkles

Das Home Office einrichten: aktuelle Interior Trends

Höhenverstellbare Schreibtische

Der Trend ist nicht wirklich neu, ich kenne es von meinen Bürojobs her schon seit Jahren, das manche Mitarbeiter höhenverstellbare Schreibtische hatten. In den Luxus kam ich selbst nie, doch es ist auf jeden Fall praktisch, so auch im Stehen arbeiten zu können. Das bringt Abwechslung und ist gut für den Rücken! Einen solchen Schreibtisch habe ich auch in meinem Beitrag “Motiviert im Home Office” vorgestellt.

Motiviert im Home Office

Ergonomische Design Bürostühle

Ich habe selbst einen Bürostuhl, der mehr wie ein Design Stuhl aussieht! Das ist wichtig, damit mein Wohnzimmer nicht zu sehr nach Office aussieht. Außerdem kann ich darauf die Sitzposition immer mal wieder verändern, er ist ergonomisch geformt und ich kann damit wippen. Diese habe ich auch in meinem Beitrag “Ein Schaukelstuhl im Office” vorgestellt.

Schaukelstuhl im Office

Pflanzen für das Home Office

Nicht umsonst findest du immer auch Grünpflanzen in großen Büros! Deren Nutzen kannst du dir auch bei in deinem Zuhause verschaffen. Das verschönert auch die Wohnung ungemein. Außerdem ist es wissenschaftlich bewiesen, dass uns die Nähe zur Natur glücklicher macht.

Selbst der Ausblick auf dem Fenster, bei dem du bestenfalls nicht nur Häuserfassaden, sondern auch beispielsweise einen Baum siehst, soll die Konzentrationsfähigkeit verbessern.

Auf Minimalismus setzen

Minimalismus ist seit Jahren ein super wichtiges Thema, das wird sicher auch so bleiben, denn zu viel Kram um uns herum kann uns auf Dauer überfordern. Im Home Office sieht das so aus: Setze auf die Basics. Eine ergonomische Büroausstattung mit passendem Tisch und Stuhl für dich, sowie Aufbewahrungsmöglichkeiten. Es sollte auch nicht zu viel Deko sein.

Natürlich gibt es immer wieder Menschen, die das Chaos anziehen und es auch brauchen. Mein Schreibtisch sieht gerade alles andere als minimalistisch aus. Doch damit das nicht zu viel wird, miste ich regelmäßig aus und sorge dadurch immer wieder für neue Ordnung. Niemand muss zum Minimalisten werden, doch Ordnung halten ist wichtiger als gedacht! Das ist auch gut für eure Motivation und Konzentrationsfähigkeit.

Die Farbstimmung im Home Office

Mir ist es super wichtig, dass ich nicht zu viele Farben in der Wohnung auf einmal verwende. Daher habe ich viele weiße und graue Möbel, einige Vintage Pieces sorgen mit ihren Holztönen für Abwechslung. Für Farben sorgen die Bilder an den Wänden und meine Pola Fotowand. Das würde sonst schnell zu bunt werden und das würde dann wieder für Ablenkung sorgen. Viele können sich nicht im Home Office in der eigenen Wohnung konzentrieren, weil die Ablenkungen dort zu groß sind. Deswegen versuche ich diese zu reduzieren.

Hast du auch ein eigenes Home Office? Wie hast du es eingerichtet?

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar