30something

Ratschlag annehmen oder nicht? Wem sollte ich lieber nicht zuhören?

26. August 2022
Ratschlag annehmen oder nicht

Manche Menschen verteilen ihre guten Ratschläge liebend gerne, auch ungefragt. Wenn ihr Probleme mit eurem Selbstwert habt, so wie ich, dann hört ihr euch diese oft an. Schließlich könnte die andere Person einen wichtigen Tipp haben, der uns selbst noch nicht eingefallen ist. Doch es ist wichtig, hier zu filtern. Von wem höre ich mir die tollen Lebensweisheiten an? Ist das wirklich eine Person, deren Meinung mir wichtig sein sollte? Ratschlag annehmen oder nicht – das sollte man sich lieber gut überlegen!

Ratschlag annehmen oder nicht

30something Kolumne auf andysparkles

Meine Erfahrung mit guten Ratschlägen

“Denk einfach positiv”, predigte er mir Tag für Tag und zündete sich den nächsten Joint an. Ich stand ratlos daneben und fragte mich, wie ich denn meinen Kopf umprogrammieren könnte, während er es selbst auch nur mit der täglichen Dosis “Glücksmacher” hinbekam. Versteht mich nicht falsch, Freunde haben mir schon oft helfen können. Man muss kein Therapeut sein, um helfen zu können. Doch ich bin in den letzten Wochen und Monaten sehr viel vorsichtiger geworden, von wem ich mir Ratschläge anhöre und von wem nicht.

Ausschlaggebend war ein Karriere Podcast, da habe ich das aufgeschnappt. Da hieß es, dass man sich doch gut überlegen sollte, von wem man sich Ratschläge anhören soll. Weiß diese Person wirklich, wovon sie spricht? Das ließ mich hellhörig werden. Zu dem Zeitpunkt hatte ich nämlich eine Freundin, die sich ständig bereitwillig meinen Frust über diverse Jobs anhörte und mir Tipps erteilte, obwohl sie selbst beruflich gar nichts auf die Reihe bekam.

Gut gemeinte Ratschläge können nämlich auch schaden. In beiden Fällen, die ich oben genannt habe, hatte ich ständig das Gefühl, mich falsch zu verhalten. Ich war sehr stark verunsichert. Als könnte ich Depressionen einfach loswerden, in dem ich mich entscheide, heute anders zu denken. Ebenso die beruflichen Ratschläge von einer Person, die selbst kaum ihre Miete bezahlen konnte.

Ratschlag annehmen oder nicht

Ratschlag annehmen oder nicht?

Stell dir eine Frage: “Möchte ich so leben wie die Person, die mir ihren Ratschlag erteilt?”

Wenn ja, dann ist das super. Ratschläge von inspirierenden Personen können uns im Leben weiterbringen. Doch wenn die Antwort ein Nein ist, dann solltest du auf diesen Ratschlag nicht viel Wert legen. Denn das könnte dir sogar schaden.

Es lohnt sich, auch gut gemeinte Ratschläge zu hinterfragen, schreibt die Brigitte in einem Artikel und zählt einige Punkte auf. Ein deutsches Sprichwort besagt “Ratschläge sind auch Schläge”. Wie treffend! Wie sind deine Erfahrungen mit “guten Ratschlägen”?

Ratschlag annehmen oder nicht

Das könnte dir auch gefallen

1 Kommentar

  • Antworten SonjaS 27. August 2022 um 07:16

    ‘only take advice from someone you are willing to trade places with.’

  • Hinterlasse einen Kommentar