Der Winter steht vor der Tür und damit wünschen wir uns auch wieder mehr gemütliche Stunden in den eigenen vier Wänden! Doch was macht einen Raum wohnlich? Viele tun sich damit schwer oder denken, dass Gemütlichkeit mit hohen Geldausgaben verbunden ist. Deswegen habe ich einige Tipps mit kleinem Budget zusammengestellt, die auch dir hoffentlich dabei helfen können!
Ich bin selbst oft begeistert, wie gemütlich moderne Hotels und Apartments eingerichtet sind. Deswegen habe ich hier auch einige Beispielbilder verwendet, die ich dort fotografiert habe. Doch können wir einen ähnlichen Effekt auch bei uns in der eigenen Wohnung bekommen und wie schaffen wir das?
Der Blick auf die Fenster: Rollos und Gardinen
Mein Schlafzimmer hat gleich viel wohnlicher gewirkt, als ich zusätzlich zu meinen Rollos noch lange weiße Gardinen angebracht hatte. Die Rollos zum Klemmen waren super wichtig, damit ich morgens ausschlafen kann und nicht von der Sonne geweckt werde. Die langen weißen Gardinen lassen noch viel Sonne durch und sorgen dann mehr für Gemütlichkeit. Das Fenster wird so abgerundet und der Raum wirkt auch so besser. Gardinen und Rollos findest du auch günstig, wenn du online einige Preise vergleichst und sie machen einen großen Unterschied!
Meine Wohnung besteht zu einem großen Teil aus Fenstern, im Wohnzimmer ist die ganze Front zum Balkon hin ein Fenster mit Schiebetür. Dieses Jahr habe ich meinen Balkon endlich mal schön gemacht, dazu gab es auch schon einen Beitrag: Balkon gemütlich einrichten. Das hat für mich auch einen großen Unterschied gemacht, weil ich immer zum Balkon hinschaue. Dabei habe ich jetzt noch mehr Freude, weil der Balkon so viel schöner aussieht mittlerweile. Natürlich tragt das auch bei zur Gemütlichkeit!
Spiele mit Texturen in deinem Wohnzimmer
Ob es nun ausgefallene Kissen sind oder gemütliche Decken, da hast du einigen Spielraum für die Gestaltung deines Sofas im Wohnzimmer! Das wirkt auch gleich viel gemütlicher und warme Decken sind natürlich auch ein perfekter Begleiter für kuschelige Netflix Abende im Wohnzimmer. Du kannst hier auch Materialien mixen und so für Abwechslung sorgen. Wichtig ist dabei, dass die Farben miteinander harmonieren. Der Stil sollte auch am besten einheitlich sein.
Möbel gruppieren und für Raumteiler sorgen
Es hat immer so diese kühle Ballsaal Optik, wenn die Möbel einfach nur reihum an den Wänden in einem Raum platziert werden. Vielleicht kannst du mal deine Möbel nur umstellen? Das kostet dich rein gar nichts! Die Atmosphäre wird auch viel heimeliger, wenn die Möbel nach ihren Zwecken aufgeteilt werden. Eine kleine Lesseecke im Wohnzimmer, ein Bereich rund um den Fernseher, da gibt es viele Möglichkeiten!
Persönliche Deko und die kleinen Dinge
Unpersönliche Dekogegenstände kaufen, Posterprints, die jeder schon kennt? Ich bin kürzlich umgestiegen darauf, meine eigenen Fotografien von meinen Reisen auszudrucken für meine Wände. Genauso kannst du auch die Deko ganz persönlich gestalten mit Souvenirs von Urlauben oder Gegenständen, die für dich eine besondere Bedeutung haben. Das macht den Raum auch wohnlicher und individueller!
Ebenso wichtig sind auch die ganz kleinen Details. Ordnung, ein frisch gesaugter Raum, frische Blumen – das macht so einen großen Unterschied!
Warme Farben sorgen für Gemütlichkeit
Ein simpler Tipp, der doch so effektiv ist! Aufgepasst: Obwohl Blau aus kühle Farbe gilt, so stimmt das doch auch eher für ein helles Blau. Dunkles Blau kann als Wandfarbe auch für sehr viel Gemütlichkeit sorgen. Off White oder Creme wirken ebenfalls viel behaglicher, als ganz kühles Reinweiß. Warme Erdtöne machen sich im Wohnzimmer richtig gut.
Ein Teppich in der richtigen Größe
Teppiche können, wenn sie richtig platziert sind, eine große Wirkung auf den Raum haben. Die Möbel wirken dadurch durchdachter und weniger “hingestellt”. Doch sie sollten auch die passende Größe im Vergleich zum Raum aufweisen! Also am besten proportional zur Größe des Raumes.
Licht sorgt für Gemütlichkeit
Kleine Lampen, schöne Deckenlampen und natürlich auch Kerzen sorgen für besonders viel Gemütlichkeit, vor allem Abends und in der kalten Jahreszeit. Wenn ich abends auf der Couch sitze, dann zünde ich immer auch eine große Duftkerze an, damit fühle ich mich gleich viel wohler und es ist so entspannend!
1 Kommentar
Ich finde, dass deine Vorschläge zu Wandbildern diese Ideen klasse ergänzen. So kann man mit 3- 4 Tipps seine gesamte Wohnung verschönern.