Mitte März ist es wieder soweit: ich werde einen eigenen Flohmarktstand haben! Ich habe das wirklich lange nicht gemacht und freue mich jetzt mit meiner Freundin Jasmin gemeinsam viel zu verkaufen und einen schönen Tag dort zu haben. Alle Infos werde ich euch rechtzeitig auf Instagram verraten! Wenn ihr aus Berlin kommt, könnt ihr dann sehr gerne vorbeischauen. Doch wie sieht die passende Vorbereitung auf den Flohmarktverkauf aus?
Tipps für die Vorbereitung auf den Flohmarktverkauf
Dein Stand muss auffallen!
Um nicht in der Masse der Stände unterzugehen, solltest du auf jeden Fall auffallen! Dazu gibt es einige Ideen. Du könntest, wenn du da Geschick hast, auch Kleidung verkaufen, die du selbst aufgehübscht hast. Ich habe mal einen Stand gesehen, da wurden mit einer Brother Stickmaschine ganz süße kleine Stickereien auf den T-Shirts angebracht und die haben sich wie warme Semmeln verkauft. Die Leute lieben so etwas!
Wenn dir das zu viel Aufwand ist, wie wäre es dann mit coolen Sprüchen oder auffallender Deko? Alternativ kannst du dich auch selbst richtig auffällig kleiden an diesem Tag! Hauptsache, du stichst ins Auge und keiner kann einfach so an deinem Stand vorbeilaufen.
Du brauchst einen Lockvogel
Ein richtig frecher Tipp, doch auch sehr effektiv! Lade doch 1-2 Freundinnen ein, die an dem Tag den Lockvogel spielen. Wenn mal gerade wenig los ist, können sie sich brennend für euren Stand interessieren und so ziehen sie auch automatisch echte Käufer an. Das klappt immer!
Bring einen Spiegel mit
Ganz, ganz wichtig: der Spiegel! Die Leute wollen sich gerne anschauen beim Kauf. So wirst du ganz viele Pluspunkte sammeln und auch auf jeden Fall gleich mehr verkaufen. Die wenigsten denken nämlich daran! Das habe ich auch als Gast schon sehr oft auf Flohmärkten feststellen müssen.
Die Platzwahl ist sehr wichtig
Oft scheitert es auch einfach daran, das der Stand in der letzten dunklen Ecke steht. Wenn es irgendwie geht, dann schaut, dass ihr es beeinflussen könnt! Direkt an der Eingangstür ist auch keine so gute Idee. Da wollen die meisten erstmal rein ins Getümmel.
Gute Laune nicht vergessen
Was wirkt abschreckend? Unfreundliche und gelangweilte Verkäufer. Selbst wenn du dich gerade langweilst, lass es dir nicht anmerken! Deswegen ist es auch viel besser, mit einer oder mehreren Freund*innen zu verkaufen. So könnt ihr gemeinsam eine gute Zeit haben und das Verkaufen läuft auch viel besser!
Hast du selbst schon Flohmarkt Erfahrung? Ich hoffe dir konnten meine Tipps zur Vorbereitung auf den Flohmarktverkauf weiterhelfen! Vielleicht sehen wir uns ja schon bald bei meinem Stand in Berlin.
1 Kommentar
Hallo,
durch diesen Artikel bin ich wieder auf Lust zum Flohmarkt gekommen, Schon lange habe ich immer wieder daran gedacht, ein paar Sachen auf dem Flohmarkt zu verkaufen. Bis jetzt war ich wohl einfach etwas träge. Mit Deinen Tipps versehen werde ich nun einen neuen Anlauf unternehmen. Dein Blog ist sehr gut gestaltet, und man merkt natürlich, dass Du Fotografin bist,
Wünsche Die weiterhin viel Freud und guten Erfolg bei Deinen Aktivitäten!