TRAVELS

Camping in der Normandie – 10 Tipps!

19. Juni 2023
Camping in der Normandie

Zugegeben, ich bin kein Camping-Profi. Doch ich liebe Frankreich und die Normandie! Ich bin selbst an der Grenze zu Frankreich aufgewachsen und habe auch schon Étretat und die wunderschöne Normandie besucht. Diese Gegend eignet sich auch ideal zum Campen. Warum und wieso, das fasse ich in diesem Beitrag zum Camping in der Normandie ganz genau zusammen!

andysparkles-Ausflug in die Normandie-Alabasterküste-Étretat-Frankreich-Reiseblog

10 Tipps zum Camping in der Normandie

Finde deinen perfekten Campingplatz

Was, es gibt sogar 5-Sterne Campingplätze? Wenn ich das schon früher gewusst hätte, dann wäre ich auf jeden Fall schon oft so verreist. Camping Normandie mit Yelloh! Village bietet dir nämlich genau das. In Calvados – ja, das ist ein Apfelbranntwein, doch auch eine Region in der Normandie – findest du zwei solcher Campingdörfer. Einmal mit vier und einmal mit fünf Sternen. Schwimmbäder, Stellplätze, Animation, Bars, Speisen – das klingt mehr wie ein Luxusresort als wie ein Campingplatz. Perfekt auch für Familien, die eine Kinderbetreuung gut gebrauchen können!

Du kannst dich allerdings auch entscheiden zwischen einem reinen Stellplatz oder der ganzen Campinganlage. So kannst du auswählen, was für dich am besten passt auf deiner Reise!

Plane genug Zeit für Étretat ein

Bei meiner Reise in die Normandie war ich ganz verliebt in das kleine Dörfchen Étretat an der Alabasterküste. Hier malten Claude Monet und Gustave Courbet die Kreidefelsen! Zwei Tage reichen entspannt aus, um dort alles zu erkunden. Die Jardins d’Étretat, die Gärten, solltet ihr euch unbedingt auch anschauen. Schon alleine für die Aussicht von oben lohnt es sich!

andysparkles-Ausflug in die Normandie-Alabasterküste-Étretat-Frankreich-Reiseblog

Fahrrad nicht vergessen

Es gibt gleich sechs große Radwanderwege in der Normandie! Sie sind für einen ganzen Radurlaub ebenso geeignet wie für Tagesausflügen, von Anfängern bis hin zum Fortgeschrittenen. Es gibt drei besonders schöne Kulissen, die du hier für dich entdecken kannst: die Alabasterküste, die Normannische Schweiz oder Mont Saint-Michel.

Pack die Badehose ein…

Die feinsandigen Strände der Normandie sind nur 100 Meter vom Yelloh! Village Campingplatz entfernt! Die offizielle Badesaison beginnt in der Normandie Mitte Juni und sie endet Mitte September. Die Küste des Ärmelkanals wird im Sommer auf um die 20 Grad erhitzt!

andysparkles-Ausflug in die Normandie-Alabasterküste-Étretat-Frankreich-Reiseblog

Bereite dich auf kulinarische Köstlichkeiten vor

Neben dem Camembert ist die Normandie auch für ihre Äpfel bekannt, die Jakobsmuscheln, Austern, den Cidre und natürlich auch den Calvados. Die Normandie ist die größte Muschelregion in Frankreich! Ein wahres Paradies für Liebhaber von Meeresfrüchten und Fisch.

andysparkles-Arosa Flusskreuzfahrt-Austern

Die Lichtshow in der Abtei des Mont-Saint-Michel 

Jedes Jahr im Juli und im August wird die Abtei des Mont-Saint-Michel nach Einbruch der Dunkelheit zu einem wahren künstlerischen Spektakel verwandelt! Videoinstallationen, Lichtspiele, klassische Musik – so hast du ein solches Kloster noch nie gesehen.

Romantische Sonnenuntergänge an den Stränden der Normandie

Die Strände hier sind unglaublich vielfältig. Doch besonders romantisch soll der Strand in Cabourg sein! Hier findet auch jedes Jahr das Festival des romantischen Films statt. Natürlich sind auch die Spaziergänge am Strand von Étretat legendär.

andysparkles-Ausflug in die Normandie-Alabasterküste-Étretat-Frankreich-Reiseblog

Die perfekte Slow Travel Erfahrung

Wie wäre es mit Digital Detox? Die Normandie eignet sich wunderbar für eine Slow Travel Erfahrung. Vieles kannst du hier auch zu Fuß erkunden, du kannst bewusst die Natur und die Kulinarik genießen und mal richtig runterkommen.

Aktivsportler kommen auf ihre Kosten

Die tiefen Täler und Schluchten der Normannischen Schweiz sind ein Paradies für Kanufahrer und Angler sowie Wanderer, Reiter und Mountainbiker. Für Kletterer sind die Rochers des Parcs in Clécy bestens geeignet. Es ist wirklich für jeden etwas dabei.

Super gepflegte Campingplätze

Yelloh! Village erfüllt gewisse Qualitätsstandards und du hast hier einen super gepflegten Campingplatz. Je nachdem welchen Standard du buchen möchtest, ist sogar Wifi dabei, Privatsanitär,… da bleiben keine Wünsche offen!

Hast du die Normandie auch schon mal besucht? Wie stehst du zum Campingurlaub und was sind deine Pläne für den Sommer?

Das könnte dir auch gefallen

1 Kommentar

  • Antworten Klaus Matysiak 19. Juni 2023 um 19:22

    Wer neben der Saison reisen kann, sollte sich vorher einen ACSI Ausweis besorgen. Der kostet ca. 18€ für 1 Jahr und teilnehmende Campingplätze, die auch 5 Sterne haben können, bekommt man dann für ca. 20€, inclusive Strom und 1 Hund. Wer noch etwas mehr Zeit hat, der sollte in die Bretagne fahren! Wunderbar!

  • Hinterlasse einen Kommentar