Pressereise
Wusstest du schon, dass in Malta jedes Jahr ein großes alternatives Festival stattfindet? Ich besuchte das Earth Garden Festival am ersten Juni Wochenende in diesem Jahr! Mein Kurztrip nach Malta über dieses Wochenende war bereits mein zweiter Besuch auf der Insel. Ich war über Weihnachten 2017 dort und hatte mich dort schon in dieses schöne Fleckchen Erde verliebt! Mehr dazu in meinem Blogpost: “10 Gründe nach Malta zu verreisen“. Doch nun geht es um meine Tipps für den Kurztrip nach Malta! Ich habe dieses Mal noch neue Seiten der Insel entdecken können.
Das Earth Garden Festival nimmt die Nachhaltigkeit sehr ernst, es gibt unter anderem wieder verwendbare Cups und Shuttlebusse zur Veranstaltung. Tagsüber finden auf den “Healing Fields” auch Veranstaltungen mit Meditation und Yoga statt. Das Line-up bestand aus Electro Musik, Reggae und vielen verschiedenen europäischen Artists. Schaut mal rein, vielleicht ist es 2024 auch etwas für euch! Die Stimmung war dort total schön entspannt und das Publikum war ganz bunt gemischt.
Die Anreise – wie komme ich von Deutschland nach Malta?
Es gibt mehrere Flughäfen in Deutschland, die direkt nach Malta fliegen. Dazu zählen München, Köln/Bonn und Frankfurt am Main. Von Berlin aus bin ich 1x umgestiegen, auf dem Hinflug in Wien und auf dem Rückflug in München. Das hat auch reibungslos geklappt. Vom Airport aus hatten wir Taxis zu unserem Hotel und sind auch während dem Aufenthalt immer mit Taxi gefahren. Es gibt allerdings auch Busse auf Malta, diese hatte ich 2017 genutzt und auch darüber berichtet. Es geht mit Auto meistens schneller, sofern kein Stau ist. Grundsätzlich ist man vom Airport aus sehr schnell in der Hauptstadt Valletta, die Fahrt beträgt nur so 15 Minuten.
Unser Hotel auf Malta: Chapel 5 Boutique Hotel
Wir übernachteten im Boutique Bed & Breakfast Chapel 5 im Ort Naxxar! Ganz zentral in der Mitte der Insel gelegen. Es ist ein kleines, sehr familiäres Hotel, in dem auch die aktuellen Betreiber leben und dich persönlich begrüßen. Es gibt zwei Rooftops, Pools und ein leckeres Frühstück. Jede einzelne Suite ist einzigartig gestaltet.
Das darfst du nicht verpassen auf deinem Kurztrip nach Malta
Wir haben übers Wochenende neben dem Festival so viele schöne Aktivitäten eingeplant und auch in richtig guten Restaurants gespeist! Meine Favoriten daraus stelle ich dir nun natürlich genauer vor für deinen Kurztrip nach Malta.
Blue Grotto: Bootsfahrt
Gleich nach der Ankunft hatten wir die blaue Grotte besucht! Eine Bootsfahrt zu den Höhlen ist die beste Option dafür. Die Fahrt dauert ungefähr 20 Minuten. Das tiefblaue Wasser ist wunderschön anzuschauen und diese Fahrt solltet ihr nicht verpassen!
Restaurant-Tipps für Malta
- Alka Restaurant, 1/3, Congreve Street, Il-Qrendi: leckere mediterrane Speisen neben der Blauen Grotte
- Bastion Pool, Bar & Restaurant im Hotel Phoenicia, St. John Bastion, 24 Sappers, Valletta: die Location am Pool ist einfach wunderschön
- Caffe Cordina, 244 Republic, Il-Belt Valletta: DAS Traditions-Café in Valletta
- Pastizzi at Crystal Palace, Rabat: traditionsreicher Imbiss in Rabat mit den leckeren landestypischen Pastizzi
Segeltour durch den Hafen von Valletta
Den Hafen von Valletta durften wir auf einer privaten Segeltour erkunden! Solche Touren findet ihr auch online bei den gängigen Anbietern. Vor allem zum Sonnenuntergang war das wunderschön und du hast einen wunderbaren Ausblick auf Valletta.
St John’s Co-Cathedral
Einen echten Caravaggio, nämlich Die Enthauptung Johannes des Täufers, könnt ihr in der katholischen Kirche bestaunen! Es ist eins der bedeutendsten Werke des Künstlers und er hat es 1608 dort angefertigt. So beeindruckend, davor zu stehen und es in der Realität zu betrachten! Am besten gleich morgen hingehen, wenn sie öffnet. Dann könnt ihr den Massen an Besuchern ein wenig entgehen.
The Three Cities
Birgu (auch als Vittoriosa bezeichnet) ist eine der ältestes Städte von Malta! Er wird auch als “The Three Cities” bezeichnet, gemeinsam mit Senglea und Cospicua. Sie liegen gegenüber von Valletta und ihr könnt sie auch mit einer kurzen Bootsfahrt erreichen. Früher ein Armenviertel, heute sehr beliebt sowohl bei Touristen als auch Anwohnern. Es macht richtig viel Spaß, hier durch die Gassen zu schlendern und sich treiben zu lassen!
Die mittelalterliche Stadt Mdina
Sie bietet mehr als “nur” Schauplätze von Game of Thrones: die mittelalterliche Stadt Mdina! Die Geschichte dieses Orts geht mehr als 4000 Jahre zurück. Sie ist komplett von einer Mauer umschlossen. Hier macht es auch total viel Spaß, durch die Gassen zu schlendern und sich treiben zu lassen.
Der Blick von den Dingli Cliffs
Egal wie wenig Zeit ihr auf Malta habt, ein Besuch bei den Dingli Cliffs sollte drin sein! Es ist der höchste Punkt des Archipels und der Ausblick ist wirklich so schön. Du kannst hier auch eine sehr schöne Wanderung einplanen.
Dreamy Picnic by Pura
Lust auf ein besonderes Erlebnis? Am letzten Abend hatten wir ein Pop Up Picnic von Picnic by Pura! Dieses Erlebnis könnt ihr an verschiedenen Plätzen auf Malta oder Mallorca buchen. Ihr bekommt nicht nur die Picknix Boxen geliefert, sondern auch ein wunderschön gestaltetes Picknick! Schaut euch doch für mehr Inspirationen bei @picnicbypura auf Instagram um.
Habt ihr Malta schon mal besucht? Wie gefallen dir diese Eindrücke?
Keine Kommentare