Anzeige
Fühlst du dich im Alltag öfter mal ausgelaugt, ohne dass es dafür wirklich einen richtigen Grund gibt? Oft ist dafür Mikrostress der Auslöser. Es sind gar nicht die großen Stressfaktoren, sondern die vielen kleinen Momente. Tägliche kleine Stressmomente, die uns kaum auffallen und doch so viel Energie rauben. Ich habe kürzlich den Kautopia-Cube von den neuen EXTRA® Refreshers Soft-Kaugummis am Breitscheidplatz in Berlin besucht und konnte dort auch mit Steffi Giesinger sprechen. Das Model kennt das Problem selbst zu gut: “Das sind an sich keine großen Dramen, aber in der Situation fühle ich mich unentspannt und bin nicht 100 Prozent bei mir“, so die 27-Jährige.
Wie sieht Mikrostress konkret aus?
Wir alle kennen diese Situation. Du kannst nicht gleich einschlafen und trotzdem klingelt der Wecker morgens gnadenlos. Dann fängt das Hamsterrad an. Du bist übermüdet, drückst auf Snooze. Mikrostress. Musst dich schnell fertigmachen. Doch dann rufst du dennoch die Mails schon mal auf dem Handy auf. Mikrostress. Du siehst eine dringende E-Mail. Bemerkst, wie spät es geworden ist, springst aus dem Bett und kommst zu spät bei der Arbeit an. Wieder so ein Moment. So ist es manchmal erst 8 Uhr morgens und du hast schon so viele kleine, stressige Momente erlebt.
Das hilft mir bei Mikrostress
Wenn viele kleine Dinge zu großen Problemen werden, dann helfen oft auch kleine Veränderungen, die viel bewirken! Mini-Glücksmomente im Alltag können dagegen helfen. Hier sind einige meiner liebsten Tipps:
- Kurze Gespräche mit Kollegen oder Freunden über den Tag verteilt
- Kleine Pausen einlegen
- Durchatmen und einen Kaugummi kauen
- Atemübungen in stressigen Momenten
- Yoga- oder Dehnübungen
- 5-Minuten-Meditation
- Powernap
Kaugummi als kleiner Lifehack
„Kaugummi ist mein Moment zum Durchatmen, wenn mal nicht alles so rund läuft“, sagte Steffi Giesinger und ich kann es so gut nachvollziehen. Mir geht es genauso! Deswegen habe ich mich auch so gefreut, in Berlin die neuen Kaugummi-Sorten auszutesten. Die Extra Refreshers kommen in den Geschmacksrichtungen Tropical, Strawberry Lemon, Peppermint oder Bubblemint. Sie sind zuckerfrei, in Würfelform und etwas größer und softer als die klassischen EXTRA-Dragées. Das erhöht den Genuss-Faktor!
Extra hat in vier deutschen Städten einen Cube mit Chillout-Zone errichtet, mit Videowand und Selfie-Stationen, um die neuen Produkte zu testen und eine kleine Auszeit für den Alltag zu schaffen. Gegen Mikrostress! In Frankfurt könnt ihr das noch an der Konstablerwache vom 10. bis 15. Mai 2024 erleben. Willkommen in Kautopia!
Wir hatten super viel Spaß dabei, uns dort mit Markenbotschafterin Steffi Giesinger auszutauschen, Fotos zu machen an den Selfie-Stationen und die neuen Kaugummis zu testen. Meine Lieblingssorten sind sowohl klassisch Peppermint als auch das erfrischende Strawberry Lemon. Letzteres mag ich besonders jetzt für den Sommer!
Habt ihr die Extra Refreshers schon ausprobiert? Was hilft euch bei Mikrostress im Alltag?
1 Kommentar
Die Idee von kleinen Veränderungen gegen Mikrostress finde ich super! Ich habe kürzlich angefangen, NMN-Pulver in meinen Morgenroutine einzubauen, und es hat mir geholfen, meine Energie und Stressresistenz zu steigern. Hast du schon einmal überlegt, NMN-Pulver auszuprobieren, um deine Stressreaktionen zu verbessern? – Carla from Purovitalis