Lifestyle

Schach fördert diese Eigenschaften – so gelingt der Einstieg

7. Juli 2022
Schach fördert diese Eigenschaften

Ich war in der fünften Klasse auf dem Gymnasium, als ich meine Leidenschaft für Schach entdeckte. Damals wurde ich Mitglied in einer Schach AG! Wir trafen uns wöchentlich nach der Schule, probten Eröffnungen und Strategien. Ich nahm sogar an Turnieren teil und hatte auch Urkunden erhalten. Einmal sogar, weil ich das einzige Mädchen war. Ich war oft das einzige Mädchen, denn hauptsächlich hatten damals Jungs daran teilgenommen. Plötzlich hörte ich auf damit, als andere Dinge in der Pubertät wichtiger wurden. Schade, doch so ganz habe ich meine Liebe für Schach nie verloren. Spätestens seit “The Queen’s Gambit” auf Netflix habe ich wieder mehr Lust darauf! Fokuks, Konzentration, Schach fördert diese Eigenschaften und noch viel mehr!

Schach fördert diese Eigenschaften

Lifestyleblog auf andysparkles

Darum ist Schach auch gesund: Schach fördert diese Eigenschaften

Wenn ich eine Partie Schach spiele, dann spiele ich im Kopf mehrere Züge durch und überlege in wenigen Minuten, wie mein Gegner denken könnte, welche Figuren bedroht sind und mit welcher Strategie ich am schnellsten seinen König matt setzen kann. Das erfordert sehr viel Konzentration und strategisches Denken. Beides Eigenschaften, die wir trainieren können! Deswegen mag ich das Spiel auch so sehr, denn du kannst dich sehr schnell dabei weiter entwickeln.

Du musst außerdem unter Zeitdruck (bei Turnieren hast du Uhren und nur bestimmte Zeiten zum Nachdenken) gute Entscheidungen treffen. Schnell übersieht man dadurch etwas und muss daran arbeiten, nicht zu frustriert zu sein über einen unüberlegten Zug.

Schach als Anfänger – wie gehe ich vor?

Du kannst noch gar nicht Schach spielen, kennst weder die Regeln, noch weißt du so richtig, wie du damit anfangen kannst? Das ist gar kein Problem! Die Regeln kannst du dir in YouTube Videos wie diesem hier anschauen. So hast du schnell die Regeln verstanden. Dann kannst du dir überlegen, ob du erstmal nur virtuell spielen möchtest oder auch in der Realität, beispielsweise mit Freunden. Ich finde es sehr motivierend, dabei nach schönen Schach Sets zu schauen und mir ein solches zuzulegen. Kaoori ist ein schöner Onlineshop, der viele Schachbretter in allen Preiskategorien anbietet. Dort findest du auch Schachuhren, thematische Schachfiguren oder weiteres Zubehör.

Schach fördert diese Eigenschaften

Ansonsten kannst du so vorgehen, wie es dir am meisten Spaß macht. Es gibt viele kostenlose Apps für iPhone oder Android, mit denen du gegen echte Gegner oder den Computer in verschiedenen Schwierigkeitsgraden spielen kannst. Ich hab nicht so viel Spaß an Apps, deswegen habe ich mir über Amazon ein Schach Buch zugelegt und trainiere jetzt damit erstmal. Danach überlege ich, wieder einem echten Schachclub beizutreten und vielleicht sogar wieder auf Turnierebene zu spielen!

Wie ist es bei dir? Spielst du gerne Schach oder würdest du es gerne lernen?

Schach fördert diese Eigenschaften

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar