Lifestyle

Präsentationstechniken – so kreativ kannst du Modekollektionen präsentieren

17. Oktober 2024
Präsentationstechniken

Jedes Jahr findet in Berlin die Fashion Week statt. Dabei besuche ich oft Fashion Shows, doch ich habe auch schon Veranstaltungen besucht, bei denen der Designer die aktuelle Modekollektion virtuell präsentiert hat. Ebenso bei Award-Verleihungen. Hier werden oft Nachwuchsdesigner gezeigt, die für ihre Leistungen ausgezeichnet werden. Was ich dabei beobachtet habe, ist: Keiner verwendet eine langweilige PowerPoint-Präsentation, wie ich es noch von früher aus dem Berufsleben kenne. Das sieht in der Modewelt ganz anders aus! Was können wir daraus lernen und welche Präsentationstechniken funktionieren (nicht nur) in der Modewelt?

Wie werden meine Texte gelesen?

so kreativ kannst du Modekollektionen präsentieren

Warum ist die richtige Präsentation so wichtig?

Ästhetik, Emotionen und Storytelling zeichnen die Modewelt aus. Das sollte auch so präsentiert werden! Es gibt nichts Schlimmeres als eine langweilige Präsentation.

Visuelle Reize sind entscheidend und lassen sich besonders gut durch Farben, Formen und Musik vermitteln. Ob auf Modeschauen, in Showrooms, auf Messen oder in digitalen Kanälen wie Instagram oder auf der eigenen Website – genau diese Präsentation kann wirklich entscheidend für den Erfolg sein.

Welche Präsentationsformen sind möglich?

Welche Punkte sind besonders wichtig beim Präsentieren von Kollektionen, Wissen oder Informationen? Ganz gleich, welche Art von Inhalten es ist, wichtig ist vor allem:

  • Erkläre umfassend und verständlich.
  • Halte die Aufmerksamkeit deines Betrachters

Das klingt simpel, doch so einfach erreichst du diese Punkte nicht. Viele Vorträge werden schnell langweilig oder sind zu überladen mit Informationen.

Hier sind einige wichtige Präsentationsideen:

  • Visualisiere mit einem Mix aus Grafiken, Videos und Zeichnungen.
  • Vermittle deine Inhalte spielerisch (“Gamification”).
  • Abwechslung bei den Inhalten (kleiner Film, Podcast,… ).
  • Binde die sozialen Medien mit ein (Instagram Stories, Tweets, Snaps oder YouTube Shorts).
  • Interaktive Live-Umfragen: Binde dein Publikum direkt ein.
  • Erzähle Geschichten – Stichwort Storytelling.
  • Binde Metaphern in deine Erzählung ein.
  • Verwende, falls möglich, Augmented und Virtual Reality.
  • Binde Musik und Soundeffekte ein.
so kreativ kannst du Modekollektionen präsentieren

Storytelling mit Slideshows – was muss ich beachten?

Möchtest du digital eine Slideshow erstellen? Dafür kannst du kostenlos den Movavi Slideshow Maker verwenden. Das Programm bietet eine Vielzahl an Vorlagen, Effekten und Übergängen. Einer der Vorteile ist dabei die Vielfalt an Effekten und Übergängen. Diese kannst du gezielt einsetzen.

Doch gehen wir erstmal auf die Vorbereitung ein. Jede gute Geschichte hat eine klare Struktur – das gilt auch für eine Slideshow. Überlege dir eine dramaturgische Linie und entwickle ein Konzept. Dazu ist diese Struktur besonders wichtig:

Anfang: Stelle die Kollektion vor und schaffe einen ersten Eindruck. Dies kann ein Bild sein, das den Ton der gesamten Kollektion setzt, oder ein kurzer Text, der die Inspiration beschreibt.

Mitte: Zeige die einzelnen Stücke der Kollektion und entwickle dabei eine fortlaufende Erzählung. Arbeite mit abwechslungsreichen Bildern, Nahaufnahmen und Kombinationen, um die Vielfalt der Kollektion zu verdeutlichen.

Ende: Führe die Geschichte zu einem stimmigen Abschluss, etwa durch ein Bild, das den Höhepunkt der Kollektion zeigt, oder einen Slogan, der die Botschaft zusammenfasst.

Wie bereite ich meine Mode Slideshow vor?

  • Stelle eine Liste deiner Themen zusammen.
  • Welche Farben sind wichtig?
  • Was ist die Jahreszeit, um die es geht? Denke dabei auch an saisonale Themen – etwa wie Halloween Make-up Ideen in die Präsentation eines Herbst-Looks integriert werden könnten.
  • Welche Key-Elemente zeichnen die Kollektion aus?
  • Wie sieht meine Zielgruppe aus? Je nach Alter und weiteren Merkmalen kannst du dann auch festlegen, wie die Sprache und der Stil der Präsentation aussehen soll.
  • Welche Musik passt zur Stimmung meiner Kollektion? Wichtig ist, dass die Musik diese nicht nur unterstreicht, sondern sie auch intensiviert.
  • Finde eine konsistente Bildsprache, die gut zu deiner Kollektion passt.

Wenn du dir über alle diese Punkte im Klaren bist, kannst du auch schon loslegen.

Storytelling – was heißt das überhaupt?

Die Kraft von emotionalen, spannenden Geschichten hilft dir dabei, eine wirkliche Nähe zu deinem Publikum herzustellen und es besser zu erreichen. Jede Kollektion hat ihre eigene Geschichte: von der Inspiration über die Auswahl der Materialien bis hin zur Art, wie die einzelnen Stücke miteinander kombiniert werden. Das kannst du auch in die Präsentation einbinden. Zeige nicht nur Kleidungsstücke, sondern fange damit an, die Geschichte dahinter zu erzählen. Dabei ist auch die Authentizität sehr wichtig. Übertreibe nicht zu sehr und erfinde keine Geschichten, sondern bleibe bei der Wahrheit. Schaue dazu auch mal in diesem Artikel der Zeit vorbei, in dem es um die perfekte Präsentation geht.

Was hat dich zu der Kollektion bewegt? Welche Inspirationen waren es? Kannst du dazu eine Anekdote erzählen? Das alles solltest du auch visualisieren und deine Zuhörer mit auf die Reise nehmen. Behalte dabei diese Punkte im Blick:

  • Was ist meine Ausgangssituation?
  • Handlung – welche Geschichte steckt dahinter?
  • Schaffe ein aufregendes Finale.
  • Schaffe “Wow-Momente” und überraschende Wendungen. So hebst du dich aus der Masse hervor!

Wo finde ich Inspiration?

Hast du dir schon mal die Clips von berühmten Marken wie Dior angeschaut? Sie veröffentlichen für ihre Kollektionen regelmäßig emotionale Videopräsentationen. Dabei vermitteln sie neben den Produkten eben auch eine einzigartige Stimmung. Das kann dir als Inspiration dienen!

so kreativ kannst du Modekollektionen präsentieren

Die Praxis – wichtige Schritte bei der Erstellung der Präsentation

Kommen wir zum Design! Ich fasse dir hier einige wichtige Punkte zusammen, die dir bei der Erstellung helfen:

  • Rahme wichtige Elemente ein, um sie hervorzuheben, und achte dabei auf ein minimalistisches Design.
  • Einheitliche Motive und Farbschemata vereinfachen das Design. Achte außerdem auf einen roten Faden bei deiner Präsentation.
  • Spiele mit Schriftarten – verwende zwei bis drei verschiedene Fonts und Größen.
  • Setze Statements und Highlights.
  • Schneide Bilder kreativ aus – nicht nur im Rechteck.
  • Verwende passende Videos, Musik und Übergänge.
  • Sorge für Abwechslung mit Animationen
  • Verwende moderne Designs wie Retro- und Pop-Art-Design.
  • Setze mehr auf Bilder und weniger auf Text.

Mein Fazit zu kreativen Präsentationstechniken für Modekollektionen

Mit einer eindrucksvollen und kreativen Präsentation fesselst du deine Zuschauer und begeisterst sie für deine Inhalte! Schau dabei selbst, was für dich am besten passt. Ob Augmented Reality oder “nur” Storytelling, deiner Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Ich finde es auch wichtig, die Slideshow vorab deinen Freunden oder Familie zu präsentieren, die vielleicht gar nicht so viel von dem Thema verstehen. Finden sie es spannend? Kommen Fragen auf? So lernst du am besten und kannst auch noch bestimmte Inhalte anpassen. Der Spiegel hat dazu auch mal einen interessanten Artikel verfasst und die Kniffe von drei verschiedenen Profis verraten – online und offline.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar