TRAVELS

Der perfekte Städtetrip in Europa – das musst du beachten!

28. April 2023
Der perfekte Städtetrip in Europa

Einer meiner schönsten Städtetrips führte mich letztes Jahr nach Neapel! Meine täglichen Reise Vlogs könnt ihr euch gerne auf TikTok anschauen. Das war wirklich der perfekte Städtetrip in Europa – obwohl für die meisten Neapel noch gar nicht so weit oben auf der Reisewunschliste steht, wird sich das sicher bald ändern. Doch was macht einen gelungen Städtetrip überhaupt aus? Nicht immer klappt alles reibungslos. Ich habe auch schon mal schlechtere Erfahrungen damit gemacht. Deswegen berichte ich euch jetzt von meinen Erfahrungen und worauf es dabei wirklich ankommt!

Der perfekte Städtetrip in Europa

Reiseblog auf andysparkles

Das musst du beachten: der perfekte Städtetrip in Europa

Die Vorbereitung für den Städtetrip


5 Tipps für ein unvergessliches Wochenende in Venedig

Planung der Anreise

Die Vorbereitung fängt für mich ganz klassisch mit der Anreise an. Wenn es irgendwie möglich ist, versuche ich nämlich Reisedaten zu wählen, die nicht so überfüllt sein werden. Das heißt, bestenfalls keine Feiertage oder Daten in der Hochsaison. Städte wie Rom oder Prag sind in der Hauptsaison völlig überlaufen. In der Nebensaison gibt es allerdings auch Nachteile – manchmal gibt es noch keine oder nur wenige Flüge zu deinem Reiseziel, vor Ort kannst du weniger unternehmen oder es sind noch viele Restaurants etc. dann geschlossen. Bestenfalls wägst du für dich ab, was dir wichtiger ist und entscheidest dann.

Der perfekte Städtetrip in Europa

Tickets vorab buchen

Zur Vorbereitung zählt es auch, schon mal zu überlegen, wann ich welche Orte besichtigen möchte. Selbst Tickets für den Park Güell in Barcelona lohnt es sich, vorab zu ordern, um Wartezeiten dort Ort zu vermeiden. Für manche Sehenswürdigkeiten wie “Das letzte Abendmahl” von Leonardo da Vinci in Mailand musst du sogar einige Wochen im Voraus Tickets reservieren. Ich hatte auch mal Tickets für die Katakomben in Paris vorab gebucht und mir so ewig lange Wartezeiten dort erspart.

Du kannst auch vorab schon mal Bahn- oder Bustickets buchen, beispielsweise für die Anreise vom Flughafen zu deinem Hotel. So etwas vorab zu planen sorgt auch für einen stressfreien Aufenthalt. Es ist auch eine gute Idee, sich vorab anzuschauen, welche Events zu deiner Reisezeit stattfinden. Vielleicht kannst du dann noch Tickets für ein Fußballspiel in Barcelona kaufen, ein Festival vor Ort besuchen oder ein Konzert deiner Lieblingsband.

Ein weiterer Punkt ist es, dir einen kleinen Plan festzulegen für dein Reiseziel. Suchst du nach Entspannung oder Action? Je nachdem was dir wichtig ist, kannst du dann auch festlegen, wo du übernachten wirst. In Neapel hatte ich ein kleines Zimmer in einem Airbnb mitten im Spanischen Viertel, im Herzen der Stadt! Das war ideal, weil ich viel erleben wollte und so keine langen Wege in Kauf nehmen musste.

Der perfekte Städtetrip in Europa

Plane die Dauer für deinen Städtetrip

Letztes Jahr verbrachte ich 3 Nächte in New York und das war viel zu wenig. Allerdings war ich davor schon in Chicago, sonst hätte das auch wegen dem Jetlag nicht viel Sinn gemacht. Bei Städtetrips in Europa ist das einfacher, weil es keine große Zeitverschiebung gibt. Generell, egal ob Europa oder USA, sind 3 Nächte wirklich stramm. 4-5 Tage sind deutlich entspannter für einen Städtetrip. Innerhalb Europas musst du dich auch nicht um Visen kümmern und kannst ganz spontan einen Ort besuchen. Das ist ein ganz großer Vorteil! Es kommt auch darauf an, wie zeitaufwendig dein Programm sein wird. Möchtest du das komplette Louvre in Paris anschauen? Dafür vergeht schon mal ein ganzer Tag. So solltest du eben Prioritäten setzen und genug Zeit einplanen, auch für die verschiedenen Wege und unvorhergesehene Ereignisse.

Neapel

Wähle die passende Unterkunft

Ob Airbnb, Hotelzimmer oder Hostel – die passende Unterkunft ist super wichtig. In Neapel hatte ich ein kleines Zimmer in einem Airbnb, teilte mir das Badezimmer und die Küche mit anderen Gästen. Das war wirklich sehr freundlich für mein Budget und ich konnte eine richtig schöne Dachterrasse genießen. Natürlich gab es auch Nachteile, es war nämlich ziemlich kalt in der Wohnung und sie lag ganz weit oben ohne Aufzug. Das war schon sportlich! Doch für meinen Neapel Aufenthalt war es perfekt so.

Es gilt also immer, die Vor- und Nachteile abzuwägen. Doch es gibt auch Ausnahmen: ich würde niemals in einer schlechten Gegend oder dreckigen Unterkunft übernachten wollen. Deswegen informiere ich mich vorher sehr genau über Stadtteile, Viertel und lese viele Bewertungen durch – auf unterschiedlichen Portalen.

Der perfekte Städtetrip in Europa

Informiere dich bei Locals

Ich versuche immer, an Tipps von Locals heranzukommen. In den meisten Reiseführern oder auf Google bekommst du nämlich immer die gleichen Tipps, zu denen dann alle Touristen reisen. Gute Restaurants oder Geheimtipps findet man so meist nicht. Meiner Erfahrung nach bekomme ich bessere Tipps über TikTok, wenn ich vor Ort niemanden kenne, oder ich frage meinen Host bei Airbnb oder vielleicht sogar mal einen Taxifahrer nach Tipps. Am besten ist es natürlich, Leute zu kennen, die vor Ort leben! So habe ich bisher die besten Tipps bekommen.

Machst du selbst gerne Städtetrips? Worauf kommt es dir dabei an und welche Stadt möchtest du als nächstes besuchen?

Der perfekte Städtetrip in Europa
Der perfekte Städtetrip in Europa
Der perfekte Städtetrip in Europa
Der perfekte Städtetrip in Europa

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar