Träumst du auch davon, dem Winter in Deutschland zu entkommen? Es ist gar nicht immer notwendig, dafür gleich auf einen anderen Kontinent zu wechseln. Letzten Winter reiste ich sowohl im Dezember als auch im Februar an die Amalfi Küste in Italien und genoss dort die milden Temperaturen. Ich habe schon viele Länder bereist und Italien ist dabei eins meiner liebsten Reiseziele. Warum ich dir genau die Amalfi Küste so sehr empfehlen kann? Dazu kommen jetzt 5 Gründe, die auch dich überzeugen werden!
Darum liebe ich Italien so
Warum hat es mir Italien so sehr angetan? Ich reise immer wieder in dieses Land und das hat viele Gründe. Einer davon ist sehr simpel: Das Land ist wunderschön. Sowohl die Architektur als auch die Natur ist schlicht atemberaubend. Es ist nicht weit entfernt von Deutschland, ein paar Brocken auf Italienisch lernt man schnell und das Essen ist natürlich ein ganz großes Highlight. Ich mag diesen italienischen Flair! Ich habe sogar schon mal mit dem Gedanken gespielt, Häuser in Italien zu kaufen. Das klingt erstmal sehr ambitioniert, doch vor allem in jetzt erst aufkommenden Gegenden wie Neapel sind die Preise noch sehr erschwinglich. So ein Haus am Meer in Italien oder an einem der vielen schönen Seen, das wäre schon ein echter Lebenstraum!
5 Gründe: der Winter an der Amalfi Küste
Besuche Dörfer wie Ravello oder Positano ohne Touristenströme
Das Dorf Ravello in den Amalfi-Hügeln zählt zu den beliebtesten Destinationen in der Region! Im Winter kannst du es besuchen, ohne dich den Touristenströmen aussetzen zu müssen. Das ist viel entspannter und du kannst wunderschöne menschenleere Fotos schießen. Ich habe auch die Gärten der Villa Rufolo besucht, was ich euch nur empfehlen kann! Außerdem kannst du entspannt Positano, Amalfi, Ravello oder Sorrento erkunden. Alle diese Orte sind absolut magisch!
Selbst im Winter steigen die Temperaturen noch auf 10-15 Grad
Klar, im Winter ist in Italien auch kein Badewetter. Doch tagsüber werden oft 10-15 Grad erreicht, was eine echte Wohltat ist im Vergleich zum grauen und eisigen Berliner Winter! Ich fand es im letzten Winter total erfrischend, in Italien Sonne und etwas Wärme tanken zu können.
Die Preise sind viel erschwinglicher
Ferienhäuser oder Hotelzimmer an der Amalfi Küste sind alles andere als günstig. Im Winter kannst du dort deine Traumreise erleben, ohne ein Vermögen zu bezahlen! Die Preise sind wesentlich günstiger.
Du hast die Insel Capri für dich alleine
Ich besuchte im Februar die Insel Capri! Mit der Fähre von Sorrento aus dauert es nur eine Stunde. Trotz Nebensaison konnte ich Bootstouren buchen und mir alles anschauen. Die Gärten des Augustus waren sogar kostenlos zu besichtigen. Natürlich gibt es auch Nachteile: es hatte nur ein Restaurant geöffnet und überall wurde gerade renoviert, viele Arbeiter sind über die Insel getuckert. Die vielen kleinen Geschäfte waren auch größtenteils geschlossen. Dennoch macht es total viel Spaß, die beliebte Insel so für sich erkunden zu können!
Du kannst jetzt wunderbar wandern gehen
Die milden Wintertemperaturen laden zum Wandern ein, sofern es nicht regnet! Im Sommer macht das schnell mal keinen Spaß, weil es einfach viel zu heiß ist. Doch Wanderfans kommen im Winter hier voll auf ihre Kosten. Wenn es doch mal regnet, dann kannst du auch in den italienischen Restaurants bei bestem Essen entspannen und einen Limoncello schlürfen. Dafür ist Sorrento schließlich auch so bekannt!
Hast du schon mal die Amalfi Küste besucht? Wie hat es dir gefallen?
1 Kommentar
Vielen Dank für diesen wundervollen Beitrag, da kommt direkt das Fernweh auf.
Mir gefallen die inspirierenden Bilder sehr und ich wünschte, ich könnte auch in den Süden fliegen.
Viele Grüße,
Stefan