Outfitshootings an beliebten Plätzen wie dem Trocadéro in Paris sind natürlich wunderschön – und furchtbar anstrengend. Wir hatten es gerade wieder am Duomo in Mailand erlebt und auch hier in den Souks von Dubai war es tricky. Trotzdem muss man nicht darauf verzichten dort zu shooten, oder um 4 Uhr morgens aufstehen. Mit ein paar kleinen Tipps und Tricks geht es trotzdem!
Tipp 1: Abwarten und sehr oft auslösen!
Christine wartet immer ab, bis sie einen Moment erwischt, wo gerade keine Menschenmassen vorbeistürmen. Es gibt immer mal so einen Moment. Dann heißt es schnell auslösen – und zwar oft!! Ihr hättet mal die Rohbilder von diesem Look sehen müssen. Da gucken ständig irgendwo Typen in die Kamera oder es laufen Gruppen von Frauen durchs Bild in den landestypischen Gewändern. Sah teilweise ganz schön schräg aus, mit mir in meinem knappen Look im Vordergrund.
Tipp 2: Sättigung in Photoshop herunterschrauben
Demnächst kommt ein Look vom Duomo in Mailand auf dem Blog online und da war es natürlich schier unmöglich, gar keine Menschen auf dem Bild zu haben. Also hat Christine bei der Bearbeitung darauf geachtet, die Sättigung aus den Leuten herauszuholen. So haben wir keine grünen Anoraks und rote Rucksäcke auf dem Bild! Dann lenkt nichts ab und das Auge konzentriert sich mehr auf das, was es anschauen soll auf dem Bild – mich und meinen Look, nicht die Touris hintendran.
Tipp 3: Es muss nicht immer direkt davor sein!
Wenn ihr vor einer Sehenswürdigkeit wie dem Duomo in Mailand steht, dann habt ihr es eigentlich ganz gut getroffen. Denn der Duomo ist riesengroß und auch aus weiter Ferne gut zu sehen. Heißt: Ihr müsst nicht direkt davor stehen, wie die ganzen anderen Touris. Aus größerer Entfernung habt ihr weniger Leute im Bild und seht immer noch perfekt die Sehenswürdigkeit im Bild!
Tipp 4: Be nice!
Die Leute freuen sich oft, wenn sie ein Shooting mit anschauen können. In Mailand in der Galerie wurde ich sogar von einer ganzen Schulklasse dabei fotografiert und auch in Amsterdam hatte ein Paar unser Shooting fotografiert. Sowas kann immer mal passieren, darauf solltet ihr gefasst sein. Es lohnt sich immer, nett zu sein und freundlich zu lächeln. Auch wenn ihr vielleicht genervt seid. Manchmal bleiben die Leute auch stehen und lassen euch kurz fotografieren, oder laufen um euch herum. Immer freundlich bleiben!
Manchmal springen auch Menschen auf euer Foto. In Hurghada hatte ich plötzlich 2 Kids mit auf dem Bild, kleine Mädchen die unbedingt fotografiert werden wollten. Sie sind uns noch lange Zeit nachgelaufen und auch das war etwas anstregend, weil ich befürchtet habe, sie wollten vielleicht doch etwas klauen. Wer aber immer höflich bleibt und auch mal ruhig Nein sagt, sollte aber nichts zu befürchten haben. Die Kids sind dann auch irgendwann gegangen. In Paris hatten wir Photobombing von asiatischen Touris, was ich erst nachher auf den Bildern gesehen habe. Sowas ist immer lustig!
Tipp 5: Mit offener Blende fotografieren und Bildaufteilung beachten
Am besten schon beim Fotografieren auf ein paar Dinge achten. Je offener die Blende, umso unscharfer der Hintergrund – das wollt ihr ja erreichen. Bei der Bildaufteilung könnt ihr auch spielen. Mal ganz nah, dann von ganz weit weg, mal ganz an den Bildrand setzen. Bei ungewöhnlichen Schnitten fällt es weniger auf, wie viel eigentlich auf dem Bild los ist.
Was ist mit euch? Fotografiert ihr auch an belebten Plätzen oder traut ihr euch noch nicht so? Probiert es mal aus! Es erfordert ein wenig Geduld und auch ein paar Nerven, doch es ist gar nicht so schlimm und lohnt sich!
Mein Outfit
Ich trage meine aktuell liebsten Booties von Sebago, die ich auch mit in den Sommer nehme! Sie sind weinrot und passen zu allen möglichen Looks. Aktuell liebe ich außerdem Rüschen wie bei diesem leichten Sweater.
Sweater: SisterS
Boots*: Sebago
Skirt: borrowed from Christine
Bag*: Ara
Bracelets*: Glowybox
Pictures by Christine
Video – Follow me around!
Wir haben auch ein Video von unserem ersten Tag in Dubai in den Souks gedreht:
28 Kommentare
Klasse Tipps, stimme dir vollkommen zu 🙂
http://changeable-style.com
Ein sehr interessanter Beitrag. In der Tat habe ich mich das schon oft gefragt, wie viele Blogger an belebten Plätzen ihre Outfits so schön in Szene setzen gut zu wissen. Gerade das mit dem langem Atem kan nich mir gut vorstellen, den muss man ja auch schon als Reiseblogger beweisen, wenn man Sehenswürdigkeiten ohne Menschenmassen aufs Foto bekommen möchte.
Den Look finde ich übrigens richtig toll. Habe ihn schon auf Instagram bewundert. Lederröcke mag ich richtig gerne und habe da auch einen im Schrank.
Dein Look ist toll und die Tipps auch! Vielen Dank! Mein Problem ist eher, jemanden zu finden, der mich mal fotografiert – und Selbstauslöser an beliebten Orten geht gar nicht 😀
♥
Sehr gute Tipps. An sehr beliebten Plätzen ist es wirklich gar nicht so einfach.
Wirklich tolle Tipps! Werde ich in Zukunft auf jeden Fall mal beachten. Und die Fotos sind klasse geworden. 🙂
Liebe Grüße Lisa♥
lisaslovelyworld
Das sind echt super Tipps, liebe Andrea! Gerade bei Tourispots ist das doch immer schwierig 🙂
Wirklich richtig gute Tipps, denn belebt ist hier in München eigentlich jede Location 😉
Vor allem der Tipp mit der Blende ist toll <3
Hab einen wunderschönen Tag <3
Liebste Grüße
Sassi
Klasse Tipps! Hier in Berlin ist das auch nicht immer so einfach!!
Liebste Grüße
Sunny
https://theradiancex.blogspot.com
Tolle Fotos! Und danke für die Tipps! Bei mir mangelt es meist daran jemanden zu finden der Lust und Zeit hat mich zu fotografieren, deshalb gibt es meist Fotos im Garten wenn es denn mal klappt Jemanden zu finden.
Ich habe noch nie in Großstädten geshootet. Ich glaub da würde mein freund nicht mitmachen.
Ich mag deine Bilder sehr.
Lg Jasmin
Ich finde es eigentlich ganz cool, wenn man im Hintergrund verschwommen ein paar Menschen sieht. Das macht das Bild irgendwie aufregender. Aber bei manchen Outfits passt das leider einfach so gar nicht, und da stören ungefähr alle, die da durchs Bild laufen 😀
Deine Tipps sind echt gut, die werde ich beim nächsten Shooting mal beachten 🙂
Liebe Grüße,
Leni 🙂
http://sinnessuche.de
Gute Tipps, wenn wir das nächste Mal wieder in der Innenstadt shooten, werde ich mir dir zu Herzen nehmen 🙂
Alles Liebe,
Eva
http://www.thesophisticatedsisters.com
Tolle Tipps, vor allem mit der Blende. Ich glaube ich muss mich da auch eher noch an die Leute gewöhnen die stehenbleiben und zuschauen 😉
Interessante Tipps und natürlich sehr schöne Bilder. Ich kenne das auch, wenn Leute immer ins Bild laufen oder direkt neben mir stehen bleiben. Den Tipp mit der Sättigung ist toll.
Liebe Grüße
Danke für die Tipps!
Ich muss meinem Fotografen unbedingt zwei weiter geben!
Liebe Grüße,
Alexandra.
Danke für die tollen Tipps. Leider ist es meinem Mann sowie meiner Tochter peinlich in der Öffentlichkeit zu shooten, so dass wir immer an abgelegene Orte fahren.
LG, Anja
Sehr gute Tipps!
Ist natürlich immer etwas anstrengender, aber es lohnt sich meistens wirklich 🙂
Liebe Grüße,
Kiamisu
Ein sehr hilfreicher Beitrag und danke für die tollen Tipps!
Der Rock ist so cool! Das Problem habe ich auch oft, dass Leute einen so angaffen wenn man öffentlich shootet, aber es kümmert mich inzwischen gar nicht mehr.
Liebe Grüße,
Malin |Spark&Bark
Super gute Tipps! Für mich ist es im Urlaub nämlich echt keine Option, mitten in der Nacht für das perfekte Foto aufzustehen. Deine Tipps sind richtig gut. ??
Das sind wirklich gute Tipps. Ich suche mir meist ruhigere Plätze zum Fotografieren aus, aber gerade auf Reisen will man natürlich am liebsten die schönen Sehenswürdigkeiten mit drauf haben.
Das sind ja richtig tolle Tipps! Vor allem dass du auch Tipps zur Einstellung der Kamera oder zum richtigen Bildausschnitt gibst finde ich super.
Danke für die Tipps und wieder tolle Bilder! 🙂
Sehr coole Bilder und schöne Tipps mit denen man wirklich was anfangen kann. Die muss ich unbedingt ausprobieren wenn es für uns nach Mailand geht 🙂
Liebe grüße Anni von http://hydrogenperoxid.net
[…] packe immer komplette Outfits ein plus 2,3 Puffer Outfits. Egal ob ihr nun Outfits shooten möchtet oder nicht, es ist gut sich schon vorab Looks zu überlegen. Sehr wichtig sind auch die […]
[…] f/2.4-Blende. Deswegen gelingen auch sehr schöne Bilder mit schlechteren Lichtverhältnissen! (In diesem Artikel mehr Tipps zur […]
[…] Stelle! Übrigens war da auch wieder ganz schön viel los – vor einiger Zeit gingen auch Tipps online, wie man an solchen Plätzen trotzdem gut shooten […]